Berlin. Die Terror-Angst steigt, und damit auch die Ohnmacht der Politiker. Eine Expertin erklärt im Video, wie wir uns sicherer fühlen können.

Vier-Punkte-Plan, zehn-Punkte-Plan – oder wieviel Punkte braucht ein Politiker im Anti-Terror-Kampf als Strategie, um den Menschen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln? Gar keine, sagt Isabella Heuser, Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Berliner Charité. „Solche Pläne, wie Theresa May jetzt vorgelegt hat, taugen zur Beruhigung der Bürger wenig“, sagt die Expertin. Was wirklich helfe, seien dagegen Fakten und eine emotionalere Ansprache der Politiker.

„Rein statistisch betrachtet ist die Chance, vom Blitz erschlagen zu werden, höher, als das man von einem Terroristen verletzt wird“, erklärt Heuser. Das sei aber irrelevant für die Angst, die wir empfinden. „Es kommt auf das gefühlte Erleben an, wie ein Mensch reagiert“. Darauf müssten die Politker eingehen, erklärt sie in unserem Video. (jr)