London. Nur noch zwei Wochen sind es bis zur Wahl in Großbritannien. Die Konservativen rutschen in neuen Umfragen etwas ab, Labour legt zu.

Zwei Wochen vor der britischen Parlamentswahl schrumpft einer Umfrage zufolge der Vorsprung der Konservativen von Premierministerin Theresa May vor der Labour-Partei weiter. Einer Erhebung des Institutes YouGov zufolge sinkt die Zustimmung zu den Konservativen um einen Punkt auf 43 Prozent. Zugleich kann Labour um drei Punkte auf 38 Prozent zulegen.

Damit schmolz der Vorsprung der Konservativen in den Umfragen von 18 Punkten vor zwei Wochen auf jetzt noch fünf Punkte. Im Gegensatz dazu konnte May allerdings ihre persönlichen Popularitätswerte steigern.

Brexit-Verhandlungen ohne breite Mehrheit?

Laut Berechnungen der Zeitung „Times“ (Bezahlangebot), die die Umfrage in Auftrag gegeben hatte, würde bei einem solchen Wahlergebnis die Mehrheit Mays im Unterhaus von jetzt 17 auf zwei Stimmen schrumpfen. Damit wäre ihr Vorhaben gescheitert, sich für die anstehenden Austrittsverhandlungen mit der EU eine breite parlamentarische Mehrheit zu sichern. Als sie die Neuwahlen Mitte April ansetzte, betrug der Vorsprung der Konservativen auf Labour 23 Prozentpunkte.

Einen deutlichen Rückschlag im Wahlkampf musste May in der Sozialpolitik hinnehmen. Am Montag zog sie ihren Vorschlag zurück, alte Menschen stärker an den Kosten für ihre Pflege zu beteiligen. Das unpopuläre Vorhaben war von seinen Gegnern auch als „Demenzsteuer“ bezeichnet worden.

Labour-Chef Corbyn weiter unbeliebt

Anders als die Labour-Partei kann deren Chef Jeremy Corbyn nicht von den Schwierigkeiten der Tories profitieren. Sein Beliebtheitswert fiel von minus elf (dem bislang besten) auf minus 16. Mays Werte verbesserten sich hingegen.

Die Regierungschefin kommt in der neuen Umfrage auf plus eins, nach minus acht am Montag. Hier dürfte auch ihr Auftreten nach dem

Auch interessant

, bei dem ein Selbstmordattentäter 22 Menschen mit in den Tod gerissen hatte, Auswirkungen gehabt haben. YouGov befragte am Mittwoch und Donnerstag 2052 Personen. (rtr)