Kehl. Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen im Fall Franco A. ausgeweitet. Ein weiterer Bundeswehrsoldat ist nun festgenommen worden.

  • Der nun festgenommene Maximilian F. soll mit Franco A. Anschläge geplant haben
  • Auf einer Tötungsliste der Soldaten standen Joachim Gauck und Heiko Maaß
  • Franco A. und sein mutmaßlicher Komplize Mathias F. waren nach einem Waffenkauf aufgeflogen

Wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ist ein weiterer Bundeswehrsoldat in Kehl festgenommen worden. Wie die Bundesanwaltschaft mitteilt, handelt es sich dabei um den 27-Jährigen Deutschen Maximilian T., der gemeinsam mit den bereits Festgenommen Franco A. und Mathias F. einen Anschlag geplant haben soll.

Auch interessant

, „die sich für eine aus Sicht der Beschuldigten verfehlte Politik in Ausländer- und Flüchtlingsangelegenheiten engagieren“, heißt es weiter. Am Abend erließ ein Haftrichter am Bundesgerichtshof Haftbefehl gegen T.

Weiterer Bundeswehrsoldat unter Terrorverdacht festgenommen

weitere Videos

    Franco A. sollte Anschlag ausüben

    Auch interessant

    der

    Auch interessant

    eine Liste mit potenziellen Anschlagszielen geführt haben, die sie jeweils in verschiedenen Kategorien erfasst hätten. „Unter anderem sind dort Bundespräsident a. D. Joachim Gauck und Bundesjustizminister Heiko Maas verzeichnet“, heißt es weiter. Die Tat selbst sollte Franco A. durchführen.

    Auch interessant

    wegen des Verdachts der Planung einer schweren staatsgefährdenden Straftat festgenommen worden. Er hatte sich als syrischer Asylbewerber registrieren lassen.

    Verteidigungsministerin unter Druck

    weitere Videos

      Alle Verdächtigen stammen aus Hessen

      Zur Vorbereitung ihrer Tat hatten sich die Beschuldigten den Ermittlern zufolge in Österreich eine Pistole beschafft. Mitte Januar habe Franco A. die Waffe in einem Putzschacht auf einer Behindertentoilette am Wiener Flughafen deponiert. Dort wurde sie wenig später von österreichischen Polizisten entdeckt, was die Sicherheitsbehörden auf die Spur von Franco A. und Matthias F. brachte.

      Alle im Fall des terrorverdächtigen Oberleutnant Franco A. festgenommenen Männer stammen aus Hessen. Der am Dienstag gefasste Soldat Maximilian T. kam nach dpa-Informationen in Seligenstadt zur Welt. In der Stadt im Kreis Offenbach ist der 27-Jährige auch noch mit Zweitwohnsitz gemeldet. Sein Hauptwohnsitz ist Straßburg. Beide Wohnungen gehören zu den 16 Objekten, die 90 Polizeibeamte Ende April durchsucht hatten. Dabei waren Franco A. (28) und Mathias F. (24) festgenommen worden. Beide stammen aus Offenbach. (dpa/bekö)