Berlin. Die Verteidigungsministerin hat sich bei ihrer Truppe für die pauschale Kritik entschuldigt. Einige Aussagen lässt sie jedoch stehen.

  • Ursula von der Leyen hatte pauschale Kritik an Führungskräften der Bundeswehr geübt
  • Dafür entschuldigte sich die Ministerin nun bei den Generälen und Admiralen
  • Viele Teilnehmer des Treffens waren positiv überrascht

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat sich bei den Generälen und Admiralen der Bundeswehr für ihre pauschale Kritik an den Führungskräften der Truppe entschuldigt. Ihre Äußerung, es gebe bei der Bundeswehr „ein Haltungsproblem“ und „Führungsschwäche auf verschiedenen Ebenen“ nahm die CDU-Politikerin aber nicht zurück.

Die Ministerin hatte am Donnerstag in Berlin rund 100 Führungskräfte der Bundeswehr versammelt, um mit ihnen über die

Auch interessant

, Mobbing und sexueller Belästigung zu sprechen.

Von der Leyen reagiert auf Kritik

weitere Videos

    „Mitarbeitern der Bundeswehr gebührt Dank und Anerkennung“

    Wie am Freitag aus Teilnehmerkreisen verlautete, sagte sie bei dem Treffen über die Soldaten und zivilen Mitarbeiter der Bundeswehr: „Egal wo diese Männer und Frauen dienen oder arbeiten – es ist ein unverzichtbarer Dienst für unser Land. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Ich wünschte, ich hätte diese Sätze am Wochenende in dem Fünf-Minuten-Interview über den Rechtsextremismus vorweg gesagt. Es tut mir leid, dass ich es nicht getan habe. Das bedaure ich.“ Über die Ansprache der Ministerin berichtete auch der „Spiegel“.

    Der Vorsitzende des Bundeswehrverbandes, André Wüstner, begrüßte das Abrücken von der Leyens von der zunächst pauschalen Kritik. Er sagte im ARD-„Morgenmagazin“: „Es ist immer schwer für Politiker zu sagen, ich habe einen Fehler gemacht.“ Viele Teilnehmer des Treffens vom Donnerstag seien deshalb positiv überrascht gewesen. (dpa)

    Verteidigungsministerin unter Druck

    weitere Videos