Berlin. Bei Forsa liegt die SPD zwar noch nicht vor der Union, stark zugelegt hat die Partei aber. Selbst AfD-Anhänger laufen demnach über.

Der Aufwärtstrend der SPD mit Martin Schulz als Kanzlerkandidat wird von einer weiteren Umfrage gestützt. Nach dem Meinungstrend von Forsa im Auftrag von RTL und „Stern“ gewinnt die SPD im Vergleich zur Vorwoche weitere fünf Prozentpunkte hinzu und steigt von 26 auf 31 Prozent. Die Sozialdemokraten könnten demnach – wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre – den Rückstand auf CDU/CSU auf drei Punkte verkürzen.

Union verliert leicht

Die Union liegt jetzt nach der Forsa-Umfrage bei 34 Prozent. Das ist ein Punkt weniger als in der Vorwoche. In einer Umfrage von Insa im Auftrag der „Bild“-Zeitung, die am Montag veröffentlich wurde, hatte die SPD die Union sogar überholt.

Zum ersten Mal seit Oktober 2012 kommt die SPD nun bei Forsa auf einen Wert jenseits der 30-Prozent-Marke. Seit der Nominierung von Schulz zum Zugpferd für die Bundestagswahl am 24. September hat die Partei bei Forsa zehn Punkte hinzugewonnen. Die Union verlor drei Punkte. Die Sozialdemokraten bekämen Zulauf von bisherigen Anhängern aller anderen Parteien - auch von den wenigen gemäßigten der AfD.

Bei Kompetenz Zutrauen in Union größer

Wenn die Bundesbürger den Kanzler direkt wählen könnten, lägen Schulz und Kanzlerin Angela Merkel gleichauf. Nach Angaben von Forsa würden sich 37 Prozent der Wahlberechtigten für Schulz entscheiden – das sind vier Punkte mehr als in der Vorwoche. Ebenfalls 37 Prozent erhält Angela Merkel, die fünf Punkte verloren hat.

Forsa hat zudem abgefragt, welche Partei mit den Problemen in Deutschland am besten fertig werde. Hier gewinnt die SPD zwar zwei Punkte hinzu, liegt mit 13 Prozent aber noch weit unter dem Wert von 31 Prozent für die Union. (dpa)

Für den Meinungstrend befragte Forsa vom 30. Januar bis 3. Februar 2017 nach eigenen Angaben 2501 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei plus/minus 2,5 Prozentpunkten.

Style-Check: Darum verliert Schulz gegen Merkel

weitere Videos