Washington. Nach einem Feiermarathon haben die Trumps ihre erste Nacht im Weißen Haus verbracht. Vorher gab es aber einen Tanz – samt Botschaft.

Vor acht Jahren sang Beyoncé Etta James’ „At Last“ (Endlich), als der erste schwarze US-Präsident Barack Obama am Abend seines Amtsantritts seine Michelle erstmals aufs Parkett führte. Das Lied, das sein frisch gebackener Nachfolger Donald Trump am Freitagabend (Ortszeit) für seinen ersten Tanz mit First Lady Melania wählte, war nicht weniger symbolträchtig, wenn auch nicht aus historischer Sicht – Frank Sinatras „My Way“.

Mein Weg, zielstrebig, unbeirrt, „regrets, I had a few“, ein Mann, der bisher nur wenig Grund zum Bedauern sieht – das scheint trefflich die Reise dieses 45. Präsidenten der USA an die Macht widerzuspiegeln. Und wie er sich selbst sieht.

Absurd aber effektiv: Trumps Antrittsrede

weitere Videos

    Beste Noten für Melanias Outfit

    Aber als Trump beim „Liberty Ball“ in Washingtons Convention Center zu den Klängen von „Hail to the Chief“ auf die Bühne trat, da galten die ersten Blicke nicht ihm, „my way“ hin oder her. Melania kam in einem hell-champagnerfarbenen Kleid von Hervé Pierre, schulterfrei und mit hohem Schlitz, schlicht, aber äußerst elegant.

    US-Präsident Trump tanzt auf drei Bällen

    Donald Trump ist am Freitag als 45. US-Präsident vereidigt worden. Als Abschluss der Feierlichkeiten tanzte er auf drei Bällen. Der „Liberty Ball“ und der „Freedom Ball“ fanden im Washington Convention Center statt, der „Salute to Our Armed Services Ball“ hingegen im National Building Museum.
    Donald Trump ist am Freitag als 45. US-Präsident vereidigt worden. Als Abschluss der Feierlichkeiten tanzte er auf drei Bällen. Der „Liberty Ball“ und der „Freedom Ball“ fanden im Washington Convention Center statt, der „Salute to Our Armed Services Ball“ hingegen im National Building Museum. © REUTERS | YURI GRIPAS
    Mit Frau Melania tanzte Trump über das Parkett.
    Mit Frau Melania tanzte Trump über das Parkett. © REUTERS | YURI GRIPAS
    Auf dem „Freedom Ball“ richtete Trump das Wort an die Gäste.
    Auf dem „Freedom Ball“ richtete Trump das Wort an die Gäste. © Getty Images | Pool
    Auch beim Militär-Ball „Salute to Our Armed Forces“ tanzte Trump mit seiner Frau. Es war der letzte Ball des Abends.
    Auch beim Militär-Ball „Salute to Our Armed Forces“ tanzte Trump mit seiner Frau. Es war der letzte Ball des Abends. © Getty Images | Pool
    Trumps Tochter Ivanka Trump und ihr Ehemann Jared Kushner waren am Tag der Amtseinführung auch dabei. Hier tanzen sie auf „Freedom Ball“.
    Trumps Tochter Ivanka Trump und ihr Ehemann Jared Kushner waren am Tag der Amtseinführung auch dabei. Hier tanzen sie auf „Freedom Ball“. © dpa | Evan Vucci
    Eric Trump und seine Frau Lara Yunaska (im Hintergrund) waren ebenfalls auf dem Ball anwesend.
    Eric Trump und seine Frau Lara Yunaska (im Hintergrund) waren ebenfalls auf dem Ball anwesend. © Getty Images | Chip Somodevilla
    Auf dem Militär-Ball tanzte die neue First Lady mit dem Staff Sergeant der United States Army.
    Auf dem Militär-Ball tanzte die neue First Lady mit dem Staff Sergeant der United States Army. © REUTERS | YURI GRIPAS
    Zeit für Reden hatte Donald Trump auf den Bällen genug.
    Zeit für Reden hatte Donald Trump auf den Bällen genug. © REUTERS | YURI GRIPAS
    Sogar eine Torte bekam der neue Präsident. Zusammen mit seinem Vize Mike Pence (r.) und Soldat Matthew Babot (M.) schnitt er sie im National Building Museum an.
    Sogar eine Torte bekam der neue Präsident. Zusammen mit seinem Vize Mike Pence (r.) und Soldat Matthew Babot (M.) schnitt er sie im National Building Museum an. © dpa | David J. Phillip
    US-Vizepräsident Mike Pence und seine Frau Karen tanzten auf dem „Liberty Ball“.
    US-Vizepräsident Mike Pence und seine Frau Karen tanzten auf dem „Liberty Ball“. © dpa | Alex Brandon
    Vizepräsident Mike Pence (M.), seine Frau Karen, die Töchter Audrey (2. v. l.) und Charlotte (2. v. r.) sowie Sohn Michael und dessen Frau Sarah posierten für die Fotografen, bevor es zum Ball ging.
    Vizepräsident Mike Pence (M.), seine Frau Karen, die Töchter Audrey (2. v. l.) und Charlotte (2. v. r.) sowie Sohn Michael und dessen Frau Sarah posierten für die Fotografen, bevor es zum Ball ging. © Getty Images | Chip Somodevilla
    1/11

    Schon zuvor hatte die 46-Jährige beste Noten für ihr Outfit erhalten, das sie tagsüber während der Vereidigungsfeierlichkeiten trug. Ein leuchtend hellblaues Kaschmir-Kleid mit Bolero-Jäckchen aus der Schneiderstube von Ralph Lauren, dazu die wohl hochhackigsten Schuhe, mit der jemals eine First Lady durch ihren ersten Tag stöckelte – oder besser schritt: Melania, ein ehemaliges Model, war auch noch am späten Abend auf dem Tanzboden ein Bild der Eleganz und Grazie.

    Es war ein Feier-Marathon

    Zwar eher steif, etwas maskenhaft, wie eine Staue: Nichts war ihr von den Strapazen anzusehen, den dieser Tag der Vereidigung unweigerlich mit sich gebracht hat. Morgens in die Kirche, danach Kaffee und Tee bei den scheidenden Obamas, dann die offizielle Amtseinführung, anschließend zum erlesenen Lunch auf dem Kapitol, gefolgt von einer feierlichen Parade bis in den frühen Abend hinein – ein wahrer Feier-Marathon schon vor dem Finale mit den traditionellen Bällen.

    Trump geht Parade zu Fuß ab – ein wenig

    Die Parade zur Vereidigung von Trump stieß auf wenig Interesse. Für ein paar Meter stieg der Präsident sogar aus dem Auto aus. Gemeinsam mit seiner Frau Melania und Sohn Barron lief der neue US-Präsident auf der Pennsylvania Avenue ein paar Meter – und stieg dann wieder in seine Präsidentenlimousine.
    Die Parade zur Vereidigung von Trump stieß auf wenig Interesse. Für ein paar Meter stieg der Präsident sogar aus dem Auto aus. Gemeinsam mit seiner Frau Melania und Sohn Barron lief der neue US-Präsident auf der Pennsylvania Avenue ein paar Meter – und stieg dann wieder in seine Präsidentenlimousine. © REUTERS | JONATHAN ERNST
    Die neue und gut gepanzerte Limo von Trump, auch „The Beast“ genannt, wird vom Secret Service beschützt.
    Die neue und gut gepanzerte Limo von Trump, auch „The Beast“ genannt, wird vom Secret Service beschützt. © REUTERS | JONATHAN ERNST
    Typische Trump-Pose: beide Daumen nach oben. Im Hintergrund sind die fast leeren Zuschauertribünen gut zu sehen.
    Typische Trump-Pose: beide Daumen nach oben. Im Hintergrund sind die fast leeren Zuschauertribünen gut zu sehen. © REUTERS | CARLOS BARRIA
    Für den neuen Präsidenten gab es auch musikalische Unterstützung.
    Für den neuen Präsidenten gab es auch musikalische Unterstützung. © REUTERS | JOSHUA ROBERTS
    Der 45. US-Präsident Trump winkt an der Seite seiner Frau Melania Besuchern der Parade zu.
    Der 45. US-Präsident Trump winkt an der Seite seiner Frau Melania Besuchern der Parade zu. © Getty Images | Pool
    Wie bereits zur Vereidigung kam es in Washington zu heftigen Protesten gegen Donald Trump. Hier zündeten Demonstranten eine Limousine an.
    Wie bereits zur Vereidigung kam es in Washington zu heftigen Protesten gegen Donald Trump. Hier zündeten Demonstranten eine Limousine an. © dpa | John Minchillo
    1/6

    Drei waren es diesmal, die Obamas hatten 2009 noch zehn besucht oder besuchen müssen, Bill und Hillary Clinton seinerzeit sogar 14. Aber schon vor vier Jahren war die Zahl dieser Veranstaltungen deutlich gestutzt worden, und Trump, so hieß es, legte besonderen Wert darauf, dass die ihm gewidmeten Vereidigungsfeiern im Rahmen blieben. Es sei schließlich keine Krönung, ließ er über Veranstaltungsplaner Tom Barrack wissen.

    Trump: „Es war ein unglaublicher Tag“

    So waren zwei der drei Bälle auch für die Öffentlichkeit geöffnet. 50 Dollar kostete ein Ticket – im krassen Gegensatz zu den hunderten Dollar, die bisher für die Teilnahme an Vereidigungsbällen hingeblättert werden mussten. Allerdings konnten sich Trump-Gegner nicht die Bemerkung verkneifen, dass es wie bei den vorausgegangenen Veranstaltungen zur Amtseinführung dieses Präsidenten auch bei den Tanzfestivitäten weitgehend an illustren Stars mangelte, die etwa den Obamas die Ehre erwiesen hatten. Viele sollen gefragt worden sein, aber abgewinkt haben.

    Doch „was für

    Auch interessant

    “, sagte Trump, bevor er auf einem Ball der US-Streitkräfte seine letzen Tanzrunden drehte und sich danach mit Melania zu seiner ersten Nacht im Weißen Haus zurückzog. Schon am späten Nachmittag hatte er zum ersten Mal im Oval Office gesessen, erste Anordnungen unterzeichnet. Da waren die bisherigen roten Vorhänge am Fenster des Büros des mächtigsten Mannes der Welt auf Trumps Wunsch hin bereits gegen goldfarbene ausgetauscht worden, auch neue Sofas in Brokat standen bereits.

    Tochter Ivanka zog mit Ehemann nach Washington

    Wie es im Privatquartier der Trumps im Weißen Haus aussieht, wurde bisher nicht bekannt. Ohnehin wird Melania zunächst keine Dauerbewohnerin sein. Sie will mit dem gemeinsamen zehnjährigen Sohn Barron in New York bleiben, bis dieser im Frühsommer das laufende Schuljahr abgeschlossen hat.

    Aber Trumps Tochter Ivanka aus erster Ehe siedelt mit ihrem Ehemann Jared Kushner nach Washington über. Der Schwiegersohn soll einer der engsten Berater des neuen Präsidenten im Weißen Haus werden, und Ivanka, so heißt es, könnte zumindest vorerst die eigentliche First Lady im Weißen Haus verkörpern. Ihr fließendes goldschillerndes Kleid bei den Vereidigungsbällen am Freitagabend lieferte jedenfalls fast ebenso viel Gesprächsstoff wie das ihrer Stiefmutter.

    Was am Tag der Amtseinführung und während der Nacht passierte, haben wir in einem Live-Blog begleitet. Hier gibt es das Geschehen zum Nachlesen: