Berlin. Das Dschungelcamp verlangt vom Zuschauer auf den letzten Metern noch mal gute Nerven. Nicht mehr mit dabei ist der Favoriten-Schreck.

Noch ein Weiterkommen mehr und man hätte ein Forscherteam losschicken müssen. Um endlich diese eine Frage zu klären, die Deutschland seit Tagen, ach was, seit dem

Auch interessant

bewegt: Wer zum Henker ruft für Icke Häßler an?

Ab sofort braucht uns das nicht mehr zu kümmern. Denn Icke ist raus. Unterlegen im Halbfinale in der „Du bist es ... vielleicht“-Verlängerung

Auch interessant

. Die Portugal-Taktik klappt halt nicht immer: sich unscheinbar durch den Wettbewerb lavieren und am Ende den Pokal einsacken. Oder eben die Krone.

Doch so überfällig dieser Abschied auch war, im Umkehrschluss bedeutet er: Hanka ist noch drin. Und das dürfte den Zuschauer noch einige Nervenzellen kosten. Warum? Darum:

Die längste Dschungelprüfung der Welt

Hanka kontrolliert im Dschungel weiter die Sauberkeit.
Hanka kontrolliert im Dschungel weiter die Sauberkeit. © RTL | RTL

Am Freitagabend konnte einen das Gefühl beschleichen, dass die wahre Dschungelprüfung gar nicht außerhalb des Camps auf die Kandidaten wartet. Es geht darin auch nicht um Sterne. Es geht um Selbstbeherrschung. Darum, etwas einfach mal aushalten können. Etwas wie Hanka zum Beispiel.

Hanka: „Florian, Händchen alles sauber? Okay?“

Florian: „Ja, ich weiß, was das heißt.“

Hanka: „Zu wie viel Prozent?“

Florian: „100! Ich habe ja nichts gemacht heute!“

Hanka: „Dankeschön. Und auch ganz alle sauber?“

Florian: „Ja, logo.“

Hanka: „Zu wie viel Prozent?“

Florian: „100! Immer noch.“

Hanka: „Dankeschön. Könntest du das noch mal wiederholen?“

Klar kann er. Hat aber nur so mittel Lust. Genauso wie der Rest des Camps. Doch so ist das eben, wenn man mit jemandem zu tun hat, der an Zwangsstörungen leidet. Zu wie viel Prozent gar nicht lustig für den Betroffenen? 100. Zu wie viel Prozent nervig für seine Mitmenschen? Auch 100.

Wie gefährlich ist eine Zwangsstörung im Dschungelcamp?

weitere Videos

    Die ehrlichste Streitschlichtung

    Schon an Tag 14

    und Hanka aneinander geraten. Irgendwie ging’s um Messer. Oder Rücksichtnahme. Oder Messer und Rücksichtnahme. Jedenfalls schlug der Knatsch beiden aufs Gemüt, so dass Florian schließlich ein „Tut mir leid“ hervorbrachte. Gepaart mit dem Zusatz: „Lass uns nicht mehr streiten. Das ist mir zu anstrengend.“ Was Florian dabei nicht gemerkt hat: Er hat ganz nebenbei die Formel für den Weltfrieden entdeckt. Reis und Bohnen für alle! Denn wo keine Kraft, da auch keine Lust auf Konflikt. Genial.

    Dschungelcamp 2017: Der fünfzehnte Tag

    Marc muss in den „Kanalverkehr“, Hankas Zwänge werden deutlicher und Kader verabschiedet sich. So lief Tag 15 im Dschungel: Zu der Dschungelprüfung am vorletzten Tag musste Marc antreten. Wie immer gab es zunächst die Hinweise von Dr. Bob. Dann ging es auch schon los.
    Marc muss in den „Kanalverkehr“, Hankas Zwänge werden deutlicher und Kader verabschiedet sich. So lief Tag 15 im Dschungel: Zu der Dschungelprüfung am vorletzten Tag musste Marc antreten. Wie immer gab es zunächst die Hinweise von Dr. Bob. Dann ging es auch schon los. © RTL | RTL
    Doch erstmal ging es abwärts, in den „Kanalverkehr“, so der Name der Prüfung. Und die hatte es in sich.
    Doch erstmal ging es abwärts, in den „Kanalverkehr“, so der Name der Prüfung. Und die hatte es in sich. © RTL | RTL
    Denn darin musste sich der Frauenschwarm nicht nur gegen die widrigsten Umstände durchsetzen, sondern auch gegen allerlei Krabbelzeugs,  wie zum Beispiel Riesenkröten oder Yabbie-Krebse.
    Denn darin musste sich der Frauenschwarm nicht nur gegen die widrigsten Umstände durchsetzen, sondern auch gegen allerlei Krabbelzeugs, wie zum Beispiel Riesenkröten oder Yabbie-Krebse. © RTL | RTL
    Doch Marc behielt selbst bei seinem Angstthema Spinnen ein ruhiges Händchen.
    Doch Marc behielt selbst bei seinem Angstthema Spinnen ein ruhiges Händchen. © RTL | RTL
    Das Krokodil kurz vor Schluss war da fast schon ein Klacks.
    Das Krokodil kurz vor Schluss war da fast schon ein Klacks. © RTL | RTL
    Am Ende sicherte Marc sich alle Sterne!
    Am Ende sicherte Marc sich alle Sterne! © RTL | RTL
    Die Freude darüber konnte wohl nur durch den Abschied von Kader getrübt werden, mit der sich Marc am Tag zuvor ein heißes Techtelmechtel lieferte. Die Zuschauer interessierte das indes wenig und wählten sie raus.
    Die Freude darüber konnte wohl nur durch den Abschied von Kader getrübt werden, mit der sich Marc am Tag zuvor ein heißes Techtelmechtel lieferte. Die Zuschauer interessierte das indes wenig und wählten sie raus. © RTL | RTL
    Hanka, die ihre Hygiene-Neurosen nicht immer unter Kontrolle hat, rief derweil zum großen Reinemachen im Camp.
    Hanka, die ihre Hygiene-Neurosen nicht immer unter Kontrolle hat, rief derweil zum großen Reinemachen im Camp. © RTL | RTL
    Immer wieder werden ihre Zwänge sichtbar.
    Immer wieder werden ihre Zwänge sichtbar. © RTL | RTL
    Opfer ihrer Neurosen war mal wieder Florian. Beim Abwaschen der Pfanne musste sich Hanka erstmal davon überzeugen, ob seine Hände auch zu 100 Prozent sauber waren.
    Opfer ihrer Neurosen war mal wieder Florian. Beim Abwaschen der Pfanne musste sich Hanka erstmal davon überzeugen, ob seine Hände auch zu 100 Prozent sauber waren. © RTL | RTL
    Tschüss Icke! Am Tag 15 wählten die Zuschauer Fußballweltmeister Thomas Häßler aus dem Dschungel.
    Tschüss Icke! Am Tag 15 wählten die Zuschauer Fußballweltmeister Thomas Häßler aus dem Dschungel. © RTL | RTL
    1/11

    Trübsinnigster Moment

    War jener,

    Auch interessant

    darüber vergoss, dass sie es schon wieder nicht geschafft habe, in einer TV-Show Freunde zu finden. Aber Kindchen, wer wird denn da gleich verzagen? RTL hat doch noch den „Bachelor“ im Angebot. Da findet man wenigsten die große Liebe.

    Schock-Moment des Tages

    Den hatte nicht Hanka, sondern der Zuschauer, als Sonja Zietlow und Daniel Hartwich Marc erklärten, welche Freuden die Dschungelprüfung für ihn bereithielt. „Glatt, schmutzig, dunkel und gefährlich“ werde es für ihn, und kurz erschrickt man: Die haben da doch nicht etwa? Nee, oder?

    Auch interessant

    da unten versteckt? Das allerdings wäre selbst für RTL eine Spur zu heftig. Es blieb beim Bewährten: Spinnen, Krabben, Kröten, Aale. Und ein Krokodil. Glück gehabt.

    Dschungel-Held des Tages

    Der Titel gebührt

    Auch interessant

    . Der schlug sich in der tierreich bevölkerten Kanalisation nämlich unfassbar gut und furchtlos. Zu wie viel Prozent hat er noch gleich Sterne geholt? 100! Zu wie viel Prozent

    Auch interessant

    ? Abwarten. Aber: De Krone is near.

    Das ist Dschungelcamper Marc Terenzi

    Da war alles noch sehr verheißungsvoll: Marc Terenzi (Mi.) als Frontmann der Boyband Natural, die von Backstreet-Boys-Schöpfer Lou Pearlman gemanagt wurde und in Deutschland 2002 mit ihrem ersten Album auf Platz zwei der Charts landete.
    Da war alles noch sehr verheißungsvoll: Marc Terenzi (Mi.) als Frontmann der Boyband Natural, die von Backstreet-Boys-Schöpfer Lou Pearlman gemanagt wurde und in Deutschland 2002 mit ihrem ersten Album auf Platz zwei der Charts landete. © imago | imago
    2002 lernte Marc Terenzi Sarah Connor kennen, die zwar der Grund für das Aus von Natural, aber auch seine Ehefrau und Mutter von zwei gemeinsamen Kindern wurde. ProSieben drehte sogar eine Reality-Show über die beiden: „Sarah & Marc in Love“.
    2002 lernte Marc Terenzi Sarah Connor kennen, die zwar der Grund für das Aus von Natural, aber auch seine Ehefrau und Mutter von zwei gemeinsamen Kindern wurde. ProSieben drehte sogar eine Reality-Show über die beiden: „Sarah & Marc in Love“. © imago stock&people | imago stock&people
    Rund sechs Jahre blieben die beiden zusammen. ProSieben ließ kurz vor dem Ehe-Aus sogar noch eine zweite Staffel der Pärchenshow folgen.
    Rund sechs Jahre blieben die beiden zusammen. ProSieben ließ kurz vor dem Ehe-Aus sogar noch eine zweite Staffel der Pärchenshow folgen. © REUTERS | © Christian Charisius / Reuters
    Terenzi war ab 2005 als Solokünstler unterwegs. Mit dem Song, den er für die Hochzeit mit Sarah Connor geschrieben hatte, schaffte er es sogar auf Platz drei der deutschen Singlecharts.
    Terenzi war ab 2005 als Solokünstler unterwegs. Mit dem Song, den er für die Hochzeit mit Sarah Connor geschrieben hatte, schaffte er es sogar auf Platz drei der deutschen Singlecharts. © imago | imago
    Marc Terenzi mit seiner bis heute renommiertesten Auszeichnung: Dem „Bravo Otto“ für den besten Sänger. Immerhin ließ er in dem Ranking 2005 Robbie Williams und Xavier Naidoo hinter sich.
    Marc Terenzi mit seiner bis heute renommiertesten Auszeichnung: Dem „Bravo Otto“ für den besten Sänger. Immerhin ließ er in dem Ranking 2005 Robbie Williams und Xavier Naidoo hinter sich. © ProSieben | ProSieben/Stefan Menne
    Nach der Trennung von Sarah Connor im Jahr 2008 fand Marc Terenzi allerdings nicht mehr so recht in die Spur. Ein Indiz: wechselnde Frauengeschichten, wie die, die er 2009 mit Gina-Lisa Lohfink startete.
    Nach der Trennung von Sarah Connor im Jahr 2008 fand Marc Terenzi allerdings nicht mehr so recht in die Spur. Ein Indiz: wechselnde Frauengeschichten, wie die, die er 2009 mit Gina-Lisa Lohfink startete. © Reuters | © / Reuters
    Erfahrung als Kandidat in TV-Shows bringt Terenzi mit in den RTL-Dschungel: 2012 nahm er an der Seite von Sarah Latton an der Tanzshow „Let’s Dance“ teil. Allerdings schieden die beiden schon in der zweiten Runde aus.
    Erfahrung als Kandidat in TV-Shows bringt Terenzi mit in den RTL-Dschungel: 2012 nahm er an der Seite von Sarah Latton an der Tanzshow „Let’s Dance“ teil. Allerdings schieden die beiden schon in der zweiten Runde aus. © imago stock&people | imago stock&people
    2013 traute sich Marc Terenzi mal wieder in eine feste Beziehung. Mit dem Playmate Myriel Brechtel war der Sänger mehr als zwei Jahre lang zusammen.
    2013 traute sich Marc Terenzi mal wieder in eine feste Beziehung. Mit dem Playmate Myriel Brechtel war der Sänger mehr als zwei Jahre lang zusammen. © imago/Hartenfelser | imago stock&people
    Zusammen mit Myriel Brechtel hat Marc Terenzi einen Jungen – eins von insgesamt vier Kindern des Sängers.
    Zusammen mit Myriel Brechtel hat Marc Terenzi einen Jungen – eins von insgesamt vier Kindern des Sängers. © imago/Future Image | imago stock&people
    Für die „Horror Nights“ im Europapark Rust schlüpfte Marc Terenzi letztmals 2016 in ein Gruselkostüm. Das Konzept des Gruselabends in dem Freizeitpark hatte der Sänger 2007 selbst an den Start gebracht und bis 2012 als Hauptact bereichert.
    Für die „Horror Nights“ im Europapark Rust schlüpfte Marc Terenzi letztmals 2016 in ein Gruselkostüm. Das Konzept des Gruselabends in dem Freizeitpark hatte der Sänger 2007 selbst an den Start gebracht und bis 2012 als Hauptact bereichert. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
    Von Februar 2016 bis zum Ende des Jahres stieß Marc Terenzi zur Menstrip-Kombo „Sixx Paxx“ hinzu.
    Von Februar 2016 bis zum Ende des Jahres stieß Marc Terenzi zur Menstrip-Kombo „Sixx Paxx“ hinzu. © imago/APP-Photo | imago stock&people
    Terenzi war allerdings das einzige Mitglied, das seltener halbnackt als angezogen auf der Bühne performte. Vor allem war er fürs Singen zuständig.
    Terenzi war allerdings das einzige Mitglied, das seltener halbnackt als angezogen auf der Bühne performte. Vor allem war er fürs Singen zuständig. © imago/APP-Photo | imago stock&people
    Mit nun 38 Jahren zieht es Marc Terenzi ins Dschungelcamp.
    Mit nun 38 Jahren zieht es Marc Terenzi ins Dschungelcamp. © imago/Karpe-Gora | imago stock&people
    1/13