Berlin. Das Dschungelcamp ist keine drei Tage alt, da faselt die erste Bewohnerin schon von Ausstieg. Viel zu weich, diese Stars von heute.

Kehr, wat war das schön damals. Als ein Legat und die Fürsterliche mehrmals täglich aufeinander losgingen. Als Larissa den Zorn des gesamten Camps auf sich zog. Das waren noch Zeiten. Das war noch Konfro! Und was kriegt der Dschungelcamp-Zuschauer von heute?

Der muss sich mit mickrigen Nicklichkeiten zufrieden geben. Und mit Kandidatinnen, die gleich aufgeben wollen, nur weil mal drei kleine Ratten auf ihrer Brust sitzen. Okay, und Schlammkrabben an ihren Füßen. Und ein Kilo Spinnen und Schaben auf ihrem Gesicht. Trotzdem: Ein Legat hätte die zum Frühstück vernascht. Und wäre zehn Kilometer durch den Schnee zurück ins Camp marschiert. Ohne Schuhe. Man hatte ja nichts.

Dschungelcamp: die Highlights

weitere Videos

    Der Dschungel-Jahrgang 2017 hingegen kam auch an Tag 3 noch nicht so richtig ausm Quark. Aber nicht verzagen! Ein paar gute Ansätze waren immerhin da.

    Dschungelcamp 2017: Der dritte Tag

    An Tag drei im Dschungelcamp müssen Hanka und Kader gegen Gina-Lisa und „Honey“ (v.r.) in die Dschungelprüfung. RTL hat sich auch etwas Tierisches einfallen lassen. Das Motto: „Getier für Vier“. Das kann spaßig werden.
    An Tag drei im Dschungelcamp müssen Hanka und Kader gegen Gina-Lisa und „Honey“ (v.r.) in die Dschungelprüfung. RTL hat sich auch etwas Tierisches einfallen lassen. Das Motto: „Getier für Vier“. Das kann spaßig werden. © RTL | Stefan Menne
    Dr. Bob erklärt den Dschungelcampern die Prüfung. Zuerst müssen sie fünf Minuten lang in einer Glaskammer liegen. Aber natürlich nicht alleine – sondern gemeinsam mit mehrbeinigen Buschbewohnern. Dann sollen die Promis einen Ball aus einer Box holen. Dafür müssen sie zehn Flügelschrauben abdrehen und den Ball in eine Röhre legen.
    Dr. Bob erklärt den Dschungelcampern die Prüfung. Zuerst müssen sie fünf Minuten lang in einer Glaskammer liegen. Aber natürlich nicht alleine – sondern gemeinsam mit mehrbeinigen Buschbewohnern. Dann sollen die Promis einen Ball aus einer Box holen. Dafür müssen sie zehn Flügelschrauben abdrehen und den Ball in eine Röhre legen. © RTL | Stefan Menne
    Die Busch-Bewohner treten zur Prüfung an. „Honey“ ist sogar in Flirtlaune: „Ich freue mich, mit Gina-Lisa die Prüfung zu machen, weil wir uns extrem gut verstehen.“
    Die Busch-Bewohner treten zur Prüfung an. „Honey“ ist sogar in Flirtlaune: „Ich freue mich, mit Gina-Lisa die Prüfung zu machen, weil wir uns extrem gut verstehen.“ © RTL | Stefan Menne
    Gina-Lisa dagegen ist nicht ganz so entspannt. Im Glaskasten zittert sie am ganzen Körper und weint: „Ich möchte nicht, dass die in meine Brüste reinkriechen!“ Honey – ganz Gentleman – hilft: „Gina, entspanne dich. Wenn du ruhiger bist, werden die Tiere auch ruhiger! Du bist eine starke Frau. Die sind wie Meerschweinchen.“ Gina: „Ja, ja. Ich hatte auch mal Meerschweinchen!“
    Gina-Lisa dagegen ist nicht ganz so entspannt. Im Glaskasten zittert sie am ganzen Körper und weint: „Ich möchte nicht, dass die in meine Brüste reinkriechen!“ Honey – ganz Gentleman – hilft: „Gina, entspanne dich. Wenn du ruhiger bist, werden die Tiere auch ruhiger! Du bist eine starke Frau. Die sind wie Meerschweinchen.“ Gina: „Ja, ja. Ich hatte auch mal Meerschweinchen!“ © RTL | Stefan Menne
    Auch Kader fühlt sich nicht ganz so wohl mit den 1,1 Kilo Mehlwürmern, den 2.200 Grillen, 3.500 Kakerlaken und den 15 Huntsmen-Spinnen. Sie bricht die Prüfung ab.
    Auch Kader fühlt sich nicht ganz so wohl mit den 1,1 Kilo Mehlwürmern, den 2.200 Grillen, 3.500 Kakerlaken und den 15 Huntsmen-Spinnen. Sie bricht die Prüfung ab. © RTL | Stefan Menne
    Teamkollegin Hanka aber zieht die Prüfung durch.
    Teamkollegin Hanka aber zieht die Prüfung durch. © RTL | Stefan Menne
    Doch „Honey“ und Gina-Lisa gewinnen die Prüfung. „Honey“ weiß auch warum: „Ich habe mich nur auf mich konzentriert. Hab‘ an das Team gedacht. Das war natürlich auch eine Selbstüberwindung. Es war krass das zu machen. Danke dafür!“
    Doch „Honey“ und Gina-Lisa gewinnen die Prüfung. „Honey“ weiß auch warum: „Ich habe mich nur auf mich konzentriert. Hab‘ an das Team gedacht. Das war natürlich auch eine Selbstüberwindung. Es war krass das zu machen. Danke dafür!“ © RTL | Stefan Menne
    An Tag drei wird es nass. Ein Unwetter zieht über die Camps. Team Base Camp flüchtet in das Dschungeltelefon.
    An Tag drei wird es nass. Ein Unwetter zieht über die Camps. Team Base Camp flüchtet in das Dschungeltelefon. © RTL | RTL
    Zurück an ihren Schlafplätzen gibt es ein Problem: Die Betten sind nass. Aber Moment: Sarah hatte ihre Unterlage doch eigentlich ins Trockene gelegt! Wie kann das denn dann sein? Sarah: „Ganz kurz, wer hat denn meine Matratze weggetan? Ich hatte sie extra so gelegt, damit sie trocken bleibt. Ich war nicht darauf gefasst, das die Anderen die dann in den Regen legen.“ Gina-Lisa: „Wir können uns auch bei uns hinlegen.“
    Zurück an ihren Schlafplätzen gibt es ein Problem: Die Betten sind nass. Aber Moment: Sarah hatte ihre Unterlage doch eigentlich ins Trockene gelegt! Wie kann das denn dann sein? Sarah: „Ganz kurz, wer hat denn meine Matratze weggetan? Ich hatte sie extra so gelegt, damit sie trocken bleibt. Ich war nicht darauf gefasst, das die Anderen die dann in den Regen legen.“ Gina-Lisa: „Wir können uns auch bei uns hinlegen.“ © RTL | RTL
    Markus versteh das Ganze nicht so ganz: „Sarah, ist das Bett jetzt gesperrt? Darf sich da keiner hinlegen?“ Sarah: „warum sollte sich da keiner hinlegen dürfen? Es ist doch mein Bett, Schatz. Ich habe doch einfach meine Matratze so gelegt, dass sie nicht nass wird.“ Markus verwirrt: „Ist das dein Bett?“ Sarah: „Ich liege jetzt mit Gina zusammen. Warum soll das mein Bett sein?“ Markus: „Ich will nur wissen, ob du es nach wie vor sperrst?“ Sarah wird lauter: „Warum soll ich das sperren?“ Markus: „Es hat sich so angehört.“
    Markus versteh das Ganze nicht so ganz: „Sarah, ist das Bett jetzt gesperrt? Darf sich da keiner hinlegen?“ Sarah: „warum sollte sich da keiner hinlegen dürfen? Es ist doch mein Bett, Schatz. Ich habe doch einfach meine Matratze so gelegt, dass sie nicht nass wird.“ Markus verwirrt: „Ist das dein Bett?“ Sarah: „Ich liege jetzt mit Gina zusammen. Warum soll das mein Bett sein?“ Markus: „Ich will nur wissen, ob du es nach wie vor sperrst?“ Sarah wird lauter: „Warum soll ich das sperren?“ Markus: „Es hat sich so angehört.“ © RTL | RTL
    Die Diskussion – die wohl nur Markus so ganz verstanden hat – ist auch noch am nächsten Morgen Thema.
    Die Diskussion – die wohl nur Markus so ganz verstanden hat – ist auch noch am nächsten Morgen Thema. © RTL | RTL
    Sarah und Markus sprechen sich aber aus und versöhnen sich. Friede, Freude, Kakerlakenkuchen.
    Sarah und Markus sprechen sich aber aus und versöhnen sich. Friede, Freude, Kakerlakenkuchen. © RTL | RTL
    Selbst Kakerlakenkuchen würde Team Snake Rock jetzt Bohnen und Reis vorziehen. Seit drei Tagen gibt es nichts anderes – und das zerrt an den Nerven.
    Selbst Kakerlakenkuchen würde Team Snake Rock jetzt Bohnen und Reis vorziehen. Seit drei Tagen gibt es nichts anderes – und das zerrt an den Nerven. © RTL | RTL
    Kader steht kurz vorm Auszug. Ständig würden die Zuschauer sie in die Dschungelprüfung wählen, dann würde sie immer verlieren und keine Sterne holen, erzählt sie weinend im Dschungeltelefon. Florian kann sie aufbauen: „Ich habe bisher auch noch nie was gewonnen, aber umso schöner wird der Sieg sein. Man bekommt immer wieder neue Chancen. Es zeigt dir auch, dass du nicht perfekt bist, es gibt keinen perfekten Menschen. Du musst nicht in einer Dschungelprüfung stark sein, du kannst auch anders stark sein. Und du hast andere Stärken!“
    Kader steht kurz vorm Auszug. Ständig würden die Zuschauer sie in die Dschungelprüfung wählen, dann würde sie immer verlieren und keine Sterne holen, erzählt sie weinend im Dschungeltelefon. Florian kann sie aufbauen: „Ich habe bisher auch noch nie was gewonnen, aber umso schöner wird der Sieg sein. Man bekommt immer wieder neue Chancen. Es zeigt dir auch, dass du nicht perfekt bist, es gibt keinen perfekten Menschen. Du musst nicht in einer Dschungelprüfung stark sein, du kannst auch anders stark sein. Und du hast andere Stärken!“ © RTL | RTL
    1/14

    Konfröchen des Tages

    Ja, ein bisschen Zoff gab’s tatsächlich. Ausgeführt von Sarah Joelle (irgendwas mit Medien) und Markus Majowski (irgendwas mit Medien), die wegen einer nassen Matratze aneinander gerieten. So richtig verstanden haben den Streit aber wohl nur die beiden selbst – wenn überhaupt. Spätestens als Markus das Wort „insistieren“ verwendete, hatte Sarah Joelle den Faden verloren.

    Dümmste Frage(n)

    Aber sie war nicht die Einzige, die Mängel im Sprachverständnis aufwies. Die Dschungelprüfung „Getier für Vier“ kam Kader Loth (irgendwas mit Medien) offenbar Spanisch vor (“Quetir fua Fia“), denn sie verlangte nach einer Übersetzung: „Was heißt das auf Deutsch?“ Nachvollziehbar wird diese Frage, wenn man hört, wie sie selber so mit ihrer Muttersprache umgeht: „Wie komm ich an das Ball?“

    Wie gefährlich ist eine Zwangsstörung im Dschungelcamp?

    weitere Videos

      Größte Memme

      Dieser unehrenvolle Titel geht ebenfalls an Kader. Denn all ihrer investigativen Fragen zum Trotz mochte sie nur kurze Zeit mit dem Krabbelgetier in einer Kiste verbringen. Hilfeheischend rief sie schon bald: „Ich bin ein Star - holt mich hier raus!“ Und RTL hat’s getan. An dieser Star-Sache muss also was dran sein.

      Das ist Dschungelcamperin Kader Loth

      Kader Loth hat es nach einigen Anläufen endlich ins Dschungelcamp geschafft. 2017 durfte sie einziehen.
      Kader Loth hat es nach einigen Anläufen endlich ins Dschungelcamp geschafft. 2017 durfte sie einziehen. © Getty Images for Sava Nald | Alexander Koerner
      Sie war allerdings nicht erste Wahl. RTL hatte eigentlich auf Nastassja Kinski gesetzt. Die sprang doch wieder ab und nun darf Kader Loth Kakerlaken im Wald begutachten.
      Sie war allerdings nicht erste Wahl. RTL hatte eigentlich auf Nastassja Kinski gesetzt. Die sprang doch wieder ab und nun darf Kader Loth Kakerlaken im Wald begutachten. © RTL | Christine Skowski
      Bekannt wurde Kader Loth durch das Männermagazin „Penthouse“. Es folgten zahlreiche Auftritte in Reality-TV-Formaten: „Big Brother“, „Die Alm“, „Die Burg“ und „Wild Girls“. Nun geht es endlich in den Dschungel.
      Bekannt wurde Kader Loth durch das Männermagazin „Penthouse“. Es folgten zahlreiche Auftritte in Reality-TV-Formaten: „Big Brother“, „Die Alm“, „Die Burg“ und „Wild Girls“. Nun geht es endlich in den Dschungel. © Getty Images | Clemens Bilan
      Auch mit Männergeschichten schaffte sie es immer wieder in die Schlagzeilen. Mit Kim Kleinjung war Kader etwa neun Monate liiert. Das Paar trennte sich Anfang 2008.
      Auch mit Männergeschichten schaffte sie es immer wieder in die Schlagzeilen. Mit Kim Kleinjung war Kader etwa neun Monate liiert. Das Paar trennte sich Anfang 2008. © imago/Mauersberger | imago stock&people
      Obwohl Kader Loth Beziehungen zu verschiedenen Männern führte, war sie eigentlich seit ihrem 17. Lebensjahr verheiratet. Die Ehe hielt nur zwei Jahre. Sie ließ sich dennoch erst nach 26 Jahren scheiden.
      Obwohl Kader Loth Beziehungen zu verschiedenen Männern führte, war sie eigentlich seit ihrem 17. Lebensjahr verheiratet. Die Ehe hielt nur zwei Jahre. Sie ließ sich dennoch erst nach 26 Jahren scheiden. © dpa | Jens Kalaene
      Mit ihrem Freund Ismet war sie trotz der auf dem Papier noch bestehenden Ehe sogar von 2008 bis 2013 verlobt. Zwischenzeitlich trennte sich das Paar. Doch mittlerweile sind sie wieder zusammen und planen sogar Nachwuchs.
      Mit ihrem Freund Ismet war sie trotz der auf dem Papier noch bestehenden Ehe sogar von 2008 bis 2013 verlobt. Zwischenzeitlich trennte sich das Paar. Doch mittlerweile sind sie wieder zusammen und planen sogar Nachwuchs. © imago/Future Image | imago stock&people
      Kader Loth litt allerdings an Magersucht, was die Babyplanung bislang negativ beeinflusste. Mittlerweile hat sie zehn Kilo zugenommen und will einen neuen Versuch starten.
      Kader Loth litt allerdings an Magersucht, was die Babyplanung bislang negativ beeinflusste. Mittlerweile hat sie zehn Kilo zugenommen und will einen neuen Versuch starten. © imago/Future Image | imago stock&people
      1/7

      Dschungelkönig des Tages

      Erneut im Ruhm sonnen durfte sich stattdessen Kontrahent Honeeey (irgendwas mit Medien). Er befreite sich nach überstandenem Gruppenkuscheln schneller als Hanka (Immobilienmaklerin in den Medien) aus der Schlammkrabben-Ratten-Spinnen-Schaben-Kiste. Damit sicherte er dem Team „Basecamp“ zum zweiten Mal in Folge ein opulentes Mahl, während Team „Snake Rock“ wieder nur Reis und Bohnen blieben. Die Känguruhoden des kleinen Mannes.

      Größtes Mathegenie

      Je komplizierter die gewonnenen Kochzutaten, desto schwieriger natürlich die Zubereitung. Da kann man schon mal den Überblick verlieren, oder Sarah Joelle? „Wir haben zwölf Kartoffeln, also für jeden eine.“ Genau. Zwölf Kartoffeln für sechs Leute macht für jeden ... Ach, lassen wir das.

      Das sind die Dschungelcamp-Kandidaten

      weitere Videos

        Klarste Klarstellung

        Die kam von Gina-Lisa, nach eigenen Angaben bekannt aus Funk und Fernsehen: „Die Leute denken, ich bin dumm und kann nix, dabei habe ich drei Mal Promi-Dinner gewonnen!“ Nehmt das, Leute!

        Was Promis ins Dschungelcamp mitnehmen

        Sarah Joelle Jahnel (28) nimmt ein Kopfkissen mit Unterschriften von Familie und Freunden sowie Lippenstift mit ins Camp.
        Sarah Joelle Jahnel (28) nimmt ein Kopfkissen mit Unterschriften von Familie und Freunden sowie Lippenstift mit ins Camp. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Jens Büchner (47) hat ein Kissen mit aufgedruckten Familienfotos und Parfüm mitgenommen.
        Jens Büchner (47) hat ein Kissen mit aufgedruckten Familienfotos und Parfüm mitgenommen. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Honey (34) wollte nicht auf eine Fitness-Matte und ein Sitzkissen verzichten.
        Honey (34) wollte nicht auf eine Fitness-Matte und ein Sitzkissen verzichten. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Gina-Lisa Lohfink (30) reist mit Schlafbrille und Ohrstöpseln an.
        Gina-Lisa Lohfink (30) reist mit Schlafbrille und Ohrstöpseln an. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Für Kader Loth (44) dürfen Make-Up-Puder und ein Kajalstift nicht fehlen.
        Für Kader Loth (44) dürfen Make-Up-Puder und ein Kajalstift nicht fehlen. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Nicole Mieth (26) verschönert sich das Leben im Dschungel mit einem großen Kopfkissen und einem Lippenstift.
        Nicole Mieth (26) verschönert sich das Leben im Dschungel mit einem großen Kopfkissen und einem Lippenstift. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Hanka Rackwitz (47) versucht, ihre Phobie mit einer Frischhaltedose zu bekämpfen, und legt dabei getönte Tagescreme auf.
        Hanka Rackwitz (47) versucht, ihre Phobie mit einer Frischhaltedose zu bekämpfen, und legt dabei getönte Tagescreme auf. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Marc Terenzi (38) möchte sich im Camp mit einem Fitness-Band in Form halten und dank Ohrstöpseln gut schlafen.
        Marc Terenzi (38) möchte sich im Camp mit einem Fitness-Band in Form halten und dank Ohrstöpseln gut schlafen. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Fräulein Menke (56) landete mit einem Plüsch-Koala und Wimperntusche in Down Under.
        Fräulein Menke (56) landete mit einem Plüsch-Koala und Wimperntusche in Down Under. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Neben einem großen Kopfkissen hat Thomas Häßler (50) eine Kette mitgenommen. In dem Talisman sind die Namen und die Geburtsjahre seiner Kindern eingraviert.
        Neben einem großen Kopfkissen hat Thomas Häßler (50) eine Kette mitgenommen. In dem Talisman sind die Namen und die Geburtsjahre seiner Kindern eingraviert. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Markus Majowski (52) nimmt ein Kreuz und Körperpuder mit.
        Markus Majowski (52) nimmt ein Kreuz und Körperpuder mit. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        Florian Wess (36) kommt mit Kuscheldecke und Augencreme ins Camp.
        Florian Wess (36) kommt mit Kuscheldecke und Augencreme ins Camp. © RTL / Stefan Menne | Stefan Menne
        1/12

        Größte Memme, Teil 2

        Beinahe hätte Kader den Wendler gemacht. „Ich weiß, wie der Zuschauer tickt. Mich werden sie quälen, ich weiß es. Mir fehlt gerade einfach die Motivation. Ich habe die Lust verloren. Ich überlege, das Projekt abzubrechen.“ Den Satz hören sonst nur ihre Ex-Freunde.

        Doch sie besann sich eines Besseren. Die RTL-Zuschauer dankten es ihr mit einer Nominierung zur Dschungelprüfung. Humor haben sie, das muss man ihnen lassen. Und sie wissen: Je größer die Verzweiflung, desto dünner das Nervenkostüm. Make Dschungelcamp great again.