Berlin. Sonja Zietlow moderierte schon bei der ersten Staffel des Dschungelcamps. Wer sie aber nur auf „IBES“ reduziert, macht einen Fehler.

Für Sonja Zietlow ist es fast schon Routine. Kaum jemand kennt das RTL-Dschungelcamp so gut wie sie. Sie stand bereits im Januar 2004 für die allererste Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ vor der Kamera, damals noch an der Seite von Dirk Bach. Wenn nun am Freitag, 13. Januar,

, ist sie als Moderatorin in Australien wieder dabei, inzwischen zusammen mit Daniel Hartwich. Und schon lange erhält sie viel Anerkennung dafür, wie sie diese durchaus spezielle Aufgabe meistert. Für die „Dschungelcamp“-Moderation bekam sie zusammen mit Daniel Hartwich den Deutschen Comedypreis 2013 zugesprochen.

Heute lebt Sonja Zietlow im Süden von München, gemeinsam mit ihrem Mann Oliver Haas, mit dem sie seit 15 Jahren in zweiter Ehe verheiratet ist. Dass sie später mal Jahr für Jahr zwei Wochen lang in den Dschungel gehen würde, war noch nicht absehbar, als die 1968 in Bonn geborene Zietlow Abitur gemacht hat. Groß geworden ist sie in Bergisch Gladbach, hat ihre Heimatstadt aber bald hinter sich gelassen.

Das sind die Dschungelcamp-Kandidaten

weitere Videos

    Zietlow flog für die Lufthansa

    Nach der Schule verdiente sie ihr erstes Geld als Animateurin in Italien, Guadeloupe, der Türkei, Mexiko und Florida und arbeitete auch als Fotomodel und Mannequin. Hoch hinaus wollte sie schon damals, am liebsten im Cockpit: 1989 startete sie eine Ausbildung zur „Verkehrsflugzeugführerin“. Anschließend flog sie zwei Jahre lang als 1. Offizier der Lufthansa eine Boeing 737.

    Zum Fernsehen gekommen ist sie als Kandidatin einer Flirt-Show. Aber das reichte ihr nicht: Bei Kabel eins bekam sie ihre ersten eigenen Shows „Bim Bam Bino“, „Hugo“ und „Cult“, 1997 dann auf Sat.1 eine Talkshow mit dem schlichten Titel „Sonja“. Seit 2001 ist sie bei RTL, dem Marktführer unter den privaten Sendern.

    In ihrer ersten Show am begehrten Samstagabend „Deutschlands klügste Kinder“ durfte sie schon im gleichen Jahr zeigen, was sie kann. Und weil das gut lief, gab es in den Jahren danach auch „Deutschlands klügste Lehrer“, „Deutschlands klügste Bürgermeister“, und „Deutschlands klügste Geistliche und Priester“.

    Darum gibt es so viel Drama im Dschungelcamp

    weitere Videos

      Dschungel-Quoten stimmen immer noch

      Seit 2004 ist Zietlow fest für „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gebucht – für das Männermagazins „Maxim“ war sie damals „Woman of the year“. Im Jahr darauf stieg sie auch bei der Rankingshow „Die 10“ und „Die 25“ ein, die RTL nach wie vor im Programm hat. Es gibt wenig, was Sonja Zietlow für den Privatsender seitdem nicht moderiert hat, von „Der große deutsche IQ-Test“, über „Die Welt der Wunder Wissensshow“ bis zu „Sitz!Platz!Aus!“, einer Hundeshow, zu der sie selbst die Idee hatte.

      Nachdem Dirk Bach am 1. Oktober 2012 gestorben war, war Sonja Zietlow in der siebten „Dschungelcamp“-Staffel 2013 zum ersten Mal zusammen mit Daniel Hartwich zu sehen. Die Quoten stimmen immer noch: Die Dschungelshow hatte im vergangenen Jahr im Durchschnitt um 7,1 Millionen Zuschauer – etwas mehr als zum Start 2004. Zwischendurch waren es allerdings auch schon mal deutlich weniger. Mal sehen, wie es diesmal ausgeht. (dpa)

      Die zwölf Dschungelcamp-Kandidaten

      Kader Loth hat Erfahrung mit Promi-WGs. Der Reality-Star machte schon bei „Big Brother“ und die „Die Alm“ mit. Ansonsten treibt sie sich gerne auf den roten Teppichen der Republik rum.
      Kader Loth hat Erfahrung mit Promi-WGs. Der Reality-Star machte schon bei „Big Brother“ und die „Die Alm“ mit. Ansonsten treibt sie sich gerne auf den roten Teppichen der Republik rum. © RTL | Christine Skowski
      Marc Terenzi zieht ebenfalls ins Dschungelcamp 2017. Er ist seines Zeichens Musiker und der Exmann von Sarah Connor. Bis Ende 2016 war er außerdem als Stripper mit der Gruppe „The Sixx Paxx“ auf Tour.
      Marc Terenzi zieht ebenfalls ins Dschungelcamp 2017. Er ist seines Zeichens Musiker und der Exmann von Sarah Connor. Bis Ende 2016 war er außerdem als Stripper mit der Gruppe „The Sixx Paxx“ auf Tour. © RTL | Ruprecht Stempell
      Alexander „Honey“ Keen ist der Ex-Freund von „Germany’s next Topmodel“-Siegerin Kim Hnizdo. Er spielte sich während der Model-Casting-Show immer wieder in den Vordergrund. Nun darf er sich zu den Kakerlaken begeben.
      Alexander „Honey“ Keen ist der Ex-Freund von „Germany’s next Topmodel“-Siegerin Kim Hnizdo. Er spielte sich während der Model-Casting-Show immer wieder in den Vordergrund. Nun darf er sich zu den Kakerlaken begeben. © RTL | Ruprecht Stempell
      Gina-Lisa Lohfink machte in letzter Zeit vor allem mit verschiedenen Gerichtsverhandlungen von sich Reden. Auch sie verschlägt es in den Urwald.
      Gina-Lisa Lohfink machte in letzter Zeit vor allem mit verschiedenen Gerichtsverhandlungen von sich Reden. Auch sie verschlägt es in den Urwald. © RTL | Ruprecht Stempell
      Immer an Gina-Lisa Lohfinks Seite: Florian Wess. Der It-Boy, Eventmanager, Designer, Ex-Geliebter von Helmut Berger und Reality-TV-Star begleitete Gina-Lisa zu Gerichtsverhandlungen. Nun belegt er auch eine Pritsche im Dschungel.
      Immer an Gina-Lisa Lohfinks Seite: Florian Wess. Der It-Boy, Eventmanager, Designer, Ex-Geliebter von Helmut Berger und Reality-TV-Star begleitete Gina-Lisa zu Gerichtsverhandlungen. Nun belegt er auch eine Pritsche im Dschungel. © RTL | Ruprecht Stempell
      Schauspieler und Komiker Markus Majowski ist auch bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ dabei. In einem Buch packte er bereits über seine Drogen- und Alkoholsucht sowie über seine Bisexualität aus. Im Dschungel könnte er das noch einmal vertiefen.
      Schauspieler und Komiker Markus Majowski ist auch bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ dabei. In einem Buch packte er bereits über seine Drogen- und Alkoholsucht sowie über seine Bisexualität aus. Im Dschungel könnte er das noch einmal vertiefen. © RTL | Ruprecht Stempell
      Nicole Mieth spielte von 2011 bis 2015 in der ARD-Soap „Verbotene Liebe“ mit. Nach dem Serien-Aus versuchte sie sich als YouTuberin. Jetzt soll ihr das Dschungelcamp wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen.
      Nicole Mieth spielte von 2011 bis 2015 in der ARD-Soap „Verbotene Liebe“ mit. Nach dem Serien-Aus versuchte sie sich als YouTuberin. Jetzt soll ihr das Dschungelcamp wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen. © RTL | Ruprecht Stempell
      Der ehemalige Fußballprofi Thomas Häßler stellt sich den Dschungelprüfungen. Häßler holte 1990 mit der Nationalmannschaft den Weltmeistertitel. 1996 folgte der erste Platz bei der Europameisterschaft. Nun will er sich offenbar die Dschungelkrone sichern.
      Der ehemalige Fußballprofi Thomas Häßler stellt sich den Dschungelprüfungen. Häßler holte 1990 mit der Nationalmannschaft den Weltmeistertitel. 1996 folgte der erste Platz bei der Europameisterschaft. Nun will er sich offenbar die Dschungelkrone sichern. © RTL | Ruprecht Stempell
      Sarah Joelle Jahnel geht ebenfalls in den Dschungel. Sie machte sich zuletzt als „Pocher-Luder“ einen Namen. Eigentlich ist sie aber Sängerin, belegte 2013 bei DSDS den 14. Platz. Weil der große Durchbruch mit der Musik jedoch ausblieb, widmete sie sich ihrem zweiten Standbein, dem Modeln – vorzugsweise fast nackt.
      Sarah Joelle Jahnel geht ebenfalls in den Dschungel. Sie machte sich zuletzt als „Pocher-Luder“ einen Namen. Eigentlich ist sie aber Sängerin, belegte 2013 bei DSDS den 14. Platz. Weil der große Durchbruch mit der Musik jedoch ausblieb, widmete sie sich ihrem zweiten Standbein, dem Modeln – vorzugsweise fast nackt. © RTL | Ruprecht Stempell
      Auswanderer Jens Büchner ist auch dabei. Er wurde durch die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ bekannt, als er 2010 nach Mallorca auswanderte. Der ehemalige Boutique-Betreiber ist mittlerweile Party-Sänger und erst 2016 erneut Vater geworden. Seine Freundin Daniela Karabas brachte Zwillinge zur Welt.
      Auswanderer Jens Büchner ist auch dabei. Er wurde durch die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ bekannt, als er 2010 nach Mallorca auswanderte. Der ehemalige Boutique-Betreiber ist mittlerweile Party-Sänger und erst 2016 erneut Vater geworden. Seine Freundin Daniela Karabas brachte Zwillinge zur Welt. © RTL | Ruprecht Stempell
      Fräulein Menke war in den 80er Jahren ein großer NDW-Star. Auch sie zieht 2017 in den Dschungel. Mit ihr könnte es spannend werden, denn aus der Zeit, in der sie sich selbst in eine Psychiatrie einwies, hat sie bestimmt viel zu erzählen.
      Fräulein Menke war in den 80er Jahren ein großer NDW-Star. Auch sie zieht 2017 in den Dschungel. Mit ihr könnte es spannend werden, denn aus der Zeit, in der sie sich selbst in eine Psychiatrie einwies, hat sie bestimmt viel zu erzählen. © RTL | Ruprecht Stempell
      Nicht weniger Macken legt Immobilienmaklerin und TV-Persönlichkeit Hanka Rackwitz an den Tag. Sie leidet unter mehreren Zwängen, unter anderem an einem Waschzwang. Nun will sie ihren Ticks im Dschungel an den Kragen gehen.
      Nicht weniger Macken legt Immobilienmaklerin und TV-Persönlichkeit Hanka Rackwitz an den Tag. Sie leidet unter mehreren Zwängen, unter anderem an einem Waschzwang. Nun will sie ihren Ticks im Dschungel an den Kragen gehen. © RTL | Ruprecht Stempell
      1/12