Buch der Woche

Wer hat's erfunden?

Inhalt: ++++-

Beinhart ist der tägliche Kampf um frische Ideen. Die Hamburger Agentur Jung von Matt verteidigt auch im 20. Jahr ihres Bestehens ihren Ruf als Platzhirsch unter den deutschen Kreativagenturen. Unter anderem mit Werbung für Sixt, Daimler, Ricola und Slogans wie "Geiz ist geil" oder "3, 2, 1 - meins". Die Wirtschaftsjournalistin Heide Neukirchen machte sich auf die Suche nach den Erfolgsgeheimnissen der Agentur und wurde fündig. Besonders interessant an ihren Ergebnissen ist, wie stark und produktiv der Faktor "Unternehmenskultur" sein kann. Es ist spannend zu lesen, wie der Norddeutsche Holger Jung und der Schweizer Jean-Remy von Matt das Unternehmen aufbauten, wie sie es nach ihren Vorstellungen prägten, es über zwei Jahrzehnte an der Spitze hielten und jetzt die Nachfolge regeln.

Präsentation: +++++

Die Autorin behält professionelle Distanz. Aber natürlich reportiert sie eine ziemlich eindrucksvolle Erfolgsgeschichte, kurzweilig und hintergründig. Wenn sich der Chefkreative Jean-Remy von Matt an die Belegschaft wendet, tut er das zum Beispiel als "Stimme aus dem Aquarium". Ein paar von diesen Botschaften an die Mitarbeiter haben es ins Buch geschafft - lesenswert.

Praxiswert: ++++-

Teams von hoch spezialisierten Individualisten unter maximalem Erfolgsdruck beständig zu anerkannten Höchstleistungen zu führen - das ist ohne Frage eine unternehmerische Glanzleistung. Der Ansatz der Macher der Agentur Jung von Matt ist in diesem Buch detailliert beschrieben. Doch sind die Erfolgsgeheimnisse auf andere Branchen und andere Situationen übertragbar? Unbedingt.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Erfunden" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort: "Erfunden", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 28. Juni (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Wer hat's erfunden? Die Geheimnisse von Europas einflussreichster Werbeagentur Jung von Matt." Heide Neukirchen, Redline, 208 S., 24,99 Euro