Login-Verfahren

„Existenzgefährdend“ – Verbraucherzentrale ermahnt Banken

Neues Online-Banking: Zwei Schlüssel sollen für mehr Sicherheit sorgen. Über einen TAN-Generator erhält der Kunden einen zusätzlichen Code für sein Online-Banking.

Neues Online-Banking: Zwei Schlüssel sollen für mehr Sicherheit sorgen. Über einen TAN-Generator erhält der Kunden einen zusätzlichen Code für sein Online-Banking.

Foto: Warnecke / dpa-tmn

Kunden beschweren sich, dass das Online-Banking Probleme macht. Die Verbraucherzentrale nimmt Commerzbank, DKB und Postbank ins Visier.

Berlin. Deutlicher kann man nicht werden. Die Verbraucherzentrale hat eine deutliche Warnung an einige Banken ausgesprochen. Viele ihrer Kunden haben nach der Umstellung auf das neue Online-Verfahren PSD2 noch immer Probleme. Laut Bundesbank soll das Verfahren die Sicherheit im Zahlungsverkehr erhöhen, den Verbraucherschutz stärken und Innovationen fördern. Für einige Kunden ist das unsagbar nervig.

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Online-Banking von DKB und Postbank sorgt für Probleme – Das Wichtigste in Kürze:

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Commerzbank ebenfalls betroffen

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DKB-Bank im Fokus

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Bafin sah wenig Probleme bei Online-Banking-Umstellung

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Hunderte Beschwerden bei Verbraucherschützern eingegangen

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DKB für Kunden nicht erreichbar

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Online-Banking mit neuem Tan-Verfahren - so läuft es:

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Direktbank DKB weist Anschuldigung zurück

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Schritte zur Umstellung manchmal kompliziert erklärt

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Neues Onlinebanking soll Bezahlen sicherer machen

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Commerzbank führt Gebühren für SMS-TAN ein

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