Hamburg. Bundesfinanzminister Olaf Scholz macht sich für einen europäischen Bezahldienst stark. Weitere Konzentration bei Sparkassen geplant.

Noch in diesem Jahr wollen die Sparkassen eine weitere Neuerung beim kontaktlosen Bezahlen einführen. „Wir werden unseren Kunden noch in diesem Jahr Apple Pay anbieten“, kündigte der Sparkassenpräsident Helmut Schleweis auf dem Sparkassentag in Hamburg an. Der Bezahldienst des amerikanischen Konzerns würde damit deutlich an Verbreitung gewinnen. Denn bisher bieten ihn nur wenige Institute in Deutschland wie die die Deutsche Bank, die Hanseatic Bank oder die Comdirect Bank an. Mit Apple Pay kann mit dem iPhone oder der Apple Watch überall dort bezahlt werden, wo eine Kartenzahlung möglich ist. Im iPhone sind die Daten der Kreditkarte hinterlegt, die bei dem Bezahlvorgang belastet wird.

Bezahldienstleister kommen aus USA oder China