Den Haag

Der Big Mac kommt per Mopedkurier

Den Haag. Die US-Hamburger-Kette McDonald's bietet jetzt in den Niederlanden einen neuen Service an. Zunächst in Amsterdam und demnächst auch in Rotterdam, Utrecht und Den Haag liefert McDonald's Hamburger nun auch per Kurier nach Hause. Allerdings sind anders als etwa in Südkorea nicht McDonald's-Fahrer unterwegs. Der Konzern nutzt in den Niederlanden UberEats, das Lieferangebot des US-Fahrtenvermittlers Uber. In Deutschland nutzt die Fast-Food-Kette die Zusteller Deliveroo und Foodora, die Liefertochter des Berliner Unternehmens Delivery Hero (Lieferheld, Pizza.de). Bestellt wird über die Apps der Lieferdienste.

Mit dem Geschäft in Amsterdam ist McDelivery zufrieden. ,,Unser neuer Service ist ein voller Erfolg,'' sagt Manu Steijaert, Direktor von McDonald's Niederlande. ,,Wir gewinnen viele neue Kunden." Es seien Menschen, die normalerweise nie in ein Fast-Food-Restaurant gehen würden, um dort zu essen. Das Unternehmen reagiert auf einen Trend, mit dem andere bereits seit Jahren wachsen. In den Niederlanden etwa ist das die Takeaway-Group, örtlicher Marktführer bei Onlinebestelldiensten und seit diesem Jahr an der Börse notiert. Zur Takeaway-Group gehört auch Deutschlands Nummer zwei, Lieferando. McDonald's hat jetzt mit den typischen Besonderheiten der Online-Bestellbranche zu tun. Die Nachfrage bei McDelivery steige sprunghaft bei schlechtem Wetter, und wenn abends im Fernsehen Fußballspiele übertragen würden, berichtet Steijaert. Dann werde im großen Umfang zum Smartphone gegriffen, um bei McDelivery zu bestellen. Andere Bestelldienste berichten von ähnlichen Beobachtungen.

McDonald's bietet den Lieferdienst bereits seit 1993 in den USA an und nutzt auch dort Partner mit entsprechender Logistik für die Auslieferung. In Europa starteten die Amerikaner 2013 in Österreich. In Spanien arbeiten die Amerikaner mit dem Lieferdienst Glovo zusammen. Derzeit läuft ein Test in britischen Großstädten wie London und Birmingham, ebenfalls mit Uber Eats.

© Hamburger Abendblatt 2017 – Alle Rechte vorbehalten.