Düsseldorf

Media-Markt testet Auslieferung durch Roboter

Düsseldorf. Der Elektronikhändler Media-Markt testet als erstes großes Handelsunternehmen in Deutschland die Auslieferung von Express-Bestellungen durch Roboter. In einem Pilotprojekt im Düsseldorfer Stadtteil Grafental rollen vom örtlichen Media-Markt aus zwei Roboter der estnischen Firma Starship und stellen den Kunden Eil­bestellungen zu, teilte die Metro-Tochter mit. Die beiden jeweils sechsrädrigen Geräte sollen im Radius von bis zu fünf Kilometern um den örtlichen Media-Markt Waren mit einem Gewicht von bis zu zehn Kilogramm zustellen. Sie werden bis zu sechs Kilometer in der Stunde schnell und werden von einem Aufseher begleitet – dies ist eine Auflage der Behörden für den Test.

Händler setzen verstärkt auf eine rasche Zustellung im Internet georderter Waren an die Kunden. Media-Markt etwa bietet bereits die Auslieferung durch Kuriere an, wenn Kunden etwa kurz vor Urlaubsantritt feststellen, dass ihre Kamera defekt ist. Media-Markt steht damit aber bei Weitem nicht allein. Auch Onlinehändler wie Amazon setzen auf eine rasche Zustellung, auch Logistikkonzerne wie die Deutsche Post oder der Paketdienst Hermes experimentieren mit autonom fahrenden Robotern – oder mit dem Einsatz von Drohnen. Starship testet derzeit 30 Zustellroboter, die Geräte liefern einer Sprecherin zufolge etwa in London Essen oder in der Schweiz Medikamente aus.

„Wir wollen testen, ob die Kunden diese neue Möglichkeit nachfragen“, sagte Media-Saturn-Manager Martin Wild. Der Elektronikhändler könnte mit den Robotern auf den letzten Metern zum Kunden Geld sparen – wenn sie sich durchsetzen. Starship peilt an, dass eine Auslieferung per Roboter die Firmen pro Fahrt einmal weniger als einen Euro kosten solle. Derzeit würden die Roboter noch per Hand gefertigt.