Nabu hält Kreuzfahrtschiffe für Umweltproblem

Hamburg. Trotz einiger Fortschritte bleibt die Luftbelastung durch Kreuzfahrtschiffe nach Einschätzung des Naturschutzbundes ein ungelöstes Problem. Auch die nächsten beiden Schiffe des deutschen Kreuzfahrt-Marktführers Aida sind nach Ansicht der Umweltorganisation Nabu nicht komplett „umweltfreundlich“. Die Schiffe, die 2015 und 2016 auf den Markt kommen, werden eine Rauchgasreinigung, einen Rußpartikelfilter, einen Katalysator und einen Landstromanschluss an Bord haben, teilte der Nabu in Hamburg zur neuen Rangliste der „umweltfreundlichsten“ Kreuzfahrtschiffe mit. Damit setze sich Aida weltweit an die Spitze der Branche.

Perfekt seien die neuen Aida-Schiffe jedoch nicht: Sie können weiter giftiges Schweröl verbrennen, das nach Ansicht der Umweltschützer generell verboten gehört. „Mit einer Vielzahl von Maßnahmen machen wir unsere Schiffe Jahr für Jahr umweltfreundlicher“, sagte Aida-Managerin Monika Griefahn: „Optimiertes Rumpfdesign, reibungsarme Unterwasseranstriche und intelligente Motorentechnologie senken den Energiebedarf signifikant und reduzieren damit deutlich die Emissionen.“

Insgesamt ziehen die Nabu-Experten eine gemischte Bilanz: Einige Kreuzfahrtschiffe werden die Luft künftig weniger mit Schadstoffen belasten, bei anderen seien keine Fortschritte in Richtung auf mehr Umweltschutz zu erkennen. Der Vorjahressieger TUI Cruises sei im Ranking zurückgefallen, weil die nächsten Schiffe noch immer keinen Rußpartikelfilter hätten. Andere Reedereien wie Royal Caribbean oder Princess hätten überhaupt keine Abgastechnik für ihre Neubauten geplant. Insgesamt analysierte der Nabu 28 Schiffe, die zwischen 2014 und 2019 auf den Markt kommen sollen, anhand des verwendeten Treibstoffs sowie der eingesetzten Abgastechnik.

Kreuzfahrtschiffe beeinträchtigen die Luftqualität: Wenn sie fahren, dann verbrennen sie Schweröl, dessen Abgase hoch mit Schwefeldioxid, Ruß, Stickoxiden, Schwermetallen und anderen Giften belastet sind. Zudem brauchen die Schiffe auch bei den Liegezeiten in den Häfen viel Energie und verschlechtern so die Luftqualität.