Dr. Oetker prüft Übernahme von Coppenrath & Wiese

Bielefeld . Das Unternehmen Dr. Oetker ist grundsätzlich an dem Tiefkühltortenhersteller Coppenrath & Wiese interessiert. „Wir werden uns das Unternehmen genau anschauen“, sagte Konzernchef Richard Oetker. Dazu werde man die Zahlen analysieren.

Coppenrath & Wiese steht zum Verkauf. Die Gesellschafter des Osnabrücker Familienunternehmens gaben in dieser Woche bekannt, mit möglichen Investoren verhandeln zu wollen. Oetker, in vielen Ländern Marktführer bei Tiefkühlpizzen, hatte sich selbst mal an der Produktion von Tiefkühltorten versucht, angesichts der Überlegenheit von Coppenrath & Wiese das Geschäft aber wieder aufgegeben. Erst in der vergangenen Woche hatte die Oetker-Gruppe von hohen Rücklagen berichtet. Coppenrath & Wiese setzt mit Torten, Aufbackbrötchen und Desserts mehr als 400 Millionen Euro im Jahr um und beschäftigt 2200 Mitarbeiter.