Schaumwein

48 Gläser pro Jahr – die Deutschen sind in Sekt-Laune

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Bundesbürger trinken pro Kopf mehr Schaumwein. Rosé erreicht bereits einen Marktanteil von 13 Prozent. In der Sektbranche herrscht Optimismus.

Mainz/Hamburg. Angestoßen wird immer: Die deutsche Sektbranche scheint keine Krisen zu kennen und gibt sich auch 2013 zufrieden. „Wir sind von Optimismus geprägt“, sagt der Geschäftsführer des Verbands Deutscher Sektkellereien, Ralf Peter Müller, in Wiesbaden. Da die Erntemengen 2013 wieder etwas besser waren als in den Jahren zuvor, rechnen die Kellereien mit einer Entspannung bei den Preisen für Grundweine – dem Ausgangsprodukt für Sekt. „Die Preisgestaltung liegt in den Händen der einzelnen Unternehmen, aber ich gehe davon aus, dass es auch in 2014 aggressive Aktionspreise geben wird“, sagt Müller.

Die Sektlaune der Bundesbürger lässt sich statistisch messen: 2012 wurden in Deutschland 340 Millionen Liter Schaumwein konsumiert – 6,6 Millionen Liter oder zwei Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt zuletzt ausrechnete.

Jeder Einwohner im Alter von 16 Jahren aufwärts trank damit durchschnittlich 4,8 Liter beziehungsweise 48 Gläser (0,1 Liter) Sekt, Champagner, Obst- oder Fruchtschaumwein. 2011 waren es im Schnitt 47 Gläser.

+++Die hohe Kunst des Schaumweins+++

Das freut auch den Vorstandssprecher der Sektkellerei Schloss Wachenheim AG, Wilhelm Seiler: „Wir glauben an ein gutes Jahresendgeschäft 2013, denn die Konsumlaune der deutschen Verbraucher ist positiv.“ Nach seiner Einschätzung werden die Sektpreise 2014 nicht steigen. Allerdings liege die Preishoheit nicht bei den Herstellern, sondern beim Handel. „Die sinkenden Weinpreise aus der Ernte 2013 lassen aber darauf schließen, dass die Preise für Sekt im Laufe des Jahres 2014 sinken dürften.“

Aufgrund guter Ernten in beinahe ganz Europa und den wichtigen Überseeländern würden sich die Preise für Sektgrundweine 2014 etwas entspannen. „Allerdings rechnen wir mit unverändert hohen Energiekosten. Hier hängt viel von den Maßnahmen der neuen Bundesregierung ab“, erklärt Seiler. Wachenheim plane 2014 keine Preiserhöhungen für Sekt- und Schaumweine.

Auch die Henkell & Co. Sektkellerei KG rechnet nach Aussage von Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung, nicht mit flächendeckenden Preiserhöhungen. Für guten Absatz hätten zuletzt Modegetränke wie der Cocktail Hugo gesorgt. Auch Rosé-Sekte und alkoholfreie Sekte legten weiterhin zu – bei einem Trend hin zu leichtem und fruchtigem Genuss. „Hatten Rosé-Sekte lange Zeit einen Marktanteil von zwei Prozent, sind es heute über 13 Prozent – mit steigender Tendenz“, sagt Brokemper. Auch die alkoholfreie Variante gewinnt hinzu. Laut Sektverband wuchs das Segment in diesem Jahr und erreichte trotz steigender Durchschnittspreise einen Anteil am Sektmarkt von vier Prozent.

Ein Großteil der Gäste ordere vor dem Essen ein Glas Schaumwein, sagt Sommelière Martina Kraemer-Stehr. „Das ist immer noch der klassischste aller Aperitifs – das Glas Sekt oder das Glas Champagner.“ Allgemein hole deutscher Winzersekt im Rennen mit Champagner auf. In ihrem Restaurant verkaufe sie etwa zu zwei Dritteln Winzersekt, wenn Schaumwein gewünscht wird. Bei der Qualität stünden Winzersekte inzwischen einem Champagner in nichts mehr nach.