Karriereportal Xing bietet mehr Platz für Bilder

Hamburg. Das Karriere-Netzwerk Xing aus Hamburg will mit einem runderneuerten Profil-Design attraktiver für seine Mitglieder werden. Neben einem veränderten Aussehen kommt ein „Portfolio“-Bereich hinzu, in dem Nutzer Fotos oder andere Dateien präsentieren können. Außerdem werden soziale Medien wie Twitter stärker eingebunden. Das neue Design ist seit Mittwoch verfügbar. Nutzer können sich für die Umstellung anmelden, ab Mitte August werden die Profile aller Mitglieder automatisch umgestellt. Die Apps für mobile Geräte sollen ebenfalls verändert werden.

Xing ist das führende Karriere-Netzwerk im deutschsprachigen Raum und hat nach eigenen Angaben rund 13 Millionen Nutzer. Damit ist es deutlich kleiner als der global agierende US-Rivale LinkedIn, der nach jüngsten Zahlen auf fast 220 Millionen Mitglieder weltweit kam.

Das veränderte Design solle den Mitgliedern neue Möglichkeiten zur Darstellung geben, sagte Xing-Chef Thomas Vollmoeller. „Der klassische Lebenslauf spielt in Deutschland zwar immer noch eine große Rolle. Aber je mehr sich die Arbeitswelt weiterentwickelt, desto mehr wollen und müssen die Menschen nicht nur zeigen, wo sie zum Beispiel ausgebildet wurden, sondern auch, welche Projekte sie umgesetzt haben.“ Xing habe deshalb aus dem Profil eine Mini-Website gemacht. Allerdings werde wohl nicht jedes Mitglied alle Funktionen nutzen.

Xing nimmt verstärkt Selbstständige und projektorientierte Nutzer ins Visier. Damit wolle man Mitgliedern mehr Chancen im Arbeitsmarkt geben. Xing gehört mehrheitlich zum Medienkonzern Burda. Zuletzt fiel das Wachstum mäßig aus, Vollmoeller will aber mit neuen Angeboten Gas geben.