Dickmann's „Dicke Eier“ sind gedrungener – und laut Gericht kein Plagiat

Düsseldorf. Die eiförmigen Schokoküsse der Marke Dickmann's sind kein Plagiat und dürfen weiter verkauft werden. Das hat das Düsseldorfer Landgericht am Donnerstag entschieden. Die Storck KG hatte Schokoküsse in Ei-Form auf den Markt gebracht. Daraufhin klagte eine Werbeagentur aus Münster: Sie habe die Ei-Form als Design entwickelt, schützen lassen und Storck dann vorgestellt – deren „Dicke Eier“ seien Plagiate. Das sah das Gericht anders: Das Storck-Ei sei etwas gedrungener und weiche vom geschützten Design der Werbeagentur ausreichend ab (Az.: 14c O171/12).

Es gebe neben den traditionellen zylinderförmigen Schokoküssen auch schon „maulwurfshügelige und pilzförmige“ Schokoküsse, sagte Richterin Ulrike Pastohr. Entsprechend klein falle der Schutzbereich des Münsteraner Designs aus. Allerdings sei die von ihm entwickelte Ei-Form durchaus schutzwürdig, befand das Gericht. Werbeagentur-Inhaber Rudi Linke will nun prüfen, ob er gegen das Urteil in Berufung geht: „Die Idee ist von vorne bis hinten geklaut.“