Trotz einer Impfung ist eine Infektion mit Corona möglich. Bestimmte Symptome treten dann häufiger auf. Darauf sollten Sie achten.

  • Auch Geimpfte können sich mit Corona infizieren
  • Bei einer Infektion treten dann aber mitunter andere Symptome auf
  • Lesen Sie hier, worauf Sie achten sollten

Berlin. Die Corona-Impfung hat nicht nur indirekt zur Eindämmung der Pandemie beigetragen. Sie schützt vor allem die Geimpften selbst vor Covid-19. Laut Robert Koch-Institut verhindern die Impfstoffe, die in Deutschland zur Anwendung kommen, Infektionen mit dem Virus in erheblichem Maße.

Die Daten aus den bisher durchgeführten Studien zeigen aber auch, dass alle in Deutschland verfügbaren Impfstoffe vor allem vor schweren Verläufen der Covid-19-Erkrankung schützen. Das bedeutet: Selbst wenn man sich mit dem Coronavirus infiziert, ist das Risiko, schwer zu erkranken und im Krankenhaus behandelt werden zu müssen, sehr gering.

Eine Infektion ist trotz Impfung möglich, gerade im bevorstehenden Herbst. Aktuell steigt die Zahl der Infektionen wieder leicht.

Covid-19 trotz Impfung: Das sind die Symptome

Die Anzeichen für eine Covid-Infektion hängen stark mit der dominierenden Variante zusammen. Grundsätzlich spielt sich die vorherrschende Omikron-Variante vor allem im Rachenbereich ab. So sind Mandeln sowie die Lymphknoten stärker betroffen. Bei der Delta-Variente war es eher die Lunge, hier waren die Hauptsymptome noch Husten, Fieber und Kopfschmerzen. Der Verlust des Geruchs- und Geschmacksinns tritt bei der Omikron-Variante noch seltener auf als bei der Delta-Variante.

Diese Anzeichen wurden beobachtet:

  • Niesen und laufende Nase: Das Niesen ist normalerweise kein häufig auftretendes Symptom einer Corona-Erkrankung. Bei einer britischen Studie stellte sich heraus, dass das Niesen bei Geimpften aber deutlich häufiger auftrat, als bei Menschen, die sich ungeimpft mit dem Virus ansteckten. Unter 60-Jährige Geimpfte mussten laut der Studie zu 24 Prozent häufiger niesen als Ungeimpfte. Andere mögliche Auslöser, wie etwa Allergien, wurden allerdings nicht berücksichtigt
  • Kopfschmerzen: Unter (besonders starken) Kopfschmerzen haben viele Geimpfte zu leiden
  • Halschmerzen: Bei Impfdurchbrüchen kommen Halschmerzen häufig vor
  • Kurzatmigkeit: Dieses Symptom tritt bei einer Corona-Infektion besonders häufig auf – kann aber auch mit anderen Erkrankungen zusammenhängen. Allerdings beklagten auch geimpfte Infizierte die Atemprobleme
  • Angeschwollene Lymphknoten: Sie sind typische Anzeichen bei bakteriellen Infektionen oder Virus-Erkrankungen. Meistens schwellen die Lymphknoten am Hals, im Nacken oder in der Achselhöhle. Auch dieses Symptom hängt nicht immer mit einer Corona-Infektion zusammen, wurde aber gehäuft in der Gruppe der infizierten Geimpften beobachtet.

Corona trotz Impfung – Was tun?

Da Geimpfte vor allem selbst vor einer schweren Covid-19-Erkrankung geschützt sind, aber das Virus weiter übertragen können, ist also weiterhin Vorsicht angebracht. Wer die oben genannten Symptome bei sich beobachtet, sollte auf Nummer sicher gehen – und im Verdachtsfall einen Corona-Test durchführen lassen. Nur so lassen sich Mitmenschen sicher vor einer Infektion schützen.