Berlin/Oldenburg. Ein Salafist griff im Gefängnis einen Wärter an und verletzte ihn schwer. Sein Tatwerkzeug: zwei Gabeln. Nun muss er in Haft bleiben.

Er saß bereits in Haft, dann griff er einen Wärter an. Das Tatwerkzeug: zwei Gabeln. Der bereits inhaftierte Salafist Sascha L. ist zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Oldenburg verurteilte den Deutschen wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und des Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, wie ein Sprecher mitteilte.

Details zur Urteilsbegründung nannte er bislang nicht. L. wurde vorgeworfen, den Wärter in seiner Zelle in einen Hinterhalt gelockt und dann mit zwei Speisegabeln auf seinen Hals eingestochen zu haben, um ihn zu töten.

Vor Gabelattacke: Salafist plante Bombenattentate auf Polizei

Dabei soll er die arabischen Worte „Allahu Akbar“ (übersetzt: „Gott ist groß“) ausgerufen haben, wie die Generalstaatsanwaltschaft Celle mitteilte, die für politisch motivierte Straftaten zuständig ist. Sie hatte in ihrem Plädoyer eine lebenslängliche Haftstrafe gefordert. Die Verteidigung forderte eine Strafe von fünf bis fünfeinhalb Jahren.

Zu Prozessbeginn hatte der Angeklagte eine politische Motivation bestritten und ausgesagt, er habe sich lediglich über eine Verlegung geärgert, wie der Gerichtssprecher berichtete.

Bei Sascha L. wurden Utensilien zum Bau eines Sprengsatzes gefunden

Sascha L. saß zum Tatzeitpunkt der Gabelattacke Anfang 2019 in der Justizvollzugsanstalt Oldenburg. Er war 2017 in Northeim festgenommen worden. Bei ihm wurden Utensilien zum Bau eines Sprengsatzes gefunden.

Ende 2017 war er zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden, weil er Bombenattentate auf Mitglieder der Polizei oder der Bundeswehr plante.

Rechte Gewalt – mehr zum Thema:

Der jüngste Jahresbericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz geht von 24.100 Rechtsextremen in Deutschland aus. Doch Gewalttaten von Rechten gibt es schon lange. Eine Chronologie der rechten Gewalt. Über Jahrzehnte haben sich bis ­heute rechtsextreme Netzwerke formiert. Das sind ihre Verbindungen, Hintergründe und ihr Netz.

organisierter rechtsextremismus- das ist das netz der nazisIn Hanau hat am 19. Februar ein Mann zehn Menschen erschossen. Die Tat hatte einen rassistischen Hintergrund. Alle Entwicklungen im Newsblog. (dpa/bef)