In einer beeindruckenden Zeremonie hat sich die Welt am Dienstagabend von Michael Jackson verabschiedet. Familie, Freunde, Weggefährten und Fans erwiesen dem King of Pop die letzte Ehre.

Los Angeles. Popstars und Schauspieler aus aller Welt haben dem verstorbenen Sänger Michael Jackson in einer bewegenden Trauerfeier die letzte Ehre erwiesen. Hunderttausende verfolgten am Dienstag im Fernsehen und im Internet das mediale Großereignis im Staples Center in Los Angeles. Zum Abschluss der Trauerfeier verabschiedete sich die elfjährige Tochter Paris Jackson mit den Worten "Daddy war der beste Vater" vom "King of Pop".

Begleitet vom Gesang eines Gospel-Chors wurde Jacksons Leichnam in einem vergoldeten und mit roten Blumen geschmückten Sarg in das Staples Center getragen. „Michael war ein Gigant und eine Legende der Musikindustrie“, hieß es im Kondolenzschreiben des südafrikanischen Ex-Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela, die der US-Sänger Smokey Robinson zu Beginn der Ehrenveranstaltung verlas. "Wir trauern mit Millionen Fans weltweit.“

Auch die Souldiva Diana Ross, der Jackson für den Fall des Todes seiner Mutter das Sorgerecht für seine drei Kinder übertragen hat, sendete aus der Ferne letzte Worte an den verstorbenen "King of Pop": Sie habe sich entschieden „innezuhalten und zu schweigen“, hieß es in ihrer Nachricht. Jackson beschrieb Ross als "geliebten Teil" ihrer Welt.

Viele vor allem schwarze Künstler ließen die Musik sprechen, um sich von ihrem Idol und Kollegen zu verabschieden. Der Sänger Lionel Richie sang auf der in blaues Licht getauchten Bühne „Jesus is Love“, die Sängerin Queen Latifah verabschiedete sich mit einem Gedicht von ihrem Idol. "Michael Jackson war der größte Star auf Erden", sagte die Künstlerin unter Tränen. Mariah Carey interpretierte den Jackson-Five-Hit „I'll be there“ und beendete ihren Song mit den Worten „We'll miss you“ (Wir werden dich vermissen).

American-Idol-Gewinnerin und Schauspielerin Jennifer Hudson sang in einem weißen Kleid Jacksons Hit „Will you be there“, sein Bruder Jermaine performte den Schmusesong "Smil"“ - an der rechten Hand trug er dabei als Hommage an seinen Bruder einen weißen Handschuh. Auch Stevie Wonder und Jacksons Freundin Brooke Shields waren in die vollbesetzte Halle in Los Angeles gekommen, in der Jackson bis kurz vor seinem Tod am 25. Juni noch für die anstehenden Comeback-Konzerte geprobt hatte. Jacksons Kinder und viele enge Freunde des Popstars verfolgten die Zeremonie aus der ersten Reihe. Die Angehörigen hatten sich vor der öffentlichen Trauerfeier im auf dem Forest-Lawn-Friedhof vom „King of Pop“ verabschiedet.

Jacksons enge Freundin Elizabeth Taylor blieb der Zeremonie ebenso wie Diana Ross fern, weil sie in aller Stille um ihren Freund trauern wollte. "Wie ich fühle bleibt zwischen uns", verbreitete sie über den Internetdienst Twitter. "Ich kann nicht Teil dieses Tamtam sein.“ Für die Zeremonie in der Arena waren 11.000 kostenlose Eintrittskarten verlost worden, 6500 weitere wurden für die Live-Übertragung im benachbarten Nokia Theatre ausgegeben. Rund um das Staples Center stellte die Polizei in Los Angeles 1400 zusätzliche Beamte bereit.