Berlin. Der Verkehrsminister setzt zur Senkung von Treibhausgasen auf Kaufprämien für Elektroautos, neue Kraftstoffe und digitalen Fortschritt.

Als die so genannte Kohlekommission Ende Januar zu ihrer letzten Sitzung zusammenkam, tagte sie fast 21 Stunden am Stück. Am Ende gab es einen dicken Bericht, in dem steht, wie Deutschland künftig ohne Kohleenergie auskommen kann. Aufgelistet ist darin, wann welches Kohlekraftwerk abgeschaltet werden soll, wie viel Entschädigung die Energiekonzerne dafür bekommen und wie steigende Strompreise verhindert werden können. Außerdem sind Maßnahmen aufgelistet, mit denen die Regionen, in denen noch Braunkohle abgebaut wird, den Strukturwandel schaffen können.

Der Zweck der ganzen Unternehmung: Die Bundesregierung muss die Klimaschutzziele erreichen, auf die sie sich international verpflichtet hat. Weniger Treibhausgase wie CO2 sind das Ziel. Der Ausstieg aus der Kohle ist dabei der dickste Brocken. Fast ebenso schwierig aber ist es, den Verkehr in Deutschland klimafreundlicher zu gestalten. Wie können Autofahrer, die Bahn und die Städte zu einer Verkehrswende beitragen?