Hamburg. Zum siebten Mal bereits wird der Telekom Cup als Vorbereitungsturnier auf die neue Saison ausgetragen. Zum zweiten Mal nach 2012 ist der HSV Gastgeber der Veranstaltung. 2009 bei der ersten Austragung „auf Schalke“ konnten die Hamburger den Pokal sogar gewinnen. Titelverteidiger ist Bayern München.

Die Besetzung des Turniers ist traditionell hochkarätig. In diesem Jahr trifft der HSV im ersten Halbfinale am Sonnabend um 18.30 Uhr auf den VfL Wolfsburg. Anschließend (20.30 Uhr) stehen sich Bayern München und Borussia Mönchengladbach gegenüber. Die Spielzeit beträgt jeweils zweimal 30 Minuten. Die Sieger beider Partien spielen am Sonntag im Finale um 18.15 Uhr, das Spiel um Platz drei wird zuvor um 16.30 Uhr angepfiffen. Alle Spiele werden live bei Sat.1 übertragen. Bislang wurden für beide Tage jeweils knapp 20.000 Tickets verkauft.

Bei den Bayern werden die deutschen Weltmeister noch fehlen, der deutsche Rekordmeister plant aber, seine Neuzugänge Robert Lewandowski, Sebastian Rohde und Juan Bernat einzusetzen. Neu bei Wolfsburg sind unter anderen Aaron Hunt und Sebastian Jung, Mönchengladbach hat sich mit dem Schweizer Nationaltorwart Yann Sommer und US-Nationalspieler Fabian Johnson verstärkt.

Für den HSV geht es nicht nur um eine sportliche Standortbestimmung, er will auch gemeinsam mit den Fans die Saisoneröffnung feiern. Von 14 bis 18 Uhr geht deshalb auf dem Parkplatz Weiß eine große Fußballparty ab, bei der Groß und Klein Spaß haben sollen. Der NDR unterhält auf einer Bühne, andere HSV-Abteilungen präsentieren sich, und es gibt stündliche Stadionführungen. Außerdem wird der HSV erstmals sein neues Trikot für die kommende Saison präsentieren. (AH)