Sakhir. Max Verstappen hat sich die erste Poleposition des Jahres in der Formel 1 gesichert. Der 23 Jahre alte Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden verwies am Sonnabend in der Qualifikation zum Großen Preis von Bahrain (Sonntag, 17 Uhr MESZ/Sky) Titelverteidiger Lewis Hamilton im Mercedes um fast vier Zehntelsekunden auf den zweiten Platz und nährte die Hoffnungen auf einen spannenden WM-Kampf. Dritter wurde Hamiltons finnischer Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas.
Für Verstappen war es die erst vierte Poleposition seiner Karriere und schon die zweite in Folge: Auch beim Saisonfinale im vergangenen Dezember in Abu Dhabi stand er ganz vorne und gewann dann auch das Rennen.
Vettel bei Formel-1-Auftakt ausgebremst
Mick Schumacher und Sebastian Vettel waren bereits nach dem ersten Zeitabschnitt ausgeschieden. Der 22 Jahre alte Schumacher ließ im zu schwachen Haas-Rennwagen als 19. zumindest seinen russischen Teamkollegen Nikita Masepin hinter sich.
Vettel kam im Aston Martin nur einen Rang vor Schumacher, hatte aber Pech: Der viermalige Weltmeister wurde bei seinem späten Versuch einer schnellen Runde von gelben Flaggen gebremst, weil sich ein Konkurrent gedreht hatte.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Formel1