Maranello. Die Fans haben umsonst gehofft: Die Wege von Ferrari und Kimi Räikkönen trennen sich. Vettel bekommt einen neuen Teamkollegen.

Kimi Räikkönen ist nur noch bis zum Saisonende Formel-1-Teamkollege von Sebastian Vettel bei Ferrari. Das teilte der italienische Rennstall am Dienstag mit.

Der 38 Jahre alte Ex-Weltmeister aus Finnland setzt seine Laufbahn bei Sauber fort. Der Schweizer Rennstall bestätigte, sich auf einen Zweijahresvertrag geeinigt zu haben. Der 20 Jahre alte Franzose Charles Leclerc vom Sauber-Team wird wiederum Ersatz für Räikkönen bei Ferrari.

Letzter WM-Titel für Ferrari

Räikkönen fährt seit 2014 wieder für den italienischen Rennstall, mit dem er 2007 den WM-Titel gewann. Sein damaliger Triumph ist immer noch der bislang letzte Fahrertitel für die Italiener.

Vettel hatte sich mehrfach für den 20-maligen Grand-Prix-Sieger ausgesprochen. Räikkönen hatte sich in den vergangenen Jahren zumeist in die Rolle des Helfers für den Deutschen gefügt und in diesem Jahr mit guten Leistungen für sich geworben. Dennoch entschied sich Ferrari gegen eine weitere Vertragsverlängerung. (sid/dpa/fs)