Aktuelle Meldungen und Transfergerüchte. Der Fußball-Ticker des Hamburger Abendblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Dienstag, den 5. Juli 2022:

Nach Liverpool-Abgang: Mailand holt Origi

Der AC Mailand hat Divock Origi vom FC Liverpool verpflichtet. Milan bestätigte den ablösefreien Transfer des Mittelstürmers, der den englischen Vizemeister im Sommer nach acht Jahren verlassen hatte. Bei den Italienern unterschrieb der frühere Wolfsburger Origi einen Vertrag bis 2026, der ihm jährlich rund vier Millionen Euro einbringen soll.

Schalke holt japanischen Nationalspieler

Der FC Schalke 04 hat den japanischen Nationalspieler Maya Yoshida verpflichtet. Der 33 Jahre alte Innenverteidiger unterschrieb beim Bundesligaaufsteiger einen Einjahresvertrag, wie die Schalker mitteilten. Der Vertrag enthält eine Option für ein weiteres Jahr. Yoshida spielte zuletzt in Italien für Sampdoria Genua. Für die japanische Nationalmannschaft bestritt er bislang 119 Partien, in denen er zwölf Tore erzielte. Er kommt ablösefrei nach Gelsenkirchen. „Mit Maya gewinnen wir auf dem Platz einen Anführer, der unser Spiel aus der Abwehr heraus organisieren kann“, hofft Schalkes Trainer Frank Kramer.

Abgang? Modeste erhöht Druck auf Köln

Torjäger Anthony Modeste droht mit seinem Abschied vom 1. FC Köln. Im Trainingslager in Donaueschingen sagte der 20-Tore-Stürmer: „Ich hatte die Möglichkeit im Winter zu wechseln. Wir haben aber die klare Entscheidung getroffen, dass wir das nicht machen. Jetzt muss ich aber vielleicht an mich denken.“ Vor fünf Jahren hatte Modeste Köln schon einmal als Top-Torschütze mit 25 Treffern in die Europa League geschossen und war danach nach China gewechselt. Dort fand der Angreifer allerdings auch wegen ausbleibender Gehaltszahlungen nicht sein Glück und kehrte im November 2018 zum FC zurück.

„Ich habe nur eine Karriere, um Titel zu holen, aber auch um Geld zu verdienen“, meinte nun Modeste und fügte sarkastisch an: „Das wird aber kein Problem sein, denn der Top-Verdiener muss ja weg.“ Offenbar soll ihm sein Berater einen neuen Club besorgen: „Ich hoffe, dass mein Berater aktiv ist. Wenn ich 20 Tore mache und er nicht aktiv ist, muss ich mit ihm reden.“ Sein Kontrakt in Köln läuft noch eine Saison, bisher hatte es keine Gespräche über eine Vertragsverlängerung gegeben. Manager Christian Keller soll ihn auf den Herbst vertröstet haben.

Modeste denkt jedenfalls an Abschied, er sei 34 Jahre alt, „und wenn etwas kommt, wo ich noch zwei oder drei Jahre spielen kann, werde ich mit dem Verein reden“. Seine Überlegung: „Was ist, wenn ich mit auslaufendem Vertrag in die Saison gehe, keinen neuen Vertrag bekomme, aber noch Bock habe, Fußball zu spielen?“

Ronaldo bei ManUnited vom Training freigestellt

Der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo ist den zweiten Tag in Folge nicht zum Training bei Manchester United erschienen und hat damit Spekulationen um einen vorzeitig Abschied aus dem Old Trafford befeuert. Wie britische Medien übereinstimmend berichten, soll Ronaldo wegen „familiärer Gründe“ bis auf Weiteres vom Training freigestellt worden sein. Der 37-Jährige wurde demnach in Portugal gesichtet. Wann er in Manchester zurückerwartet wird, ist unklar.

In den vergangenen Wochen nahmen die Wechselgerüchte um den Stürmer zu. Angeblich ist Ronaldo unzufrieden damit, dass ManUnited in der kommenden Saison nicht in der Champions League spielt und strebt deshalb nur ein Jahr nach seiner Rückkehr zu den Red Devils einen Wechsel an. Dem Vernehmen nach schließt der englische Rekordmeister einen vorzeitigen Abschied Ronaldos bislang jedoch aus.

Leipzigs Tyler Adams wechselt nach England

Defensiv-Allrounder Tyler Adams wechselt nach „Sky“-Informationen von RB Leipzig zu Leeds United in die Premier League. Dem Bericht vom Montagabend zufolge kassieren die Sachsen für den 23-jährigen US-Amerikaner eine satte Ablöse: Umgerechnet bis zu 23 Millionen Euro könnten inklusive Boni fällig werden. In Leeds trifft Adams erneut auf seinen Landsmann Jesse Marsch, der im Dezember als Leipzig-Coach entlassen worden war und anschließend bei dem nordenglischen Club anheuerte, mit dem er zuletzt knapp den Klassenerhalt schaffte.

Adams absolvierte in der abgelaufenen Saison 24 Spiele für den Fußball-Bundesligisten, aber nur die Hälfte davon von Beginn an. Er war im Januar 2019 von den New York Red Bulls nach Leipzig gewechselt.

Corona: VfB-Trainer Matarazzo infiziert

Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 44-Jährige befindet sich in häuslicher Isolation. Auch Stürmer Wahid Faghir, der dem HSV angeboten wurde, hat sich nach einem positiven Test in Quarantäne begeben und fehlte im Training der Schwaben. Am Mittwoch bestreitet der VfB ein nicht-öffentliches Testspiel gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden, am Sonnabend bricht das Team ins einwöchige Trainingslager ins Allgäu auf.

Galtier ist neuer PSG-Trainer

Christophe Galtier hat bei Paris Saint-Germain nach übereinstimmenden Berichten einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 56-Jährige soll am Dienstag als neuer Trainer offiziell vorgestellt werden. Galtier trainierte zuletzt den französischen Erstligisten OGC Nizza, den er auf Rang fünf führte.

Europaweit bekannt wurde Galtier im Sommer 2021, als er mit OSC Lille überraschend den Meistertitel holte. Für ihn überwiesen die Pariser dem Vernehmen nach eine Millionenablöse an Nizza. Bei PSG folgt er auf den Argentinier Mauricio Pochettino, dessen Vertrag vorzeitig aufgelöst wurde. Als neuer Trainer in Nizza wurde bereits Lucien Favre vorgestellt.

Trainer Christophe Galtier (M.) ist Paris einige Millionen wert.
Trainer Christophe Galtier (M.) ist Paris einige Millionen wert. © Imago / PanoramiC

Köln verpflichtet Adamjan aus Hoffenheim

Der 1. FC Köln hat Sargis Adamjan von Ligarivalen Hoffenheim verpflichtet. Der Angreifer soll bereits am Dienstag zu seiner neuen Mannschaft ins Trainingslager in Donaueschingen nachreisen. Der armenische Nationalspieler wäre der sechste Neuzugang unter dem neuen FC-Sportchef Christian Keller. Adamjan ist vertraglich noch bis 2023 an die TSG gebunden, laut übereinstimmenden Medienberichten soll Köln knapp eine Million Euro Ablöse in Raten zahlen.

Der 29-Jährige ist als Mittelstürmer und Außenbahnspieler flexibel einsetzbar. In der vergangenen Rückrunde war der 29-Jährige an den belgischen Erstligisten FC Brügge verliehen, für den er sechs Tore in 16 Pflichtspielen erzielte. Nach dem Gewinn der Meisterschaft verzichtete Brügge auf die Kaufoption, weshalb der Offensivspieler in den Kraichgau zurückkehrte. Dort plant der neue TSG-Trainer Andre Breitenreiter nicht mit dem Armenier.