Miami. . In Miami rasen Mick Schumacher und Sebastian Vettel ineinander. Schumacher will sich mit seinem Formel-1-Konkurrenten aussprechen.

Gemessen am Verkehr auf den Highways von Miami, die das Hard-Rock-Stadium und die improvisierte Formel-1-Rennstrecke umschließen, verlief die Fahrt von Titelverteidiger Max Verstappen zum dritten Saisonsieg im fünften Rennen höchst gesittet und mit gebührenden Abständen.

Bis, ja bis auf die beiden deutschen Rennfahrer. Drei Runden vor Schluss der Weltpremiere kollidierten Mick Schumacher und Sebastian Vettel. Besonders ärgerlich: eine späte Safety-Car-Phase im Großen Preis von Miami hatte die beiden bislang nicht gerade mit Rennglück gesegneten Freunde in die Punkteränge gebracht. Dass sie sich gegenseitig abräumten, setzt beide noch stärker unter Druck. Für Vettel mag es nur die Jagd nach einem echten Erfolgserlebnis mit dem Aston Martin sein, für Schumacher geht es auch um eine mögliche Verlängerung seines Vertrags mit dem Haas-Rennstall und damit um seine Zukunft in der Königsklasse überhaupt.