Aktuelle Meldungen und Transfergerüchte. Der Fußball-Ticker des Hamburger Abendblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Sonnabend, den 12. März 2022:

Rückkehr zur Nationalmannschaft? Boateng in Kontakt mit Bundestrainer

Jerome Boateng (33) hält eine Rückkehr in die Nationalmannschaft weiter für möglich. „Ich habe weiterhin guten Kontakt zu Hansi, wir sind im Austausch“, sagte der Weltmeister von 2014 im Interview mit der Welt am Sonntag: „In unserem Sport ist alles möglich. Hansi kennt meine Qualitäten. Ich habe die Nationalelf nicht abgehakt.“

Der derzeit von einer Schambeinentzündung geplagte Innenverteidiger von Olympique Lyon weiß aber auch: „Für eine Einladung muss vieles passen und zusammenkommen. Wir haben viele gute Verteidiger in der Nationalmannschaft, die mit ihren Klubs in der Champions League spielen.“ Er wolle sich zunächst darauf fokussieren, „gesund zu werden und konstant gute Leistungen bei Lyon zu zeigen.“

Boateng (Vertrag bis Sommer 2023) wechselte im vergangenen September nach Frankreich, nachdem sein Vertrag bei Bayern München nicht verlängert worden war. Mediziner hätten ihm bestätigt, dass er von seiner körperlichen Verfassung „noch Jahre auf diesem Niveau mithalten kann“. Die Bundesliga spielt in Boatengs Zukunftsgedanken aber keine konkrete Rolle, denn: „Im Ausland Titel zu gewinnen ist etwas sehr Besonderes.“

Daily Mail: Haaland vor Wechsel nach Manchester

Nach einem Bericht der „Daily Mail“ steht der englische Fußball-Meister Manchester City kurz vor der Verpflichtung von Stürmer Erling Haaland. Demnach seien die persönlichen Details mit dem 21-Jährigen, seinem Vater Alf-Inge und Berater Mino Raiola geklärt worden. Der norwegische Nationalspieler kann dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro den BVB nach dieser Saison verlassen und wird seit Monaten immer wieder mit verschiedenen Clubs in Verbindung gebracht.

Insgesamt sollen sich die Kosten für den Transfer des Angreifers von Borussia Dortmund laut „Daily Mail“ auf umgerechnet 120 Millionen Euro belaufen. Um den Transfer fix zu machen, fehle nur noch die Bestätigung von Clubeigentümer Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan. Diese sei aber reine Formsache. Die englische Tageszeitung bezeichnet den Transfer als „erschwinglich“ für City.

Medienberichten zufolge liegen Haaland und dessen Berater Raiola auch Angebote von Real Madrid, Paris Saint-Germain und des FC Bayern München vor. Eine Bestätigung für ein Angebot aus München gibt es nicht. Auch der FC Barcelona will Haaland verpflichten.

Mehrere Fälle: Corona-Ausbruch bei Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld muss das Ligaspiel bei Borussia Dortmund coronabedingt ohne Cheftrainer Frank Kramer und sechs Profis bestreiten. „Frank zählt zu den Personen, die es leider erwischt hat“, sagte Sport-Geschäftsführer Samir Arabi am Samstag und bestätigte Spekulationen über einen positiven Test beim Fußball-Lehrer. Trotz der hohen Zahl an Ausfällen sei die Austragung der Partie am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) aber nicht gefährdet. „Es gibt Regeln, wann man antreten muss. Die erfüllen wir. Insofern steht dem Spiel zum jetzigen Zeitpunkt nichts im Wege. Wir haben eine schlagkräftige Truppe, die in Dortmund alles raushauen wird“, kommentierte Arabi.

Die Arminia hatte am Dienstag Corona-Fälle schwerpunktmäßig im Bereich des Trainer- und Betreuerstab gemeldet, dabei aber keine Angaben zur Anzahl und zu den Personen gemacht. Mittlerweile sind auch sechs namentlich nicht bekannte Profis betroffen. Für die Austragung einer Partie sind laut DFL-Spielordnung mindestens 16 spielberechtigte Akteure nötig.

Trainer Kramer wird in Dortmund von seinem Assistenten Ilia Gruev vertreten. Ungeachtet der dünnen Personaldecke gab sich der einstige Chefcoach des MSV Duisburg für das Duell gegen den Tabellenzweiten optimistisch: „Die Spieler sind enger zusammengerückt. Alle sind heiß und wollen spielen. Das sehe ich sehr positiv. In solchen Situationen zeigt sich der Charakter einer Mannschaft.“

Bisher waren die Ostwestfalen vergleichsweise wenig von Corona-Infektionen betroffen. Nur Torwart Stefan Ortgea und Kapitän Manuel Prietl hatten sich bereits im Dezember angesteckt. Für die Zunahme an positiven Fällen hat Arabi keine Erklärung: „Wir sind zwei Jahre sehr gut durch diese Pandemie gekommen und nicht nachlässiger geworden. Dennoch haben wir extrem viele Fälle.“

Der Geschäftsführer verwies auf ähnliche Probleme bei anderen Clubs: „Welche Bundesliga- oder Zweitligapartie ist momentan nicht gefährdet - ich sage keine.“ Auch beim Gegner aus Dortmund gibt es mit den beiden Abwehrspielern Mats Hummels und Raphael Guerreiro zwei coronabedingte Ausfälle.

Betis Sevilla organisiert nachhaltiges Heimspiel

Der spanische Club Betis Sevilla organisiert nach eigenen Angaben am Sonntag „das erste Spiel für die Nachhaltigkeit“ der Fußball-Geschichte. „Für uns ist es nicht nur wichtig, zur Stärkung des Umweltbewusstseins in der Gesellschaft aufzurufen, sondern auch die Ersten zu sein, die tatsächlich auch etwas unternehmen“, wurde der zuständige Generaldirektor des Clubs, Ramón Alarcón, in der Fachzeitung „AS“ zitiert. Es sei „wichtig, Maßnahmen zu ergreifen“, betonte Alarcón.

Das Ligaspiel gegen Athletic Bilbao findet am Sonntag (16.15 Uhr) unter dem Motto „Forever Green“ (Für immer grün) statt. Die Fans werden zum Beispiel aufgerufen, umweltfreundliche Transportmittel zu benutzen, um zum Estadio Benito Villamarín zu fahren. Dazu bietet der Club Rabatte bei der Anmietung von E-Bikes und E-Rollern. Die Zuschauer sollen außerdem die Reste von Nuss- und Samen-Snacks nicht wie bisher einfach wegschmeißen, sondern in 10 000 vom Verein zur Verfügung gestellten Pappbechern sammeln und nach Abpfiff abgeben, damit diese Reste als Düngemittel verwendet werden können.

Die Spieler des Heimteams werden außerdem erstmals Trikots, Hosen und Stützen aus wiederverwertbaren Materialien tragen. Zudem werden sie Wasser aus Flaschen trinken, die nicht wie üblich aus Plastik, sondern ebenfalls aus recycelten Materialien hergestellt wurden. Am Sonntag soll der CO2-Fußabdruck des Spiels gemessen werden. Um diesen möglichst niedrig zu halten, sollen die genannten und auch andere Maßnahmen und Aktionen nächste Saison nach Clubangaben zum „Standard“ werden.

In der Primera División belegen die „Grün-Weißen“ derzeit Tabellenplatz fünf. In der Europa League will Betis am Donnerstag bei Eintracht Frankfurt versuchen, die 1:2-Niederlage aus dem Achtelfinalhinspiel wettzumachen.