Aktuelle Meldungen und Transfergerüchte. Der Fußball-Ticker des Hamburger Abendblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Dienstag, den 1. März 2022:

Ermittlungen gegen Ex-Jugendtrainer: bislang sechs Opfer ermittelt

Bei den Missbrauchsermittlungen gegen einen ehemaligen Jugendtrainer des hessischen Drittligisten SV Wehen Wiesbaden gehen die Behörden inzwischen von sechs Opfern aus. Diese Zahl könne sich bis zum Abschluss der Ermittlungen noch erhöhen, teilte die Frankfurter Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Der Mann wird verdächtigt, Jugendliche zunächst betäubt und dann vergewaltigt zu haben. Er sitzt seit Dezember wegen des Verdachts der Vergewaltigung, des sexuellen Missbrauchs und des Herstellens von jugendpornografischen Schriften in Untersuchungshaft.

Von 200 Zeugen sind laut Staatsanwaltschaft bislang 35 vernommen worden. Bei den Opfern handle es sich um ältere Kinder und Jugendliche. Die bislang bekannten Taten hätten sich in der Wohnung des Ex-Fußballtrainers zugetragen, mehrere davon im Rahmen von Playstation-Abenden. Auch gebe es Hinweise, dass der Mann als Babysitter tätig gewesen sei. Von möglichen Mittätern sei bislang nichts bekannt.

Der SV Wehen Wiesbaden hatte den Mann nach Bekanntwerden der Vorwürfe sofort freigestellt und dann fristlos entlassen. Der Verein betonte, vollumfänglich mit Polizei und Staatsanwaltschaft zusammenzuarbeiten.

Dynamo Dresden trennt sich von Trainer Schmidt

Zweitligist Dynamo Dresden hat sich von Trainer Alexander Schmidt getrennt. Wie der Verein am Dienstag bekannt gab, wurde der 53-Jährige von seinen Aufgaben entbunden. Vorübergehend übernimmt der bisherige Co-Trainer Ferydoon Zandi das Training der Mannschaft und bereitet sie auf das Auswärtsspiel bei Tabellenführer SV Werder Bremen am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) vor.

Schmidt hatte am 26. April 2021 das Amt des Cheftrainers bei Dynamo übernommen und den Club mit fünf Siegen und einem Unentschieden im Saisonendspurt der 3. Liga in die 2. Bundesliga geführt. In 33 Pflichtspielen unter seiner Verantwortung erreichte Dynamo 14 Siege, sechs Unentschieden und 13 Niederlagen. Zuletzt konnten die Sachsen nicht mehr an die starken Leistungen vom Saisonstart anknüpfen und rutschten immer weiter ab. Das Team ist im Jahr 2022 noch sieglos und steht nur einen Punkt vor dem Abstiegsrelegationsplatz.

„Dieser Schritt ist uns wirklich nicht leichtgefallen“, sagte Sportgeschäftsführer Ralf Becker: „Aber wir befinden uns aktuell in einer sportlich schwierigen Situation“. Die Spiele seien in diesem Jahr „nicht so gelaufen, wie wir uns das alle gewünscht hätten“.

Neuer und Goretzka trainieren nur individuell, Süle fehlt

Vier Tage vor dem Bundesliga-Topspiel des FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen haben die FCB-Profis Leon Goretzka und Manuel Neuer weiter individuell trainiert. Nationaltorhüter Neuer, der Anfang Februar am Innenmeniskus operiert worden war, absolvierte noch vor dem Mannschaftstraining am Dienstag eine Einheit ohne seine Teamkollegen.

Mittelfeldspieler Goretzka drehte zunächst auf einem Nebenplatz ein paar Laufrunden. Nach langwierigen Problemen an der Patellasehne geht es bei dem 27-Jährigen, der seit Anfang Dezember pausiert, aber weiter aufwärts. Erstmals seit Oktober fand das Training an der Säbener Straße wieder vor Hunderten Fans statt.

Innenverteidiger Niklas Süle fehlte verletzt. Wie der FC Bayern mitteilte, hat der Nationalspieler mit Rückenproblemen zu kämpfen.

Ex-Leipzig Coach wechselt zu englischem Abstiegskandidaten

Jesse Marsch ist neuer Trainer des abstiegsbedrohten englischen Premier-League-Clubs Leeds United. Beinahe drei Monate nach seinem Aus beim Bundesligisten RB Leipzig unterschrieb der Amerikaner einen Vertrag bis Juni 2025. Der 48-Jährige ist Nachfolger des Argentiniers Marcelo Bielsa, von dem sich Leeds einen Tag zuvor getrennt hatte.

Marsch war im vergangenen Sommer von RB Salzburg zum Partnerclub nach Leipzig gekommen. Er konnte die Hoffnungen aber nicht erfüllen. Schon nach fünf Monaten endete seine Amtszeit bei den Sachsen. Sein Nachfolger Domenico Tedesco führte die Mannschaft mittlerweile auf einen Champions-League-Platz.

Matthäus fordert Konsequenzen beim BVB

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat Konsequenzen bei Bundesligist Borussia Dortmund nach dem Europacup-Aus gefordert. „Das ständige In-Watte-Packen der hoch bezahlten Dortmund-Stars und auch des Trainers darf so nicht weitergehen. Man muss über Reus, Hummels, den Trainer und weitere Spieler nachdenken“, sagte Matthäus in seiner Sky-Kolumne „So sehe ich das“.

Für den BVB sei vielleicht „ein Neuanfang das Beste, damit man sich nicht auch im nächsten Jahr gegen drittklassige Teams blamiert und die Meisterschaft im Februar entschieden ist“, so Matthäus.

Dortmund ist in der Champions League, im DFB-Pokal und in der Europa League in dieser Saison krachend gescheitert. In der Liga hat der BVB zehn Spieltage vor Saisonende acht Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München.

Staatspräsident ordnet an: Song neuer Nationaltrainer Kameruns

Unter kuriosen Umständen wird der frühere Bundesligaprofi Rigobert Song Trainer der Nationalmannschaft Kameruns. Diese Entscheidung habe Kameruns Staatspräsident Paul Biya getroffen, berichtete der für Sport zuständige Minister Narcisse Mouelle Kombi.

Der Verband Fecafoot solle nun alle „nötigen Maßnahmen ergreifen“, um diese Vorgabe „schnell und harmonisch“ umzusetzen. Der 45 Jahre alte Song, der früher für den 1. FC Köln spielte, soll die Nachfolge des Portugiesen Toni Conceicao antreten. Fecafoot bestätigte die Entlassung von Conceicao, äußerte sich zur Personalie Song aber nicht.

Mit Trainer Conceicao hatte Kamerun den dritten Platz beim Afrika-Cup geholt, zudem trifft das Team in den WM-Play-offs am 25. und 29. März auf Algerien. Song ist mit 137 Einsätzen der Rekordspieler seines Landes.

Pele nach Harnwegsinfektion aus Krankenhaus entlassen

Brasiliens Fußball-Ikone Pele ist nach neuen gesundheitlichen Problemen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Bei dem 81-Jährigen war am vergangenen Montag im Rahmen von Routineuntersuchungen im Albert Einstein Hospital in Sao Paulo eine Harnwegsinfektion festgestellt worden.

Pele war wieder im Krankenhaus, um nach seiner Krebserkrankung die Chemotherapie fortzusetzen. Anfang September schon war ein Dickdarmtumor entfernt worden.