Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Freitag, den 3. Dezember 2021:

Medien: Rösler neuer Trainer bei Hannover 96

Uwe Rösler soll den kriselnden Fußball-Zweitligisten Hannover 96 zum Klassenerhalt führen. Der 53-Jährige soll einem Bericht des Sportbuzzer zufolge bei den Niedersachsen den entlassenen Trainer Jan Zimmermann beerben. Demnach beginnt Röslers Rettungsmission am Montag.

Sollte er den Abstieg tatsächlich verhindern können, winken ihm angeblich 500.000 Euro Prämie. Erst dann greife eine Klausel für eine Weiterbeschäftigung, hieß es. Klubchef Martin Kind hatte zuletzt erklärt, 96 suche einen „erfahrenen Trainer“. Rösler, zuletzt bis Mai beim Ligarivalen Fortuna Düsseldorf auf der Bank, bekannte: „Ich würde das gerne machen.“

Uwe Rösler soll Medienberichten nach der neue Trainer von Hannover 96 werden (Archivbild).
Uwe Rösler soll Medienberichten nach der neue Trainer von Hannover 96 werden (Archivbild). © picture alliance/dpa/Revierfoto

96-Manager Marcus Mann meinte: „Am Ende muss er zur Mannschaft passen. Er muss der völligen Überzeugung sein, mit der Mannschaft aus dem Tabellenkeller rauszukommen.“ Das traut man offenbar Rösler zu. Für den ehemaligen DDR-Nationalspieler wäre es nach mehreren Jobs in Norwegen und England seine erst zweite Station in Deutschland. Hannover hatte am Montag auf die sportliche Talfahrt der vergangenen Wochen reagiert und sich nach nur 161 Tagen von Zimmermann getrennt. Der frühere Bundesligist belegt momentan mit 14 Punkten aus 15 Spielen den Abstiegsrelegationsplatz.

1:2 beim 1. FC Union: Dritte Niederlage in Serie für RB Leipzig

RB Leipzig hat in der Fußball-Bundesliga seine dritte Niederlage in Serie kassiert. Der von Corona-Sorgen geplagte Vizemeister verlor am Freitagabend zum Auftakt des 14. Spieltages mit 1:2 (1:1) beim 1. FC Union Berlin. Ein Glückstreffer von Christopher Nkunku (13. Minute) reichte RB und Ersatz-Coach Marco Kurth als Vertreter von Jesse Marsch im Stadion An der Alten Försterei nicht. Die Eisernen sprangen durch das Tor ihres Rekordschützen Taiwo Awoniyi (6.) und den Premieren-Treffer von Timo Baumgartl (57.) vor 13 506 Zuschauern auf Platz vier.

Traumstart für Bremens Trainer Werner: Werder deklassiert Aue

Werder Bremens neuer Trainer Ole Werner hat einen perfekten Start beim Erstliga-Absteiger hingelegt. Im ersten Spiel unter der Regie des 33-Jährigen gewannen die Norddeutschen am Freitagabend gegen Erzgebirge Aue mit 4:0 (2:0) und feierten damit ihren höchsten Sieg in der laufenden Saison. Werner hatte die Nachfolge des wegen der Impfpass-Affäre zurückgetretenen Markus Anfang erst zu Beginn der Woche angetreten.

Vor 15 024 Zuschauern im nasskalten Weserstadion brachten Romano Schmid (7. Minute) und Milos Veljkovic (19.) die Grün-Weißen vor der Pause in Führung. Marvin Ducksch (53.) und Niclas Füllkrug (57.) erhöhten nach dem Seitenwechsel.

Razzia bei Juve: Ronaldos Vertrag im Fokus

Der Hauptsitz von Juventus Turin, gegen den Ermittlungen wegen Bilanz-Unregelmäßigkeiten laufen, ist zum zweiten Mal in einer Woche durchsucht worden. Die Durchsuchung wurde von der Turiner Staatsanwaltschaft angeordnet, die wegen des Vertrags des ehemaligen Juve-Superstars Cristiano Ronaldo ermittelt. Laut „Gazzetta dello Sport“ könnte demnächst auch Ronaldos Manager Jorge Mendes befragt werden.

Die Justiz wirft dem börsennotierten Verein vor, falsche Mitteilungen gemacht und Rechnungen über nicht existente Transaktionen ausgestellt zu haben. Sie untersucht die Bilanzen aus den Jahren 2019 bis 2021. Medienberichten zufolge haben die Ermittler Kapitalerträge aus Geschäften im Wert eines dreistelligen Millionenbetrages im Visier. Geprüft werden die Beziehungen des Clubs zu einigen Beratern von Stars wie Ronaldo. Der Portugiese hatte von 2018 bis zum Sommer in Turin gespielt.

BVB: Haaland kann keine 90 Minuten

Pünktlich zum Topspiel am Sonnabend gegen den FC Bayern (18.30 Uhr/Sky) hat Dortmund wieder mehr Optionen. „Mehr Spieler im Kader bedeuten einen anderen Konkurrenzkampf, wir können am Samstag fast aus dem Vollen schöpfen“, sagte Trainer Marco Rose. Topstar Erling Haaland, der beim VfL Wolfsburg (3:1) ein Tor-Comeback als Joker gegeben hatte, wird wohl erstmals nach seiner Hüftbeugerverletzung von Beginn an spielen – „aber höchstwahrscheinlich reicht es nicht für 90 Minuten“, sagte Rose. Haaland habe aber „eine gute Trainingswoche hinter sich“.

Für einen sehr wichtigen Innenverteidiger gilt dies allerdings nicht. „Manuel Akanji hat wenig bis gar nicht trainiert, das wird unter Umständen eine Punktlandung“, sagte Rose: „Bei Jude Bellingham dagegen sind wir ganz hoffnungsfroh.“ Der englische Nationalspieler trainiert wieder in vollem Umfang.

Hertha soll Interesse an VfB-Verteidiger haben

Hertha BSC soll der „Bild“ zufolge Interesse an Marc Oliver Kempf vom kommenden Gegner VfB Stuttgart haben. Demnach sollen die Berliner im Ringen um den 26 Jahre alten Abwehrspieler mit seinem ehemaligen Club Eintracht Frankfurt vorne liegen. Hertha und der Spieler sollen kurz vor einer Einigung stehen. Kempfs Vertrag beim VfB endet nach dieser Saison. Er kann dann somit ablösefrei wechseln.

Stuttgarts Marc Oliver Kempf könnte ablösefrei zur Hertha wechseln.
Stuttgarts Marc Oliver Kempf könnte ablösefrei zur Hertha wechseln. © Imago / ActionPictures

Schalke-Coach Grammozis verpasst St.-Pauli-Spiel

Corona-Hammer in der Zweiten Liga: Das Topspiel am Sonnabendabend zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04 (20.30 Uhr/Sky und Sport1) muss ohne beide Cheftrainer auskommen. Nachdem der doppelt geimpfte Coach des Kiezclubs, Timo Schultz, bereits seit rund einer Woche wegen einer Corona-Infektion ausfällt, wurde nun bekannt, dass Schalke aus dem gleichen Grund ohne seinen Trainer Dimitrios Grammozis nach Hamburg reist.

Wie der Bundesliga-Absteiger mitteilte, hat sich beim 43-Jährigen der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus durch einen positiven PCR-Test bestätigt. Auch Grammozis ist bereits doppelt gegen Covid-19 geimpft. Selbst bei einem negativen PCR-Test wäre Grammozis nach Clubangaben am Sonnabend von seinen Assistenten Sven Piepenbrock und Mike Büskens vertreten worden. Gleiches gilt für St. Pauli, wo die beiden Co-Trainer Fabian Hürzeler und Loic Favé ihren Chef nominell ersetzen.

Grammozis, der seit dem 5:2 am vergangenen Sonnabend gegen den SV Sandhausen bereits keinen Kontakt mehr zur Mannschaft gehabt haben soll, bleibe nun zwei Wochen in häuslicher Quarantäne. „Die schnelle und vollumfängliche Genesung des 43-Jährigen steht im Vordergrund“, teilte Schalke mit.

Zuschauer-Infos für das Schalke-Spiel:

Tabellenführer! BVB-Ansage vor Bayern-Kracher

Kampfansage von Borussia Dortmund vor dem Bundesliga-Kracher am Sonnabendabend gegen den FC Bayern. „Die Tabellenkonstellation ist klar, und ich denke, dass wir bereit sind. Unser Ziel ist es, am Abend Tabellenführer zu sein“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc der „Bild“.

Die Tabellenspitze der Bundesliga:

  • 1. FC Bayern: 13 Spiele / 42:13 Tore / 31 Punkte
  • 2. Dortmund: 13 / 33:19 / 30

Zu den anhaltenden Spekulationen um die Zukunft von Top-Stürmer Erling Haaland bemerkte Zorc, er gebe „grundsätzlich keine Wasserstandsmeldungen“ ab. Der Club sei in einem guten, permanenten Austausch mit dem Norweger sowie dessen Vater und seinem Berater. Haaland könne trotz seines bis Ende Juni 2024 laufenden Vertrages zwar im kommenden Sommer wechseln, Zorc glaubt aber auch, dass für den 21-Jährigen die Rahmenbedingungen wichtig seien. „Erling tut uns mehr als gut – aber wir ihm auch“, sagte Zorc.

Mit Blick auf den deutschen Nationalspieler Karim Adeyemi, an dessen Verpflichtung der BVB großes Interesse haben soll, verwies Zorc auf dessen bis 2024 laufenden Vertrag bei Salzburg. Der 19-Jährige sei ein großes deutsches Talent. Der Angreifer bringe extreme Schnelligkeit mit und ein Profil, das grundsätzlich spannend sei, erklärte Zorc vielsagend.

Wechsel Nationalspieler Karim Adeyemi von Salzburg zum BVB?
Wechsel Nationalspieler Karim Adeyemi von Salzburg zum BVB? © Imago / GEPA pictures

Ronaldo durchbricht 800-Treffer-Schallmauer

Manchester United hat dank zweier Treffer von Cristiano Ronaldo den nächsten Schritt aus der Krise gemacht. Vor den Augen ihres kommenden deutschen Trainers Ralf Rangnick besiegte der englische Rekordmeister am Donnerstagabend den FC Arsenal im Topspiel mit 3:2 (1:1) und pirschte sich wieder bis auf zwei Punkte an die internationalen Plätze heran.

Einen Tag vor der offiziellen Rangnick-Vorstellung avancierte Ronaldo einmal mehr zum Mann des Abends für die Red Devils. Der portugiesische Superstar sorgte mit seinen beiden Toren (52. und 70.) für die Entscheidung zugunsten von ManUnited und durchbrach mit seinen Treffern Nummer 800 sowie 801 in offiziellen Spielen die nächste Karriere-Schallmauer. 800 Tore hatte vor ihm noch kein Fußballer erzielt. Pelé traf 765-mal, Lionel Messi kommt bislang auf 756 Tore.

Gewohnte Jubelpose zusammen mit Ex-BVB-Star Jadon Sancho (l.): Cristiano Ronaldo.
Gewohnte Jubelpose zusammen mit Ex-BVB-Star Jadon Sancho (l.): Cristiano Ronaldo. © Imago / Sportimage

Rangnick, der seine United-Premiere an der Seitenlinie am Sonntag bei Crystal Palace (15.00 Uhr/Sky) erleben wird, sah von der Tribüne des Old Trafford aus ein echtes Spektakel. Nachdem Smith Rowe die Gäste zunächst in Führung gebracht hatte (18.), drehte ManUnited die Partie durch Treffer von Bruno Fernandes (44.) und Ronaldo.

Nach dem 2:2 durch Martin Ödegaard (55.) war es erneut Ronaldo, der mit einem verwandelten Foulelfmeter für das umjubelte Siegtor sorgte. Manchesters Interimscoach Michael Carrick, der das Amt des entlassenen Teammanagers Ole Gunnar Solskjaer übernommen hatte, blieb damit auch in seinem dritten und vorerst letzten Spiel ungeschlagen. Er wird nun Rangnicks Co-Trainer.

Hertha: Bobic erwartet von Korkut „sich anzupassen“

Markige Worte nach einem viel diskutierten Trainerwechsel: Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic setzt auf schnelle Erfolge unter dem neuen Trainer Tayfun Korkut. „Ich erwarte das, wofür er auch steht: Dass er sich gut anpassen kann und in kurzer Zeit das Optimale holt“, sagte Bobic bei DAZN vor dem Auswärtsspiel beim gemeinsamen Ex-Club VfB Stuttgart am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN).

Der am Montag vollzogene Trainerwechsel von Pal Dardai zu Korkut sei eine logische Konsequenz gewesen, um die sportlichen Ziele noch zu erreichen. „Wir sind nicht zufrieden mit der sportlichen Entwicklung und wollen da eine Veränderung sehen. Aber wir sind weit weg davon, dass wir irgendwo abgeschlagen sind“, sagte Bobic.

Korkut bei Hertha BSC vorgestellt: "Ein Stück weit Chamäleon"

weitere Videos

    Ziel solle weiter bleiben, bei den kriselnden Berlinern endlich für Konstanz zu sorgen. „Als ich hierhergekommen bin, habe ich gesagt, wir brauchen Stabilität, auch auf der Trainerposition. Das hat jetzt nicht funktioniert“, sagte der 50-Jährige: „Das ist so und hat mehrere Gründe, viele liegen vielleicht auch in der Vergangenheit. Aber da suche ich nicht.“

    Brasilien: Atlético Mineiro nach 50 Jahren wieder Meister

    Der brasilianische Traditionsclub Atlético Mineiro hat erstmals nach 50 Jahren wieder die Meisterschaft gewonnen. Der Club besiegte am Donnerstagabend in der Arena Fonte Nova in Salavador – angeführt von dem ehemaligen brasilianischen Nationalspieler Hulk – Bahia nach 0:2-Rückstand mit 3:2 (0:0). Damit liegt Atlético-MG (81 Punkte) uneinholbar vor dem zweitplatzierten Titelverteidiger Flamengo Rio de Janeiro (70) – das Team hat noch drei Spiele.

    Atlético-MG hatte das Spiel in Salvador in der zweiten Halbzeit nach dem 0:2-Rückstand noch gedreht. Den Auftakt machte dabei Hulk: Der 35-Jährige, der mit 18 Treffern auch die Torjägerliste anführt, verwandelte in der 73. Minute einen Elfmeter. Dann traf Keno zwei Male. Zuvor hatten Luiz Otavio (62.) und Gilberto (66.) Bahia, das gegen den Abstieg kämpft, in Führung gebracht.