Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Donnerstag, den 2. Dezember 2021:

Watzke schlägt zwei Drittel weniger Zuschauer vor

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke appelliert an die Politik, in der Corona-Pandemie Entscheidungen mit Maß und Mitte zu treffen. Der Verein sei wegen der hohen Infektionszahlen bereit, die Zuschauerzahl um zwei Drittel von 81.000 auf rund 26.000 zu reduzieren, sagte Watzke am Donnerstag bei der Hauptversammlung der BVB-Aktionäre. Dabei betonte er bei der Onlineveranstaltung, dass der Fußball kein Treiber des Infektionsgeschehens sei.

Der Verein musste am Vortag den Verkauf von 67.000 Tickets für das Spitzenspiel gegen den FC Bayern München am Sonnabend stornieren und wartet derzeit auf eine Entscheidung der Ministerpräsidenten-Konferenz zu Verschärfungen der Regeln bei Großveranstaltungen.

Die Borussia Dortmund KGaA hatte im zurückliegenden Geschäftsjahr 2020/2021 wegen der fehlenden Zuschauereinnahmen in der Pandemie einen Verlust von über 72 Millionen Euro verbucht.

Ingolstadt meldet nach HSV-Spiel Corona-Fälle

Zweitligist FC Ingolstadt beklagt vor dem Auswärtsspiel am Sonnabend beim FC Hansa Rostock Corona-Fälle. Im Rahmen der standardmäßigen Durchführung von Schnelltests habe es im Profi-Team „positive Corona-Befunde“ gegeben, die sich bei PCR-Tests bestätigt hätten, teilte der Tabellenletzte am Donnerstag mit.

Die Anzahl der positiven Testergebnisse sowie die Namen der Infizierten kommunizierten die Schanzer nicht. Ingolstadt war am vergangenen Sonntag beim HSV zu Gast. Das Spiel im Volksparkstadion verlor das Schlusslicht mit 0:3.

Uefa-Auslosung „hinter verschlossenen Türen“

Die Auslosung der Nations League wird am 16. Dezember in der Schweiz aufgrund der Corona-Pandemie „hinter verschlossenen Türen“ stattfinden. Das bestätigte die Uefa am Donnerstag. Zudem wird die Auslosung von Montreux an den Uefa-Sitz in Nyon verlegt.

Die deutsche Nationalmannschaft spielt bei der dritten Austragung der Nations League in Liga A. Damit kann es zu Duellen mit Weltmeister Frankreich oder Europameister Italien kommen. Vier der sechs Vorrundenspiele finden im Juni 2022 statt, zwei werden im September ausgetragen. Die vier Gruppensieger der Liga A spielen im Juni 2023 den Gesamtsieger aus.

96 bestätigt: Thioune und Rösler die Top-Kandidaten

Der ehemalige HSV-Coach Daniel Thioune und der Ex-Düsseldorfer Uwe Rösler sind die beiden Top-Kanidaten auf den Trainerposten bei Hannover 96. Der Zweitligist bestätigte am Donnerstag entsprechende Berichte der „Bild“-Zeitung und des „Sportbuzzers“. Mit beiden wurde bereits gesprochen.

Beim Nordduell mit dem HSV (Sonntag, 13.30 Uhr/Sky und hier im Liveticker) wird zunächst der U23-Trainer Christoph Dabrowski als Interimslösung fungieren. Danach soll der Nachfolger von Jan Zimmermann vorgestellt werden.

Nach einem Bericht des „Sportbuzzers“ gehörte zunächst auch der langjährige Erst- und Zweitliga-Trainer Friedhelm Funkel zum Kandidatenkreis der 96er. „Wir haben Kontakt gehabt, aber er will nicht“, bestätigte Mehrheitsgesellschafter Martin Kind. „Denen geht es ja allen wirtschaftlich gut. Und es ist auch immer eine Drecksarbeit – mit hohem Druck und Erwartungen.“

Nach acht Zweitliga-Spielen ohne Sieg sind die Niedersachsen in der Tabelle auf den 16. Platz zurückgefallen. Kind und Sportdirektor Marcus Mann möchten angesichts dieser sportlich prekären Situation auch einen erfahrenen Trainer als Nachfolger für den im Sommer als Neuling im Profibereich verpflichteten Zimmermann engagieren.

Lauterbach: Kein Spiel mehr als 5000 Zuschauer

Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert kurz vor dem Corona-Gipfel von Bund und Ländern eine Obergrenze für Fußballspiele. „Aus meiner Sicht sollte kein Spiel mehr als 5.000 Zuschauer haben“, schrieb Lauterbach auf Twitter mit Blick auf das umstrittene rheinische Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende vor 50.000 Fans.

Am Mittwoch war der Corona-Inzidenzwert in Köln sprunghaft gestiegen. „Es war sicher nicht das Spiel allein. Aber es hat beigetragen. Das Spiel hätte so nie genehmigt werden dürfen“, schrieb Lauterbach. Nach Angaben der Stadt Köln vom Mittwoch gebe es allerdings noch keinen Infektionsfall mit Bezug zum Bundesligaspiel vom Sonnabend. Am Donnerstag beraten Bund und Länder über schärfere Maßnahmen. Dabei geht es auch um Einschränkungen bei Großveranstaltungen.

Arsenals Gabriel vereitelt Raubüberfall

Der brasilianische Abwehrspieler Gabriel vom Premier-League-Club FC Arsenal hat vor seinem eigenen Haus in London einen bewaffneten Räuber in die Flucht geschlagen. Wie die „Daily Mail“ berichtete, blieb der 23-Jährige, dessen voller Name Gabriel dos Santos Magalhães lautet, unverletzt.

Gabriel ist nicht der erste Arsenal-Profi, der einen Überfall vereitelt hat. Im Sommer 2019 wurden Ex-Nationalspieler Mesut Özil und Sead Kolasinac in London von zwei bewaffneten Männer überfallen. Kolisinac wehrte den Angriff mit bloßen Händen ab. Die Täter wurden später gefasst und zu Haftstrafen verurteilt.

Gabriel war mit einem Freund nach Hause gekommen. Als die beiden aus dem Auto ausstiegen, wurden sie in seiner eigenen Garage von zwei maskierten Männern angesprochen, die ihnen gefolgt waren. Die Räuber forderten die Autoschlüssel, das Handy und die Uhr von Gabriel, der zunächst kooperierte. Dann schwang einer der Maskierten einen Baseballschläger in Richtung des Fußballers. Allerdings war der Arsenal-Verteidiger laut dem Bericht schneller, schlug dem Angreifer ins Gesicht und drückte ihn zu Boden. Der Räuber konnte sich zwar befreien, aber Gabriel, der unverletzt blieb, behielt seine Mütze.

Der Kriminelle konnte später anhand von DNA-Spuren identifiziert werden. Da er mit weiteren Straftaten aus der Vergangenheit in Verbindung gebracht wurde, verurteilte ein Gericht den 26-Jährigen zu einer fünfjährigen Haftstrafe. Sein Komplize wurde nicht gefasst.

Träsch hat früher von Nagelsmann abgeschrieben

Ex-Nationalspieler Christian Träsch (34) hat früher von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann abgeschrieben und zudem eine langfristige Wette mit seinem alten Kumpel am laufen. Er habe mit Nagelsmann im Internat zusammengewohnt, berichtete Träsch dem „Kicker“ (Donnerstag). „Er war der bessere Schüler. Ich habe von ihm häufig abgeschrieben – so weit es eben ging. Er hatte nicht gerade die schönste Schrift.“

Als Nagelsmann seine Karriere wegen Verletzungen früh beendete, habe er gesagt, dann gewinne er die Champions League eben als Trainer. „So ist die Wette entstanden. Vorletztes Jahr, als er mit Leipzig im Halbfinale stand, habe ich schon ein bisschen gezittert“, berichtete Träsch. Der Wetteinsatz: Sollte Nagelsmann sein Ziel vor 2032 erreichen, bekommt er von Träsch einen Audi A3. „Ich wünsche ihm den Champions-League-Sieg von ganzem Herzen, weil er es sich verdient hat – von mir aus aber gerne auch erst nach 2032.“

Träsch hat seine Karriere im Oktober 2020 beendet und will im kommenden Jahr für den FC Gerolfing in der Kreisliga kicken. Seine letzte Profi-Station war in Dubai, dort lebt er derzeit noch mit seiner Familie.

Streich würde nicht aus der Kirche austreten

Freiburgs Trainer Christian Streich würde nicht aus der Kirche austreten – auch wenn er „nicht wahnsinnig gläubig“ sei. Das sagte der Coach der Wochenzeitung Die Zeit: „Es würde meiner Mutter wehtun.“

Dass aus Streich, der Germanistik und Geschichte studiert hat, kein Lehrer geworden ist, liegt an seiner Liebe zum Fußball. „Ich fühlte: Der Fußballplatz ist für mich doch besser als das Klassenzimmer“, äußerte der 56-Jährige.

Nördlingen baut Statue für Gerd Müller

Die Stadt Nördlingen setzt dem früheren Weltklassestürmer Gerd Müller ein Denkmal. Zum ersten Todestag der Fußball-Legende am 15. August 2022 soll am Nördlinger Stänglesbrunnen eine lebensgroße Bronzestatue des Fußballers errichtet werden, sagte Oberbürgermeister David Wittner (Freie Wähler). Mehrere Medien hatten bereits über den Plan der Geburtsstadt Müllers berichtet.

Die Statue soll den als „Bomber der Nation“ gepriesenen ehemaligen Weltklasse-Torjäger beim wohl wichtigsten Tor seiner Laufbahn darstellen, dem Siegtreffer zum 2:1 gegen die Niederlande beim WM-Finale 1974 im Münchner Olympiastadion. Am Stänglesbrunnen zwischen seinem Geburtshaus und dem Haus in der Berger Straße, in dem er aufwuchs, soll Müller das Fußballspielen gelernt haben.

Der Stadtrat hat sich nach Angaben des Rathauschefs bereits für ein Angebot der Glocken- und Kunstgießerei Rincker aus der Nähe von Frankfurt am Main entschieden. Der beauftragte Künstler ist der Bildhauer Herbert Deiss aus Aschaffenburg.

Müller ist im vergangenen August im Alter von 75 Jahren gestorben. Der frühere Nationalspieler war im Sommer 1964 zum FC Bayern gekommen und prägte eine Ära. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1972 Europameister und 1974 Weltmeister. Nach seiner Karriere blieb der frühere Toptorjäger dem FC Bayern München lange als Trainer im Nachwuchs erhalten.

Bomber der Nation: Zahlen, Stationen und Erfolge von Gerd Müller

weitere Videos

    Liverpool klarer Derbysieger – Buhrufe für Everton

    Der FC Liverpool hat das Derby beim FC Everton klar für sich entschieden und den Nachbarn am Mittwochabend mit 4:1 (2:1) gedemütigt. Die Reds bleiben in der Premier-League-Tabelle trotzdem Dritter, weil auch der FC Chelsea und Manchester City ihre Spiele gewonnen haben. Chelsea verteidigte durch ein 2:1 (1:1) beim FC Watford Platz eins. Der Tabellenzweite Man City gewann 2:1 (2:0) bei Aston Villa.

    Liverpool feierte den Sieg im Merseyside-Derby vor allem dank des überragenden Doppeltorschützen Mohamed Salah (19./64. Minute). Außerdem trafen Jordan Henderson (9.) und Diogo Jota (79.) im Goodison Park für die Elf von Jürgen Klopp. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für Everton, das vom früheren Liverpool-Coach Rafael Benitez trainiert wird, erzielte Demarai Gray (38.). Die kriselnden Toffees wurden nach dem Abpfiff von den eigenen Fans ausgebuht.

    Umjubelter Torschütze: Mo Salah (2.v.l.) nach seinem Treffer zum 3:1.
    Umjubelter Torschütze: Mo Salah (2.v.l.) nach seinem Treffer zum 3:1. © Imago/News Images

    Notfall: Chelsea-Spiel unterbrochen

    Spitzenreiter Chelsea gewann in Watford, nachdem die Partie zunächst nach 13 Minuten wegen eines medizinischen Notfalls auf der Tribüne des Stadions an der Vicarage Road unterbrochen wurde. Beim Stand von 0:0 hatte ein Zuschauer einen Herzstillstand erlitten. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und stabilisiert.

    Die Mannschaften, darunter die deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger und Kai Havertz (beide Chelsea), hatten in Folge des Notfalls den Platz verlassen. Nach etwa einer halben Stunde wurde das Duell beim Stand von 0:0 fortgesetzt. Mason Mount (29.) und Hakim Ziyech (72.) trafen anschließend für das Team von Trainer Thomas Tuchel, Emmanuel Dennis (43.) traf für die Gastgeber.

    Ein Sanitäter mit Defibrilator auf dem Platz an der Vicarage Road: Nach einer halben Stunde konnte der FC Watford ENtwarnung geben.
    Ein Sanitäter mit Defibrilator auf dem Platz an der Vicarage Road: Nach einer halben Stunde konnte der FC Watford ENtwarnung geben. © Imago/Pro Sports Images

    Pep Guardiolas Man City mühte sich gegen das unter dem neuen Trainer Steven Gerrard erstarkte Aston Villa zum Sieg. Rúben Dias (27.) und
    Bernardo Silva (43.) schossen auswärts im Villa Park die Tore für die Cityzens, bei denen Ilkay Gündogan und der nach einer Corona-Infektion noch nicht ganz fitte Kevin de Bruyne nicht im Kader standen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Villa erzielte Ollie Watkins (47.).

    Reis: Bochum in der Bundesliga „auf Augenhöhe“

    Bochums Trainer Thomas Reis ist mit dem bisherigen Auftreten des Erstliga-Rückkehrers überaus zufrieden. „Diese Zwischenbilanz hätte ich im Sommer jedenfalls liebend gern unterschrieben“, sagte Reis dem „Kicker“ angesichts von 16 Punkten in 13 Spielen. „Wichtiger ist für mich aber ohnehin die Entwicklung der Mannschaft. Die sehen wir, die ist äußerst positiv. Klammern wir mal das Bayern-Spiel aus, dann waren wir gegen jeden Gegner auf Augenhöhe. Das haben sicher nicht viele erwartet.“

    Seine Mannschaft habe „etwas Anlauf gebraucht, um unseren Respekt und ein bisschen Ehrfurcht abzulegen“. Es sei aber klar gewesen, dass „eigene Fehler in dieser Qualitätsliga anders bestraft werden als in der 2. Liga“. Der VfL ist im Sommer nach elf Jahren in der 2. Liga ins Oberhaus zurückgekehrt. Am Sonnabend ist der Club beim FC Augsburg zu Gast.

    Real Madrid baut Tabellenführung aus

    Real Madrid hat mit einem Arbeitssieg in der spanischen Liga seine Tabellenführung ausgebaut. Beim 1:0 (1:0) gegen Athletic Bilbao mussten die Madrilenen am Mittwochabend aber lange zittern, ehe der Sieg vor 33.627 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabéu unter Dach und Fach war.

    Karim Benzema (40. Minute) erzielte in der Nachholbegegnung das Tor des Tages, die Gäste hatten danach gute Chancen auf den Ausgleich. Real liegt in der Tabelle der Primera División nun sieben Zähler vor Atlético Madrid, hat aber ein Spiel mehr absolviert als der Meister.

    Nizza holt Punkt in Paris - Messi zeigt Ballon d'Or

    Superstar Lionel Messi präsentierte den Ballon d’Or, sein Clubkollege Gianluigi Donnarumma zeigte vor dem Anpfiff des Spitzenspiels zwischen Paris Saint-Germain und OGC Nizza stolz die Trophée Yachine für den besten Torhüter. Der Keeper der Pariser zeigte später auch auf dem Rasen sein Können, war mehr gefordert als ihm lieb war.

    Die Pariser Stars Lionel Messi (r.) und Gianluigi Donnarumma mit ihren Trophäen
    Die Pariser Stars Lionel Messi (r.) und Gianluigi Donnarumma mit ihren Trophäen © Imago/Xinhua

    Der überlegene Spitzenreiter aus Paris, der auf den verletzten Brasilianer Neymar verzichten musste, kam gegen die Gäste am Mittwochabend über ein 0:0 nicht hinaus. Paris liegt in der Ligue 1 aber weiter zwölf Punkte vor dem Zweiten Olympique Marseille, hat allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert.

    Messi gewinnt Ballon d'Or: Auch Klopp reagiert verwundert

    weitere Videos