Hamburg. Liebevolle Hommage an den jüngsten Wimbledonsieger der Geschichte: Zum 35. Jubiläum von Boris Beckers erstem Sieg auf dem „heiligen Rasen“ hat die Laureus-Stiftung einen speziellen Videoclip veröffentlicht.
Dieser solle Becker „als das ehren, was er ist: Eine deutsche Sportikone und darüber hinaus ein wertvoller und engagierter Botschafter der Stiftung“, heißt es in einer Laureus-Mitteilung.
Becker-Triumph mit legendären Kommentaren
Das Video, das auf den Social-Media-Kanälen der Stiftung veröffentlicht wurde, zeigt Szenen von jenem denkwürdigen 7. Juli 1985, als der 17 Jahre alte Becker im Wimbledon-Finale Kevin Curren (Südafrika) bezwang.
Lesen Sie auch:
Unter dem Motto „Größer als Tennis“ sind die Bilder jedoch nicht mit dem Original-Kommentar unterlegt, sondern mit legendären Kommentaren zu anderen großen Momenten der deutschen Sportgeschichte.
Wontorra und Bartels kommentieren
So macht Becker etwa seinen berühmten Hecht zu Jörg Wontorras Kommentar bei Michael Groß' Triumph über 200 m Schmetterling bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles („Flieg, Albatros, flieg!“), den Matchball verwandelt Becker zu Tom Bartels' Jubel über Mario Götzes Siegtreffer im Finale der Fußball-WM 2014 („Mach ihn, er macht ihn!“).