Monza. Freude bei Ferrari nach der Qualifikation beim Heim-Grand-Prix. Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel gehört die erste Reihe in Italien.

Der Finne Kimi Räikkönen hat beim Formel-1-Heimspiel seines Ferrari-Teams in Monza die Pole Position erobert. Der 38-Jährige verwies am Samstag in der Qualifikation für den Großen Preis von Italien überraschend seinen Teamkollegen Sebastian Vettel auf den zweiten Platz. Dritter wurde WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton, der im Mercedes in den vergangenen vier Jahren in Monza stets vom ersten Platz gestartet war.

Vettel "nicht ganz zufrieden

Vettel verspielte die Pole Position durch einen Fehler in der letzten Kurve. In der WM hat der Hesse vor dem 14. Saisonlauf am Sonntag 17 Punkte Rückstand auf Titelverteidiger Hamilton.

"Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem letzten Versuch, Kimi war da einfach schneller", sagte Vettel. Für Räikkönen ist es die 18. Pole Position seiner Karriere und die erste nach 462 Tagen: Zuletzt hatte der Ex-Weltmeister beim Grand Prix von Monaco im Mai 2017 auf Startplatz eins gestanden. "Es gibt keinen besseren Ort, um die Pole zu holen", sagte Räikkönen vor den jubelnden Fans, "ich hoffe, dass es auch morgen etwas zu feiern gibt."

Hamilton führt im Gesamt-Ranking

Im Blickpunkt wird am Sonntag dennoch das stehen, was sich hinter dem Finnen abspielt: Vettel will vor den Tifosi den Rückstand auf Hamilton verringern, momentan führt der Engländer im WM-Klassement mit 17 Punkten Vorsprung.

Nico Hülkenberg (Emmerich) im Renault beendete das Qualifying auf dem 14. Rang, muss aber wegen der von ihm verursachten Kollision in Spa und aufgrund des Wechsels von zahlreichen Teilen an der Power Unit vom Ende des Feldes starten. (dpa/sid)