Hockey

Logo gesucht: Hockey Hauptstadt Hamburg startet Wettbewerb

Die Hockeyherren des Harvestehuder THC sind zur Mannschaft des Jahres 2014 gewählt worden

Die Hockeyherren des Harvestehuder THC sind zur Mannschaft des Jahres 2014 gewählt worden

Foto: TimGroothuis / Witters

Der Hockeysport in Hamburg soll besser vermarktet werden. Nun wird auch ein neues Logo gesucht.

Hamburg. Dass Hamburg die Hockey-Hauptstadt in Deutschland ist, daran bestehen angesichts der Erfolge der hier ansässigen Clubs kaum Zweifel. Weil sich die vielen Titel jedoch noch zu selten auf der monetären Habenseite niederschlagen, hatten die Vereine und der Hamburger Hockey-Verband (HHV) im September auf Initiative der Werbe- und Kommunikationsagentur Jung von Matt (JvM) die Schaffung einer Marketingplattform beschlossen (Abendblatt berichtete). Das Projekt „Hockey Hauptstadt Hamburg“ soll Unternehmen ermöglichen, nicht nur einzelne Clubs, sondern den Hockeysport in Hamburg in seiner Gesamtheit zu unterstützen.

Nachdem Gespräche mit potenziellen Sponsoringpartnern vor dem Abschluss stehen, sucht JvM/sports nun ein Logo für das Projekt. Dazu sollen alle interessierten Designer auf der Internetplattform jovoto.com Vorschläge kreieren. Die Einreichungsphase läuft seit diesem Dienstag und dauert bis zum 31. März.

Nach zweieinhalb Stunden waren bereits zehn Vorschläge eingegangen. Nach Eingang aller Logovorschläge wird zunächst die Jovoto-Community ihren Favoriten küren. Der Community-Preis ist mit 1000 Euro für den Sieger dotiert. Anschließend befindet eine Jury aus sechs noch zu benennenden Personen über ihre fünf Favoriten, die dann Ende April zur Abstimmung stehen. Der Sieger dieser Wahl erhält 1500 Euro.

Bei der Logoentwicklung ist zu bedenken, dass ein Bezug zum Hockey und zu Hamburg gegeben sein und es über verschiedene Kommunikationskanäle (Trikots, Plakate, Internet) funktionieren muss. Es soll keine einzelnen Vereine in den Vordergrund, sondern den Sport in ein neues Licht rücken. Teilnehmen kann jeder, die Bedingungen sind unter jovoto.com einzusehen.