Kurz notiert

Kurz notiert

Fußball: Mehr als 13.000 Fans feierten beim Trainingsauftakt des spanischen Meisters FC Barcelona die Rückkehr des argentinischen Stars Lionel Messi, 26, der nach langer Verletzungspause kurz vor dem Comeback steht.

Fußball: Giovanni Trapattoni, 74, der sich bei Hannover 96 ins Gespräch gebracht hatte, will nun Nationaltrainer von Paraguay werden.

Fußball: Der ehemalige Bundesligaspieler Christian Lell ist laut übereinstimmenden spanischen Medienberichten von der Polizei festgenommen worden. Die Frau des 29-Jährigen soll am Freitag eine Anzeige wegen Körperverletzung gestellt haben. Der ehemalige Bayern-Profi, der in der spanischen Liga für UD Levante spielt, wurde in einem Kommissariat der Stadt Lliria nahe Valencia verhört worden sein.

Tennis: Qualifikant Peter Gojowczyk, 24, aus München nahm dem spanischen Weltranglistenersten Rafael Nadal im Halbfinale des ATP-Turniers in Doha einen Satz ab, verlor aber 6:4, 2:6, 3:6.

Eishockey: Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat den vorzeitigen Abstieg bei der Weltmeisterschaft in Malmö/Schweden verhindert. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) besiegte Norwegen 4:3. Das zwischenzeitliche 3:3 erzielte Markus Eisenschmid von den Hamburg Freezers. In der Best-of-three-Serie steht es nun 1:1. Das entscheidende dritte Spiel steigt am Sonntag.

Bob: Der Olympiazweite Thomas Florschütz (Riesa) fuhr im Zweierschlitten mit Kevin Kuske beim Weltcup in Winterberg auf Platz vier. Der Schweizer Beat Hefti siegte.

Hamburg

Handball: Der HSV-Halbrechte Adrian Pfahl, 31, hat nach seiner Ellenbogenoperation mit der Reha begonnen. Dem Nationalspieler waren erneut freie Gelenkkörper entfernt worden. Bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs am 5. Februar will er wieder fit sein.

Rollstuhlbasketball: Das Team der BG Baskets Hamburg spielt in der Bundesliga an diesem Sonnabend (20 Uhr, Sporthalle Wandsbek) gegen den punktgleichen Tabellenfünften Mainhatten Skywheelers Frankfurt (10:10 Punkte) um die Chance auf einen der vier Play-off-Plätze.