Deutschlands Mittelfeld-Star soll laut “Marca“ in Madrid sein und Verhandlungen mit Real führen. Ablöse rund zehn Millionen Euro.

Hamburg. Bahnt sich da der erste echte Transfer-Hammer an? Wie die spanische Tageszeitung "Marca" exklusiv berichtet, soll Deutschlands WM-Held Sami Khedira vom VfB Stuttgart zu Real Madrid wechseln. Der 23-Jährige, der aufgrund der Verletzung von Michael Ballack in die deutsche Startelf bei der WM in Südafrika gerückt war, war eine der Entdeckungen des Turniers und weckte die Aufmerksamkeit vieler europäischer Topklubs. Nun soll das "Königliche" Real angeblich zuschlagen und den defensiven Mittelfeldspieler verpflichten wollen.

Laut "Marca" beläuft sich die Ablösesumme für den Schwaben, der in Stuttgart noch einen Vertrag bis Juni 2011 hat, auf rund zehn Millionen Euro. Die madrilenische Zeitung berichtet weiter, dass Khedira bereits an diesem Donnerstag in Madrid vorgestellt werden könnte. Vollkommen überrascht zeigte sich der VfB Stuttgart von dieser Meldung. „Es gibt keinen neuen Stand, wir können das definitiv nicht bestätigen, was da zu lesen ist“, sagte Vereinssprecher Oliver Schraft.

Auch Khediras Berater Jörg Neubauer zeigte sich überrascht von der Meldung: „Das ist Unsinn“, sagte er dem Internetportal "sport1.de". „Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt keinen persönlichen Kontakt zu Real Madrid. Wenn mich in fünf Minuten jemand anruft, ist das anders. Aber bislang haben wir keinen Kontakt“, sagte Neubauer.

Khedira, der bei der WM im Spiel um Platz drei gegen Uruguay (3:2) den Siegtreffer für die deutsche Elf erzielte, soll sich bereits am Mittwoch in der Nähe von Madrid mit Real-Trainer Jose Mourinho getroffen haben. Deutschlands WM-Stars Mesut Özil (Werder Bremen) und Thomas Müller (Bayern München), die ebenfalls bei Europas Topklubs auf der Wunschliste stehen, hatten bereits erklärt, bei ihren Vereinen bleiben zu wollen. Ein Transfer von Khedira wäre nun der erste echte Wechsel-Hammer der Sommerpause.