Kurz notiert

Fußball: Felix Brych ist von der Uefa in die Elitegruppe der Schiedsrichter für die erste Hälfte der Saison 2009/10 befördert worden. Der 33-jährige Münchner ergänzt das deutsche Kontingent, zu dem auch Florian Meyer (Burgdorf) und Wolfgang Stark (Ergolding) gehören.

Beachvolleyball: Die deutschen Meister David Klemperer und Eric Koreng (Essen) sowie Geeske Banck und Anja Günther (Kiel/Berlin) haben bei der WM in Stavanger als fünftes und sechstes deutsches Team die K.-o.-Runde erreicht.

Hamburg

Schwimmen: Steffen Deibler (21; Hamburger SC), deutscher Meister über 50 Meter Freistil, ist vom Deutschen Schwimmverband (DSV) für die WM in Rom (25. Juli bis 2. August) nominiert worden, sein Bruder Markus (19; Biberach) nicht, weil der DSV keine 4x100-Meter-Fristil-Staffel meldet.

Handball: Die Männer des Barmstedter MTV (Oberliga Hamburg) empfangen in der ersten Runde des DHB-Pokals am 30. August Bundesliga-Absteiger Stralsunder HV. Bei den Frauen kommt es am 5./6. September zum Derby TSV Ellerbek - TSV Wandsetal.

Fußball: Das Gymnasium Alstertal wurde in Leverkusen überraschend deutscher Schulmeister im Indoorsoccer.

Baseball: Nordamerikas Profiliga MLB präsentiert sich heute ab 11 Uhr mit ihrer Roadshow auf dem Gänsemarkt.

Squash: Predi Fritsche (HanseSquash/Kaifu-Lodge) wurde in Krefeld Vizeeuropameister der Altersklasse Ü 40.