Anzeige

Experten im Fokus

Anzeige
Ruhestandsplanung

MLP Finanzberatung SE Hamburg

Foto: MLP Finanzberatung SE

Noch nie hatten die Deutschen eine so hohe Lebenserwartung wie heute. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass nach Eintritt in den Ruhestand mehr Jahre mit geringerem Einkommen aus dem gesetzlichen Rentensystem vor ihnen liegen, als das in früheren Generationen der Fall war. Um für diesen wichtigen und möglichst agilen Lebensabschnitt vorzusorgen, will der Ruhestand gut geplant sein. Doch häufig ist es nicht einfach, die richtigen Entscheidungen passend zu den individuellen Lebensumständen und Bedürfnissen zu treffen. Christian Kiefner, Finanzberater bei MLP in Hamburg, unterstützt seine Kunden dabei zielgerecht.

„Wenn Menschen mit einem Berater über ihre Finanzen sprechen, sollten Kopf und Bauchgefühl zusammenpassen“, sagt Christian Kiefner. Denn über Geld zu reden, fällt vielen Menschen nicht leicht – besonders wenn es um die Ruhestandsplanung geht. Ein so sensibles Thema bedarf viel Vertrauen in den Menschen gegenüber. Der Diplom-Betriebswirt ist sich dessen bewusst und weiß auch, dass es gerade seit der Finanzkrise vielen Menschen schwerfällt, ihre Finanzen einem Dritten gegenüber offenzulegen und dessen Empfehlungen anzunehmen. „Im Mittelpunkt meiner Beratung steht deshalb der Dialog mit meinen Kunden, um ihre Situation und Wünsche genau zu durchleuchten und gemeinsam die finanziellen Ziele zu erreichen“, sagt der Experte.

Christian Kiefner empfiehlt, sich rechtzeitig – spätestens ab dem 55. Lebensjahr – mit dem Thema Ruhestand zu beschäftigen. Ein wesentlicher Bestandteil der Planung ist dabei die Analyse der aktuellen Lebenssituation. „Die Kunden sollten sich genau fragen, wie sie sich ihren Ruhestand vorstellen, welche Bedürfnisse sie haben, welche finanzielle Liquidität sie benötigen und ob alle Einflussfaktoren bekannt sind, um dies valide zu planen.“ Auch die generationsübergreifende individuelle Familiensituation und der Gedanke über Vorsorgevollmachten und Testamentserstellung fließen bei diesem ganzheitlichen Ansatz mit ein.

Auf Basis dieser Analyse entsteht dann ein Maßnahmenplan, der zu einem Ruhestand ohne finanzielle Sorgen führen soll. Bei der Umsetzung greift Kiefner auf die Angebote aller relevanten Produktanbieter zurück, die bei MLP wissenschaftlich fundierte Markt- und Produktanalysen durchlaufen. „Als Versicherungsmakler ist die MLP Finanzberatung SE dazu verpflichtet, aus dem breiten Marktangebot die jeweils passenden Produkte für unsere Kunden auszuwählen. Damit unterscheiden wir uns deutlich vom Großteil des Marktes, der entweder nur eigene oder einige wenige Produkte Dritter anbieten kann“, erklärt Christian Kiefner.

Ein wichtiger Baustein in der Ruhestandsplanung ist die Altersvorsorge, die im Regelfall einen Großteil des im Alter zur Verfügung stehenden Vermögens ausmacht. „Je früher man sich deshalb damit befasst, desto besser“, sagt Christian Kiefner – ganz gleich, ob man sich für Fondssparen, Versicherungen, Immobilien als Kapitalanlage oder einen Mix aus diesen Anlagearten entscheidet. Auch bei der Altersvorsorge spielt die Analyse der Lebenssituation eine entscheidende Rolle und schafft das Fundament für die richtigen Entscheidungen. Dabei werden auch Eventualitäten in den Blick genommen. „Wir besprechen zum Beispiel den Fall, dass die Eltern pflegebedürftig werden und auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Solche möglichen Umstände sind wichtig zu bedenken, damit eine Vorsorgeplanung stabil und nachhaltig ist“, erklärt Christian Kiefner. Nur, wer alles in Betracht zieht, sorgt optimal vor.

Offenheit und Transparenz sind in seinen Kundenbeziehungen demnach tragende Säulen. Christian Kiefners Kunden wissen das zu schätzen – viele von ihnen vertrauen schon seit Jahren auf seine Expertise.

So erreichen Sie uns:

 

 

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Kiefner

Dipl. Betriebswirt (FH)

Senior Financial Consultant (CU)

MLP Finanzberatung SE

 

 

MLP Beratungszentrum Hamburg

Admiralitätstraße 10

20459 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 3009 26 22

Fax.:+49 (0) 6222 9090 6430

christian.kiefner@mlp.de

mlp-hamburg.de//team/profile/christian-kiefner/

 

 

 

abendblatt@mlp.de

www.mlp-hamburg.de

Schwerpunkte

 

Finanzierung

Immobilien

Ruhestandsplanung

Geldanlagen