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Unternehmensberatung

DETEGO tut, was DETEGO verspricht: Stetige Weiterentwicklung

DETEGO ist ein mittelständischer Unternehmensberater mit Festangestellten, strategischen Kooperationen und einem Netzwerk aus 25 begeisterten OrganisationsentwicklerInnen.

DETEGO ist ein mittelständischer Unternehmensberater mit Festangestellten, strategischen Kooperationen und einem Netzwerk aus 25 begeisterten OrganisationsentwicklerInnen.

Foto: DETEGO

Entwicklung mit und in den Menschen: Das Team von DETEGO verfolgt das Ziel, Menschen zu inspirieren und zu befähigen, ihre Organisation zukunftsfähig zu gestalten. "Wir begleiten Sie und Ihre Mitarbeiter dabei, individuelle Strukturen und Geschäftsmodelle für die Zukunft zu entwickeln. Durch dieses gemeinsame Erleben entdecken Menschen ihre Potentiale, können diese entfalten und in die Organisationsentwicklung einbringen", Ralf Seidel, Geschäftsführer der DETEGO GmbH & Co. KG, erzählt in einem Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt, worauf es bei der Organisationsentwicklung wirklich ankommt, wenn Sie mit Ihrer Organisation zukunftsfähig bleiben wollen.

Herr Seidel, stellen Sie sich und Ihr Unternehmen doch bitte kurz vor.

Mein Name ist Ralf Seidel und ich beschreibe mich als kreativen Kopf und strategischen Gestalter von Change Interventionen. Zudem gehören persönliche Gespräche und der Aufbau einer vertrauenswürdigen Kundenbeziehung zu meinen persönlichen Qualitäten.

Die DETEGO GmbH & Co. KG wurde im April 2004 gegründet. Der Schwerpunkt des Teams liegt in Hamburg, zusätzlich befindet sich ein weiterer Sitz am Standort in Wiesbaden. Kurz gesagt sind wir von DETEGO ein mittelständischer Unternehmensberater mit Festangestellten, strategischen Kooperationen und einem Netzwerk – in Summe also 25 begeisterte OrganisationsentwicklerInnen. Unser Team fokussiert hierbei die Themen Change-Management, New Work und Kulturtransformation – sowohl für Führungskräfte als auch Mitarbeiter. Unser Ziel und unsere Passion ist es, Menschen zu inspirieren, anzuregen und dabei zu unterstützen, ihre Potentiale zu entfalten und damit ihre Organisation zukunftsfähig zu gestalten.

Mit welcher Idee haben Sie DETEGO gegründet?

Der Grundgedanke war und ist, ein gesuchter sowie gefragter Ansprechpartner auch für große Veränderungsvorhaben zu sein. Und unsere Referenzliste belegt: Dieses Ziel haben wir seit vielen Jahren erreicht. Insgesamt sechs brand1-Auszeichnungen als bester Berater des Jahres unterstreichen und verstärken diesen Anspruch.

Doch es ist uns ebenso wichtig, mit DETEGO einen Platz zu haben, an dem sich enorme Potentialentwicklungen der dort arbeitenden Menschen beobachten lassen. Wie Sie auch an unserem aktuellen Internetauftritt sehen können, bleiben wir thematischen gesehen nicht stehen, sondern streben auch selbst eine dynamische Weiterentwicklung an.

Aus Ihrer Website geht hervor, dass Sie ein recht breites Spektrum an Bereichen anbieten und abdecken. Welche Tätigkeiten umfasst Ihre Arbeit genau?

Wir agieren in unseren Themenfeldern als Berater, Coach, Trainer und Prozeßbegleiter. Das heißt: Vom Vier-Augen-Coaching bis zu Großgruppenveranstaltungen. In Präsenzveranstaltungen und auch vermehrt im virtuellen Raum stehen wir mit einem großen Spektrum an Wissen und Erfahrung zur Verfügung. Dadurch, dass wir so gut wie jeden Themenbereich der Personal- und Organisationsentwicklung mehrfach behandelt und bearbeitet haben, können wir auf große Erfahrungsschätze zurückgreifen und diese individuell angepasst zu dem Nutzen unserer Kunden einsetzen

Doch das ist nur ein verhältnismäßig kleiner Auszug aus unserem Berufsalltag. Für Details sprechen Sie uns gerne an! Denn eine Detailaufstellung würde hier den Rahmen sprengen.

Was macht Ihr Unternehmen aus? Woraus besteht Ihre interne Philosophie?

Wir beraten nicht, was wir nicht auch selbst bei DETEGO praktizieren. Unsere Philosophie ist von arbeiten auf Augenhöhe, einer starken Selbstinitiative und hohe Entwicklungsmöglichkeiten geprägt. Wir sprechen in unseren Projekten Kopf und Herz der Menschen an und setzen darauf, Erlebnisräume zu schaffen. Unser Ziel ist es, die Organisationsstrukturen resilienter zu machen, indem wir unsere Kunden dazu befähigen, mit Veränderungen eigenständiger umzugehen.

Welche Menschen bzw. Firmen betreuen Sie? Besteht Ihr Kundenstamm aus einer bestimmten Zielgruppe?

Wir betreuen Kunden aus allen möglichen Branchen: aus der Industrie, dem Dienstleistungsbereich, dem Bankwesen, aus Versicherungsbereichen, der IT und der Automobilindustrie. Weit über 90 Prozent der neuen Projekte entstehen hauptsächlich über direkte Empfehlungen. Nicht selten stehen wir im direkten Kontakt mit Geschäftsführern und Vorständen und arbeiten oft auch parallel zu großen Strategie- und Branchenconsultants. Das Commitment des Top-Managements ist in Bezug auf unsere Themen erfolgsentscheidend.

Bezüglich der Projektbearbeitung reicht unser Wirkungsfeld vom Vorstand bis zu den Mitarbeitern. Denn genau dort – bei den Menschen vor Ort – passiert die eigentliche Wertschöpfung für die Organisation. Oft fungieren wir auch als „Brückenbauer“ zwischen noch vorhandenen Hierarchien und Bereichsgrenzen. Wir leisten unseren Beitrag dafür, dass der richtige Fokus beibehalten wird – und zwar der Kundennutzen!

Was sind die häufigsten Probleme, womit sich Ihre Kunden an Sie wenden?

In fast jeder Organisation ist die Komplexität enorm gestiegen. Und dieser Punkt generiert eine ganze Reihe von Themen und Fragestellungen. Hier einige Beispiele:

  • wie kann ich es erreichen, dass die ganze Mannschaft hinter meinen neuen Zielen steht?
  • wie kann ich Kosten sparen, ohne dass die Leistung der Teams deutlich abnimmt?
  • wie erhalte ich noch mehr Eigeninitiative und Innovation aus meiner Organisation?
  • wie kann ich die Zusammenarbeit im Projekt bzw. der Linie optimieren?
  • wie funktioniert virtuelle Moderation bzw. Führung effizient?
  • wie schaffe ich Akzeptanz für New Work oder Digitalisierungsvorhaben?
  • wie kriege ich mehr Leistung aus meinem (Führungs-)Team?
  • wie bekomme ich Keyplayer und High Potentials an Bord bzw. entwickelt und gehalten?

Und viele Fragen mehr...

Und wie sieht so allgemein das Feedback Ihrer Kunden Ihnen gegenüber aus?

DETEGO tut, was DETEGO verspricht. Wir sind eine gute Mischung aus Erfahrung und Digital Natives. Wir begeistern Menschen und sind empathisch! Und wir liefern Ergebnisse ab. Denn wir machen Veränderung greifbar.

Haben Sie einen ganz persönlichen Geheim-Tipp für Ihre Kunden – und nun auch für unsere Lesenden?

Nehmen Sie Ihr Gegenüber ernst. Hören Sie gut zu. Verbinden Sie sich mutig mit dem, was Sie besonders gut können und was Sie einzigartig macht. Sollten Sie sich nicht ganz im Klaren sein, was das genau ist – finden Sie es heraus! Denn erst dann besitzen Sie die Kraft, die Ihre Kunden begeistert. Das sichert Ihren Erfolg in unsicheren Zeiten.

Und verfolgen Sie selbst auch diesen Tipp?

Unbedingt. Gerade durch die Corona-Pandemie und die damit verknüpften Maßnahmen ist das für uns eine unverzichtbare Orientierung.

Zu guter Letzt: Was ist Ihr Wunsch / Ihr Ziel für 2020? Und für 2021?

Ich wünsche mir Kunden, die jetzt den Mut haben, die notwendigen Veränderungen anzugehen. Ich wünsche uns viele Begegnungen mit reflektierten, verantwortungsbewussten Menschen, deren Handeln nicht von Angst dominiert wird.

Herzlichen Dank für diesen interessanten Einblick!

Kontakt

DETEGO GmbH & Co. KG

Zeughausmarkt 17

20459 Hamburg

Tel: 040 600896 10

E-Mail: info@detego.eu

https://www.detego.eu/

 

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