Anzeige

Experten im Fokus

Anzeige
Führungskräfte Management

Experten für agile Methoden

Das Hamburger Beratungsunternehmen it-agile bietet Schulungen, Workshops und Coachings zu allen Aspekten der Agilität im Unternehmen an.

New Work, Digitalisierung, Agiles Management: Es sind Schlagwörter wie diese, die deutlich machen, dass sich unsere Wirtschaft derzeit in einem gewaltigen Umbruch befindet. Für Menschen und Unternehmen ergeben sich dadurch ganz neue Chancen und Karriereperspektiven. Viele wissen mit den Begriffen trotzdem noch nicht so viel anzufangen. Das Hamburger Beratungsunternehmen it-agile will in der unbekannten Neuen Wirtschaft für Orientierung sorgen – und bringt Teams, Abteilungen und Firmen Ansätze zur modernen Unternehmensführung näher.

„Wir unterstützen unsere Kunden auf allen Ebenen“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Wiedenroth. Zum Portfolio der it-agile GmbH zählt die Management-Beratung für agile Unternehmensstrukturen und Wertschöpfungsketten. Die Berater unterstützen bei der Einführung von Scrum und Kanban in Projekten, Teams und Abteilungen, auf Wunsch auch im ganzen Unternehmen. „Dafür stellen wir dem Kunden neben Beratern auch Interims-Scrum-Master und -Product-Owner zur Verfügung“, so der Experte. Dazu bietet it-agile technische Coachings zu agilen Architekturen, Entwurfsprinzipien und zu agilen Entwicklungspraktiken an.

„Was wir in der Beratung empfehlen, setzen wir bei uns selbst ein“, betont Mit-Gründer Henning Wolf, der auch als Trainer und Management-Berater fungiert. Mit knapp 50 festangestellten Kolleginnen und Kollegen ist it-agile bereits seit 2005 agil organisiert, nutzt Selbstorganisation und flache Hierarchien. „Wir experimentieren kontinuierlich damit, was es heißt, eine selbstorganisierte Firma zu sein. Und das immer mit dem Ziel, durch Innovation unsere Kunden noch zufriedener zu stellen.“

Dass der Umstellungsprozess erst einmal unbequem sein kann, ist dem Berater bewusst. „Wir haben den Veränderungsschmerz ja selbst erfahren“, sagt Henning Wolf. „Trotzdem wissen wir: Es lohnt sich!“ Erst durch ein agiles Mindset bei Mitarbeitern und Führungskräften und dazu passenden, dynamischen Strukturen könnten Unternehmen ihr volles Potenzial entfalten, pflichtet Geschäftsführerin Sandra Sieroux bei. Agile Unternehmen würden lernen, wie sie sich permanent an den sich verändernden Markt anpassen und sich konsequent an den Anforderungen orientieren, die ihre Kunden ihnen stellen. „Agiles Vorgehen bietet große Vorteile, weil flexibel auf die Bedürfnisse von Kunden eingegangen werden kann“, weiß die Expertin. „So lernt man sich gemeinsam mit dem Kunden voran.“

„Manche Unternehmen nennen es Kulturwandel, andere den Umstieg auf Agilität oder Digitalisierung“, schließt Mit-Gründer Stefan Roock. „Im Kern geht es meist um ein kreativeres Miteinander, um die Stärken der Mitarbeiter zum Wohle der Kunden einzusetzen.“

Zu den Kunden von it-agile zählen unter anderem Telekom Products & Innovations, mobile.de und Congstar. Von intrinsify.me wurde it-agile als Unternehmen mit „herausragenden Führungs- und Organisationssystemen“ anerkannt, auf kununu.com von Mitarbeitern zur Top Company gekürt.

So erreichen Sie uns:

 

 

Kontakt

 

 

it-agile GmbH

Willy-Brandt-Straße 1

 20457 Hamburg

 040 41 358 48 0

info@it-agile.de

www.it-agile.de

Schwerpunkte

 

Führungskräfte Coaching

Agiles Management

Scrum