Anzeige

Experten im Fokus

Anzeige
Strategieberatung

Solvie und Kollegen Unternehmensberater GmbH

Kaum ein anderer Change-Prozess wird so sehr in der Öffentlichkeit propagiert wie die Digitalisierung. Doch viele kleinere bis mittelständische Unternehmen tun sich weiterhin schwer, diese Entwicklung mit ihrem Unternehmen mitzugehen, denn ohne externe Hilfe kann es nur nebenbei gehen.. Die Unternehmensberater von Solvie und Kollegen, Mitglied des Hamburger Consulting Forums, haben sich auf die Digitale Transformation spezialisiert und sind für ihren Lösungsansatz ausgezeichnet worden.

„Wenn ich mein Unternehmen langfristig sicher aufstellen will, dann komme ich gar nicht weiter, ohne dass ich mich den Chancen und Risiken der Digitalisierung stelle. Damit sichere ich Unternehmenswert“, verdeutlicht Dr. Michael Solvie die Notwendigkeit eines digitalen Transformationsprozesses für Unternehmen. Die Scheu davor ist oft unbegründet. „Wir Deutschen denken häufig zu kompliziert“, so der Unternehmensberater, dessen Firma mit dem Hamburger Consulting Preis 2017 für das innovativste Beratungsprojekt ausgezeichnet wurde.

Bei dieser prämierten Herangehensweise werden Unternehmer und Mitarbeiter an die Hand genommen und durch das Projekt begleitet. Im ersten Schritt führen Solvie und Kollegen einen auf die Branche des Betriebes bezogenen Digitalisierungscheck durch. Dieser Check erfolgt in „12 Dimensionen“, zunächst als Selbsteinschätzung durch das Unternehmen und im zweiten Schritt als Prüfung durch die Unternehmensberater vor Ort. So ermitteln die Experten von Solvie und Kollegen Status und Handlungsbedarf des zu prüfenden Unternehmens. Zu den 12 Dimensionen zählen unter anderem Vertrieb/Marketing, Recht, Personal und IT.

Wesentlicher Bestandteil der Unternehmensprüfung vor Ort sind aber auch die Menschen. Sie bilden das Fundament des „Hauses der digitalen Transformation“, das zur Strukturierung der Maßnahmen dient und auf den Säulen Strategie, Kundenorientierung und Effizienz steht. „Ich muss die Menschen auf diesen Weg mitnehmen, sie für diese Entwicklung begeistern und ein Umdenken einleiten. Nur so kann sich die Arbeitsweise innerhalb eines Unternehmens verändern“, sagt Dr. Michael Solvie. Gemeinsam mit dem Unternehmen entwickeln Solvie und Kollegen eine Reihe von Maßnahmen, die zum Betrieb und zur Branche passen und liefern auch die notwendige Unterstützung, um diese Maßnahmen umzusetzen. „Am Ende müssen Maßnahmen umgesetzt sein, nur dann haben wir auch einen Mehrwert geschaffen“ resümiert Dr. Michael Solvie.

Auch dank dieses innovativen Lösungsansatzes ist Solvie und Kollegen eines der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie autorisierten Unternehmen für das Förderprogramm „go digital“. Dieses Programm soll kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk dabei unterstützen, die Digitalisierung in allen Geschäftsprozessen zu etablieren. „Wir reden nicht nur über Digitale Transformation, wir gestalten sie mit“, zeigt sich Dr. Michael Solvie ein wenig stolz. Wie gut sein Ansatz funktioniert, zeigt das für ihn höchste Gütesiegel: „Unsere Kunden kommen mit neuen Themen wieder zu uns. Das ist die größte Auszeichnung, die man für seine Arbeit bekommen kann.“

So erreichen Sie uns:

 

 

Kontakt

 

 

Solvie und Kollegen Unternehmensberater GmbH

Willy-Brandt-Straße 57

 20457 Hamburg

040 32310288

msolvie@solvie-kollegen.de

www.solvie-kollegen.de

Schwerpunkte

 

Strategieberatung

Unternehmensberatung

Digitalisierung