Anzeige

Experten im Fokus

Anzeige
Unternehmensberatung

Aus Erfahrung besser

IT-Projekte sind für viele Unternehmen nicht aus eigener Kraft zu bewältigen – es braucht die professionelle Unterstützung eines Beraters. Dieser ist immer nur so gut wie seine Berufserfahrung und genau deshalb sind die Partner der Business Consulting Contor so erfolgreich. Projekte, die die BC Contor leitet, werden „in time“ und „in budget“ fertiggestellt

Als Dirk Ludwig, Wolfram Miske und Thorsten Ziegler im Jahr 2012 die Business Consulting Contor GmbH (BC Contor) gründeten hatten alle drei schon als Berater Karriere gemacht. Sie waren bereits Geschäftsführer in der IT-Branche und hatten in gehobenen Führungspositionen in der Unternehmensberatung gearbeitet. Sie einte der Wunsch, ihren Kunden nicht nur einen sehr guten, sondern einen besseren Service zu bieten als die Konkurrenz. Die Erfahrung dafür brachten sie mit – und formten daraus ihren Unternehmensslogan: „Aus Erfahrung besser.“

BC Contor bietet ihren Kunden Projektmanagement, Interimsmanagement und Strategische Planung in den Bereichen IT und Organisation. Welche Kompetenzen braucht man da, um besser zu sein, als die Konkurrenz? „Man muss wissen, woran Projekte üblicherweise scheitern“, erklärt Wolfram Miske, „und was dazu führt, dass sie nicht rechtzeitig fertig werden oder deutlich mehr kosten, als ursprünglich veranschlagt war“.

Die Mitarbeiter der BC Contor haben im Laufe ihrer Karrieren häufig erlebt, dass Ziele und Anforderungen eines Projekts nicht eindeutig genug beschrieben waren. Dass die Mitarbeiter nicht verstanden hatten, wohin die Reise gehen sollte und deshalb nicht motiviert genug an die Arbeit gingen oder dass schlicht im Vorfeld nicht genügend Meilensteine definiert worden waren, anhand derer man Erfolge messen und Risiken erkennen konnte. „Aus diesen Erfahrungen haben wir sehr viel gelernt. Deshalb sind die Projekte, die die BC Contor heute leitet, normalerweise sowohl ‚in time‘ als auch ‚in budget‘ – und das zeichnet BC Contor aus“, erklärt Wolfram Miske.

Die Kunden des Contors, darunter viele große Verlage, Versicherungen und Banken in Deutschland, der Schweiz und Österreich wissen das und buchen BC Contor seit Jahren immer wieder, wenn es zum Beispiel um Anforderungs- oder Ausschreibungsmanagement, Roll-Out-Projekte, um die Einführung neuer Software oder Kommunikationsmethoden wie „Skype for Business“ oder Digitalisierungsprojekte geht. Auch als Interimsmanager werden die Partner von BC Contor gebucht: Wenn in einem Betrieb der IT-Leiter fehlt oder ersetzt werden muss, übernehmen Mitarbeiter der BC Contor für eine Übergangszeit das Zepter. „Auch das funktioniert deshalb so gut, weil alle unsere Mitarbeiter Führungserfahrung haben und genau wissen, wie man Menschen begeistert und mit auf einen neuen Weg nimmt.“

Als dritten Einsatzbereich bietet BC Contor „Strategische Planung“ an: „Wir unterstützen Unternehmen sich frühzeitig und langfristig auf neue Marktgegebenheiten einzustellen, Innovationen zu entwickeln und Wettbewerbsvorteile zu erzielen“, erklärt Dirk Ludwig. Exemplarisch ist die Standardisierung von IT Services, zum Beispiel durch die Optimierung von Abläufen bei gleichzeitiger Analyse und Verringerung der im Einsatz befindlichen Systeme. Dirk Ludwig: „Langfristig sichert dies die Betriebsqualität durch effektive Systeme und niedrige IT-Kosten – wichtige Voraussetzungen, damit ein Unternehmen schnell und flexibel am Markt agieren kann.“

Ebenfalls kann das Ersetzen der klassischen Telefonie durch moderne Kommunikationsmittel oder eine effiziente Cloud-Strategie in einem Unternehmen sehr viel Potenzial freisetzen. Doch Thorsten Ziegler warnt: „Während der Umstellungsphase kann es zu einer Vielfalt von Problemen kommen, deshalb ist es empfehlenswert sich helfen zu lassen.“ BC Contor ermittelt zunächst die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens und bietet dann optimale Unterstützung - bei allen notwendigen Schritten, beispielsweise von der Provider-Wahl bis zu Umsetzungskonzepten über Risiko-Management und Mitarbeiterschulungen. „Wir haben durch jahrelange Beschäftigung mit dem Thema Cloud sehr viel Kompetenz in diesen Fragen erworben“, erklärt die Geschäftsführung „BC Contor ist eben aus Erfahrung besser.“

Hier finden Sie uns:

 

 

Kontakt

 

 

 

Business Consulting Contor GmbH

Am Kaiserkai 1

20457 Hamburg

Tel.: 040 554 32 38 00

info@bccontor.de

www.bccontor.de

Schwerpunkte

 

Interimsmanagement

Projektmanagement

IT-Strategieberatung

Programmmanagement