Anzeige

Experten im Fokus

Anzeige
Nachtleben

Hamburgs erste Adresse für Bierliebhaber

Foto: Henning Angerer

Die junge deutsche Craft-Beer-Szene lebt. Erste Adresse für Bier-Enthusiasten und Feinschmecker edler, individueller Hopfentropfen in Hamburg ist ohne Zweifel das „Alte Mädchen“.

In der ebenso urigen wie stilvollen Location im Herzen des Schanzenviertels gibt es Vielfalt im Glas für Craft-Beer-Liebhaber. Neben vielen leckeren Bieren der angrenzenden Ratsherrn-Brauerei gibt es von Pale Ale und IPA über Stouts und Sauerbiere bis hin zu handwerklich gut gebrautem Pils und Zwickel aus Hamburg, Deutschland und internationalen Brauereien alles, was das Herz echter Bierkenner höherschlagen lässt.

Einzigartig ist auch die Atmosphäre: Das Lokal zwischen Fernsehturm, Fleischgroßmarkt und Schanzenbahnhof verkörpert ein lebendiges Stück Hamburger Brauereigeschichte. Mit verschiedenen Beer Days bringt das Alte Mädchen immer wieder Brauer aus ganz Europa in die Schanzenhöfe, um das Wichtigste überhaupt zu feiern: gut gebrautes Bier. Mehr als 4.000 Besucher probieren sich jedes Mal durch die Vielzahl der Biere.

Auch der Blick auf die Speisekarte macht Appetit: Wie wäre es mit einer der zahlreichen Neuinterpretation regionaler Klassiker? Neben deftiger Brauhausküche gibt es eine große Auswahl veganer und glutenfreier Gerichte. "Wir gehen mit der Zeit und passen uns den veränderten Bedürfnissen unserer Gäste an", erklärt Andreas Reitz. Anregungen für neue Gerichte erhält das Team immer wieder von den zahlreichen Besuchern.

Auch die Qualität steht im "Alten Mädchen" hoch im Kurs. Alle verarbeiteten Produkte stammen aus der Region von ausgewählten Lieferanten und Landwirten. Hier legen Andreas Reitz und seine Köche größten Wert auf nachhaltige, schonende Verarbeitung und einen vernünftigen Umgang mit der Umwelt. „Unser Fleisch für die beliebten Burger und die anderen Gerichte kommen von unserem Partnerbetrieb LandWert-Hof mit eigener Metzgerei in Vorpommern-Rügen", so Andreas Reitz. „Bioqualität ist hier eine Selbstverständlichkeit, steht für uns aber nicht im Fokus. Vielmehr ist uns gelebte Nachhaltigkeit wichtig. Es geht nicht um Marketingversprechen, sondern darum, dass die Tiere tatsächlich ein erfülltes Leben hatten.“ Jeder, der sich davon selbst überzeugen möchte, könne das als Besucher des Hofes tun. Ebenso köstlich und aus besten Rohstoffen ist das Holzofenbrot, gebacken von Meisterhand, das täglich frisch auf den Tisch kommt. Die kreativen Brotsorten machen sich nicht nur als bunt belegte Stulle vor Ort gut, sondern können auch mit nach Hause genommen werden.

Genuss pur verspricht vor allem die richtige Kombination von Speisen und Getränken. Biersommelier Daniel Elich und sein Team wissen genau, welches Bier ein Gericht perfekt ergänzt, um den Gästen ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse zu bereiten.

Betriebsleiter Dennis Teppler: „Unsere Gäste lieben das Alte Mädchen, weil jeder Besuch eine Mischung aus tollem Bier, leckerem Essen, einem großartigen Service-Team und einer einzigartigen Location ist – bei uns stimmt einfach das Gesamtpaket. Das jeden Tag aufs Neue beweisen zu dürfen, ist ein großartiges Gefühl!“

Wir freuen uns auf Sie unter:

 

 

Kontakt

 

 

 

 

Braugasthaus Schanzenhöfe GmbH

Altes Mädchen

Lagerstraße 28b

20357 Hamburg

Tel: 040 8000 777 50

info@altes-maedchen.com

www.altes-maedchen.com

Schwerpunkte

 

Gastrotipp

Craftbeer

Events

Nachtleben

Öffnungszeiten

 

 

Küchenzeiten

 

Montag -Samstag:

Ab 12:00 Uhr

 

Montag - Donnerstag:

Bis mindestens 22:00 Uhr

Sonntag (Frühschoppen):

Ab 10:00 Uhr

Freitag und Samstag:

Bis 23:00 Uhr