Anzeige

Experten im Fokus

Anzeige
Steuerberatung

Spezialisierte Steuerberatung für Handwerk, Landwirtschaft und Gartenbau

Die Steuerberatungskanzlei Hamburg-Vierlande berät Betriebe in allen Fragen rund um Steuern, Lohn und Abgaben sowie zur kaufmännischen Unternehmensführung.

Frau Walther und Herr Stolz, Sie leiten die Steuerberatungskanzlei Hamburg-Vierlande. Wen beraten Sie?

Zu uns kommen Tischler, Elektriker und Metallbauer, aber auch Transportunternehmer und Einzelhändler. Spezialisiert sind wir auf Handwerks-, Gartenbau- und Landwirtschaftliche Betriebe, seit einiger Zeit auch auf gemeinnützige Vereine.

Unsere Mandantschaft reicht von Ein-Mann-Betrieben und Freiberuflern bis zu Firmen mit 50 Mitarbeitern.

Welche Leistungen bieten Sie an?

Wir übernehmen die Buchführung und den steuerrechtlichen und den handelsrechtlichen Jahresabschluss, kümmern uns um die Umsatzsteuervoranmeldung und erstellen die jährlichen Steuererklärungen. Die Mandanten können uns Ihre Belege auch einscannen und mit dem Programm „Unternehmen online“ der DATEV eG zur Verfügung stellen, so dass die Rechnungen nicht das Haus verlassen müssen.

Gern unterstützen wir unsere Mandanten auch bei der gesamten Lohnabrechnung:

Wir erstellen Abrechnungen und füllen Arbeitsbescheinigungen aus, wickeln Rentenversicherungsprüfungen ab und übernehmen Meldungen zur Berufsgenossenschaft.

Wo ist der Vorteil zum günstigen Lohnbüro?

Bei uns kommt alles aus einer Hand. Wir haben den Gesamtüberblick und sind mit den Betriebsabläufen unserer Mandanten vertraut. Wir beraten persönlich in räumlicher Nähe und können auch kurzfristig weiterhelfen, falls sich bereichsübergreifende oder spezielle Fragen auftun: etwa zu den Besonderheiten des Baulohns. Oft betreffen Dinge der Finanzbuchführung den Lohnbereich. Dies müsste der Mandant bei ausgelagerter Lohnbuchführung selber kommunizieren.

Ist der Verwaltungsaufwand in den vergangenen Jahren gestiegen?

Ja, und das überfordert viele. Wer Angestellte beschäftigt, muss so viel dokumentieren wie nie zuvor. Auch bei der Kassenführung ist das Finanzamt strenger geworden:

Seit 2018 gibt es eine Kassennachschau, bei der die Beamten unangekündigt vorbei kommen. Wenn sich Unregelmäßigkeiten auftun, können sie eine sofortige Betriebsprüfung einleiten.

Wie können Sie helfen?

Wir helfen unseren Mandanten zum Beispiel dabei, die komplizierten Mindestlohnvorgaben einzuhalten. Wir beraten auch zum Thema Scheinselbstständigkeit und sehen uns im Einzelfall an, ob es bei vorübergehender Mehrarbeit sinnvoller wäre, jemanden einzustellen oder ihn auf Rechnung arbeiten zu lassen.

Worin besteht Ihre betriebswirtschaftliche Beratung?

Bei Bedarf oder in Jahresgesprächen helfen wir unseren Mandanten dabei, einen besseren Überblick zu bekommen und herauszufinden, wie sicher sich das Unternehmen entwickelt: Wir prüfen sämtliche Kostenstellen, blicken gemeinsam auf die Bilanz und die Einnahmen und Ausgaben – und spielen durch, wie sich die Firma auf kurze oder längere Sicht entwickeln würde, wenn wir gewisse Faktoren verändern.

Wir erstellen die Liquiditätsplanung wie sie von der Bank gelegentlich verlangt wird.

Welche Leistungen bieten Sie sonst noch an?

Wir wickeln auf Wunsch auch Betriebsübergaben für unsere Mandanten ab:

Als Steuerrechtsexperten haben wir die Besonderheiten des Schenkungs- und Erbschaftssteuerrechts im Blick. Die Vertragsentwürfe des Notars prüfen wir hinsichtlich der steuerlichen Auswirkungen.

Was zeichnet Ihr Büro aus Bewerbersicht aus?

Wir pflegen ein positives Betriebsklima und freuen uns über motivierte und fachlich versierte Bewerber. Zu unseren 18 Mitarbeitern zählen derzeit auch drei Auszubildende. Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und eignen uns stetig neues Fachwissen an. Unsere Kanzlei gehört zum Unternehmensverbund des Landwirtschaftlichen Buchführungsverbandes.

Weiterführende Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf www.hamburg-vierlande.shbb.de.

Kontakt

 

 

SHBB Beratungsstelle Hamburg-Vierlande

Heinrich-Stubbe-Weg 6

21039 Hamburg

Tel:  040 723777 0

info@hamburg-vierlande.shbb.de

www.hamburg-vierlande.shbb.de

Schwerpunkte

 

Steuerberatung

Steuererklärung

Steuerberatung Landwirtschaft