Anzeige

Experten im Fokus

Anzeige
Ernährungsberatung

Vegan ernähren, gesund leben

Eine vegane Lebensweise ist für viele nicht nur Trend, sondern auch Lifestyle. Dabei hat eine Ernährung ohne tierische Produkte vor allem positive Auswirkungen auf die eigene Gesundheit. Gabriele Kaschewitz machte diese Erfahrung in der eigenen Familie und fasste in diesem Zuge all ihren Mut zusammen, ihr Leben komplett umzukrempeln. Jetzt ist die gelernte Kinderkrankenschwester Vegane Ernährungsberaterin und Plantbased Chef.

Der Einschnitt ereignete sich Anfang 2014. Gabriele Kaschewitz‘ Tochter litt unter anderem unter Nahrungsmittelallergien- und unverträglichkeiten, Infektanfälligkeit und Erschöpfungszuständen. An einen normalen Alltag war nicht zu denken. Als sich der Zustand nach fast zehn Jahren Leidenszeit noch einmal dramatisch verschlechterte, folgte sie dem Tipp, für vier bis sechs Wochen auf vegane Ernährung umzustellen. „Schon nach zwei Wochen hatte sich der Zustand meiner Tochter verbessert. Nach sechs Wochen waren alle Beschwerden, mit denen sie sich zehn Jahre herumgeschleppt hatte, nahezu verschwunden“, berichtete die Mutter heute.

Ein Aha-Effekt, der das Leben der Familie auf den Kopf stellte. Es erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema pflanzliche Ernährung und im Laufe des Jahres stellte die gesamte Familie ihren Speiseplan ebenfalls nach und nach um. Nach Jahren als Kinder-, Krankenschwester, Study Nurse und als klinischer Monitor in der Pharmaindustrie sowie dem Wissen, welchen Einfluss unsere Ernährung auf die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten hat, nutzte Gabriele Kaschewitz ihre Erfahrungen, um sich beruflich noch einmal neu zu orientieren. „In der Medizin werden meist nur die Symptome bekämpft, jedoch nicht die Ursachen. Mit einer entsprechenden Ernährung können wir aber vielen Krankheiten, insbesondere den sogenannten Zivilisationskrankheiten, vorbeugen, bevor sie uns heimsuchen. Das wollen viele nicht verstehen“, prangert die Ernährungsexpertin an.

Einem Fernstudium zur Veganen Ernährungsberaterin folgte eine Ausbildung zum Plantbased Chef (Köchin für pflanzliche Küche). Heute bietet Gabriele Kaschewitz neben der individuellen Ernährungsberatung auch Einzelcoachings für Einkauf und Kochen sowie Kochworkshops zu verschiedenen Themen der pflanzlichen Küche an. Grade das Einkaufen von rein pflanzlichen Produkten und das Zubereiten vollwertiger Speisen ist wesentlicher Bestandteil bei der Betreuung ihrer Klienten. „Der erste Schritt ist die Ernährungsberatung, der zweite ist es, die Erkenntnisse auch auf den Alltag zu übertragen“, sagt die Expertin. Hierbei unterstützt sie ihre Klienten auf Wunsch mit einem reichen Erfahrungsschatz an Rezepten und Produkten sowie viel Know-how. „Eine ausgewogene pflanzenbasierte Ernährung kann dem Körper alles geben, was er braucht, um gesund zu bleiben“, weiß Gabriele Kaschewitz. Bei ihren Coachings spielen neben den gesundheitlichen Aspekten auch der nachhaltige und ethische Gedanke eine tragende Rolle.

Zu ihren Klienten zählen aber nicht nur Veganer, die auf der Suche nach leckeren und ausgefallenen Rezepten sind (zwei ihrer Rezepte wurden bereits im Welt Vegan Magazin veröffentlicht), sondern auch „Mischköstler“, die ihre Ernährung bewusst umstellen wollen, ohne dabei ganz auf tierische Produkte zu verzichten. Die Ernährungsberaterin betont: „Ich will niemanden belehren und den Zeigefinger schwingen. Ich will nur zeigen, dass eine vegane Ernährung, wenn sie vollwertig, ausgewogen und abwechslungsreich zusammengestellt wird, eine absolut positive Auswirkung auf unseren Körper und unsere Gesundheit hat.“ Gabriele Kaschewitz weiß das aus eigener Erfahrung. Schließlich geht es ihrer Familie seit dem Aha-Effekt gesundheitlich so gut wie nie. Vegan sei Dank.

Leckere vegane Rezepte gibt es auf der Website www.vegane-leckereien.com. Dort finden Interessierte auch alle Infos zu den Kochworkshops, Ernährungs-und Kochcoachings von Gabriele Kaschewitz.

Wir freuen uns auf Sie:

 

 

Kontakt

 

 

 

 

Vegane Leckereien

Auenland 25a

25336 Klein Nordende

 

 

Tel:  0 1778915139

info@vegane-leckereien.com

www.vegane-leckereien.com

Instagram

Facebook

Schwerpunkte

 

Ernährungsberatung

Vegan

Ernährungsberater

 

Bürozeiten

 

 

 

Mo.-Fr.:

übliche Bürozeiten

 

 

Mo.-Fr.:

übliche Bürozeiten