Experten im Fokus
Experten - Dienstleistung & Spezialisten
ANZEIGE
Anzeige
Personalvermittlung

MPM Modestia Personalmanagement GmbH

Seit 2014 ist die Modestia GmbH als Zeitarbeitsunternehmen am Markt und hat sich in dieser kurzen Zeit mit individueller Mitarbeiterbetreuung, fairen Konditionen und einer vertrauensvollen Kundenzusammenarbeit etabliert. Das ist in einer häufig schwierigen Branche keine Selbstverständlichkeit. Der Schwerpunkt von Modestia liegt in der Überlassung qualifizierter Mitarbeiter für die Bereiche Produktion, Handwerk, Catering und Betriebsgastronomie sowie kaufmännische Dienstleistungen.

"Die Zeitarbeit hat in der öffentlichen Wahrnehmung keinen guten Ruf", sagt Peter Junghanß, Geschäftsführer der Modestia GmbH. Das läge zum einen an der negativen Darstellung in den Medien als auch an der fortwährend geführten politischen Debatte um dieses Thema. Mit Abschluss von durchaus vorzeigbaren Tarifverträgen mit den großen DGB-Gewerkschaften ist zwar die Anzahl der "schwarzen Schafe" in der Branche deutlich zurückgegangen – das Image ist jedoch geblieben. "Zu viele Zeitarbeitsfirmen schaffen es wohl auch nicht, ihre Mitarbeiter durch geeignete Maßnahmen an sich zu binden. So entsteht eine hohe Fluktuation und die Identifikation mit dem Arbeitgeber bleibt aus. Dies schafft Frust und dient nicht der Akzeptanz", so der erfahrene Manager.

Jetzt kann jeder sagen, dass er es anders machen will. Modestia gelingt das aber tatsächlich. Um den Ursprung dieser Motivation, Zeitarbeit zu fairen Bedingungen für Mitarbeiter und Kunden anzubieten, zu finden, muss man etwas hinter die Kulissen blicken. Nach über 30 Jahren als Manager in großen Unternehmen hat es sich Peter Junghanß zur Aufgabe gemacht, mit der Gründung der Modestia GmbH mit dem Thema Zeitarbeit vielleicht etwas aufzuräumen. Er müsste das nicht mehr machen, tut es aber und will es vor allem auch. Dieser Ansatz findet sich schließlich in der Philosophie des Unternehmens wieder. Allein der Name Modestia sagt viel über die Firma aus. Modestia kommt aus dem lateinischen und steht für Bescheidenheit und Zurückhaltung.

Der wohl größte Verursacher für das schlechte Bild von Zeitarbeit sind unzufriedene Mitarbeiter, die oftmals im Vergleich zur Belegschaft im Kundenbetrieb zu schlechteren Konditionen arbeiten. Die Modestia GmbH kümmert sich um die Belange der Belegschaft. Das spiegelt sich zum einen in der persönlichen Betreuung der Mitarbeiter wieder und zum anderen in den Konditionen des Arbeitsverhältnisses. Neben dem in der Zeitarbeitsbranche gültigen Tarif (iGZ/DGB) bietet Modestia seinen Mitarbeitern erweiterte Sonderzahlungen, erweiterten Urlaubsanspruch sowie Einsatz- und Übertarifliche Zulagen, wie zum Beispiel Weihnachtsgeld. "Equal-Pay ist für viele unserer Mitarbeiter kein Thema – sie sind schon auf dem Niveau des Kundenbetriebs"

Die guten Konditionen sind aber eben nur ein Eckpfeiler bei Modestia, die persönliche Betreuung der zweite. "Unsere Triebfeder ist die gute Behandlung unserer Belegschaft", sagt Peter Junghanß. Die Mitarbeiter sollen sich wohl fühlen. Gibt es irgendwo Probleme, kümmert sich das Modestia-Team sofort darum. Die erfahrenen Personaldisponenten Cordy und Alexander berücksichtigen auch individuelle Wünsche. So schafft es das Unternehmen, die Mitarbeiter an sich zu binden. "Viele wollen gar nicht weg, weil sie sich gut behandelt fühlen", so der Geschäftsführer.

Am Ende profitieren die Kunden am meisten von zufriedenen und motivierten Mitarbeitern. Das Team von Modestia steht in einem stetigen Dialog mit den Auftraggebern. Wünsche und personelle Engpässe können kurzfristig berücksichtigt werden. "Wir wollen das machen, wofür die Zeitarbeit mal erfunden wurde: Auftragsspitzen, Krankheits- und Urlaubsvertretung zum Beispiel. Wir sehen uns als Dienstleister für unsere Kunden", so Peter Junghanß.

Die Unternehmensphilosophie zahlt sich aus. Kunden belohnen den fairen Umgang mit Treue und die Mitarbeiter zahlen die gute Behandlung mit motivierter und sorgfältiger Arbeit zurück.

Wir freuen uns auf Sie unter:

 

 

Kontakt

 

 

 

MPM Modestia Personalmanagement GmbH

Bramfelder Chaussee 24

22177 Hamburg

Tel: 040 692 1044 - 0

Kontakt

www.modestia.de

Schwerpunkte

 

Stellenbörse

Personalvermittlung

Zeitarbeit

 

Bürozeiten

 

Mo - Fr:

Übliche Bürozeiten

Mo - Fr:

Übliche Bürozeiten