Unsere Tour ist ein etwa 25 Kilometer langer Rundweg von Höxter über Schloss Corvey, Holzminden und Lüchtringen zurück nach Höxter. In der wunderschönen alten Fachwerkstadt beginnt die Tour direkt am Bahnhof, von dort führt die flache Strecke am Fluss entlang auf dem Weserradweg in Richtung Schloss Corvey. Nach knapp zehn Minuten entlang der Weser erreichen wir das Schloss und ehemalige Kloster, das heute als Museum und Veranstaltungsort genutzt wird. Von dort geht es weiter auf dem Weserradweg R 99.

Eine Überführung verrät einen kürzeren Weg nach Holzminden, wir aber bleiben unten am Fluss. Nach zwei Bögen kommen wir zur Tonenburg. Die Verteidigungsanlage mit ihrem beeindruckenden Wehrturm wurde 1315 erbaut. Weiter geht es bis Holzminden, wo wir die Weser überqueren. Wir fahren nach Lüchtringen, dann in Richtung Boffzen. Kurz vor dem Ort geht es rechts zurück nach Höxter.

Weitere Artikel zum Weserbergland
Dichtung oder Wahrheit?
Aus Erich und Wilhelm wurden Max und Moritz
Reise nach Hameln zu gewinnen
Helm auf, warm anziehen und ab in die Unterwelt
Erst Dornröschen sehen und dann den Wolf bestaunen
Rattentrunk aus Kräutern
Sehenswertes in der Region
Hotels und Restaurants
Anreise
Das Buch zur Serie