Reinbek. Rebecca Lekebusch und Tom Reinhold sind erst zwölf Jahre alt und trotzdem schon groß im Kampf gegen den Klimawandel involviert. Ihr Ziel ist, Gleichaltrige über die Klimakrise aufzuklären und sich gemeinsam für eine bessere Zukunft einzusetzen. Sie haben sich bei Plant-for-the-Planet zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden lassen und planen nun ihre erste eigene Akademie zum Thema Klimaschutz.
Plant-for-the-Plant ist eine im Jahr 2007 vom damals neunjährigen Felix Finkbeiner gegründete Initiative, die erreichen möchte, dass Kinder in aller Welt eine Milliarde Bäume pflanzen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Auch für Rebecca und Tom, die beide die siebte Klasse an der Sachsenwaldschule besuchen, ist die Natur von klein auf ein ständiger Begleiter. Beide gingen in den Waldkindergarten Reinbek. Im Grundschulalter besuchte Rebecca außerdem eine für Schüler gegründete Waldgruppe. Auf dem Gymnasium trafen sich die Zwölfjährigen schließlich wieder. Ein Zufall führte dazu, dass beide an der Aktion Plant-for-the-Planet teilnahmen. „Meine Mama hat mich gefragt, ob ich Lust habe, da mitzumachen“, sagt Tom. Rebecca wurde von ihrer ehemaligen Waldgruppenleiterin auf das Projekt aufmerksam gemacht.
Vor zwei Jahren ließen sie sich in einer Akademie der Rudolf-Steiner-Schule in Bergedorf bereits zu Botschaftern ausbilden. Die Idee, eine eigene Akademie auf die Beine zu stellen, hatten sie ein Jahr später. Nach einem Kuchenverkauf der Parallelklasse wollten auch sie Kuchen für Plant-for-the-Planet verkaufen. 128 Euro kamen zusammen und wurden gespendet. „Unsere Lehrerin fand das super, denn sonst machen eher die Oberstufenschüler solche Aktionen“, sagt Rebecca stolz. Tom und sie hielten auch Referate über das, was sie in der Akademie gelernt hatten. „Natürlich war einigen langweilig. Aber wenn nur einer aus der Gruppe dabei sein will, dann hat es sich schon gelohnt“, sagt Tom.
Der Anfang ihrer Akademie-Planung war holprig. Den von Plant-for-the-Planet vorgegebenen Betrag von 8000 Euro für die Organisation der Rahmenbedingungen sollten die beiden zusammenbringen. „Als ich das hörte, dachte ich zuerst, das schaffen wir nie“, erinnert sich Rebecca. Aber der Wille, andere Kinder zum Klimaschutz anzuregen, war groß und mit der Hilfe ihrer Eltern gelang es, einen Sponsor zu gewinnen. Die Werbetrommel rührten Tom und Rebecca ebenfalls selbst. Vor mehreren Klassen verschiedener Schulen hielten sie Vorträge und animierten zum Mitmachen. Zehn Kinder haben sich allein nach der ersten Werbeaktion für ihre Akademie, die am 5. November von 9 bis 17.30 Uhr in der Sachsenwaldschule (Schulstraße 19) stattfindet, angemeldet. „Es ist ein schönes Gefühl, etwas Gutes zu bewirken“, sagt Tom. Anmelden können sich Viert- bis Siebtklässler unter www.plant-for-the-planet.de/mitmachen/akademien.
Am Tag ihrer Akademie werden Tom und Rebecca die Eröffnungsrede halten. „Ich freue mich sehr“, sagt Rebecca: „Es ist schon ein stolzes Gefühl, dass wir sowas auf die Beine gestellt haben. Immerhin haben wir ein Jahr lang alles vorbereitet.“ Auch nach ihrer Akademie wollen sich die beiden weiter für den Klimaschutz stark machen.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Reinbek