Meldungen

Reinbek

Gesundheitsamt: Drei Masernfälle in Reinbek ++ Gemeinde: Kinderchor sucht Mitsänger

Drei Masernfälle in Reinbek

Reinbek (sho). Das Gesundheitsamt rät allen Eltern, dringend ihren Impfschutz und den ihrer Kinder zu kontrollieren. Anlass ist die Masernerkrankung einer Reinbeker Mutter und ihrer zwei Kinder. Eine weitere Ausbreitung der Infektionskrankheit sei nicht auszuschließen. In Deutschland sei eine deutliche Zunahme von Masernerkrankungen festzustellen, weil immer häufiger Menschen nicht oder unzureichend geimpft seien. Masern werden durch Tröpfcheninfektion beim Niesen, Husten oder Sprechen übertragen. Nach einer Woche bis zu zehn Tagen kommt es zu schweren grippeähnlichen Symptomen mit hohem Fieber, Schnupfen und Bindehautentzündung. Im schlimmsten Fall bleiben Schäden, oder die Erkrankung führt gar zum Tod. Das Gesundheitsamt Bad Oldesloe ist unter Telefon (0 45 31) 160 14 28 erreichbar.

Kinderchor sucht Mitsänger

Wentorf (sho). Der neue Kinderchor der Kirchengemeinde Wentorf sucht junge Mitsänger. Kinder ab dem Vorschulalter proben wöchentlich montags ab 16 Uhr im Gemeindesaal der Martin-Luther-Kirche. Anmeldungen per E-Mail an k.haardt@t-online.de.